Rotwild 2016/17;

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
Waidmannsheil allen.
Hegeabschuss ? Wegen Gewicht ,was mir auch aufgefallen ist,oder warum ?

Die Brunft in diesem Jahr ist großartig.
Wetter passt,Licht passt,Hirsche passen.
Unglaublich fantastisch.

Naja, dachte immer man fährt nach Ungarn oder Polen um einen reifen Hirschen zu strecken.
Aber kommt ja auf das Erlebnis an.:)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
Tach zusammen,

ich war eine Woche zur Hirschjagd in Polen.
...
3 Jahre, 1,75 kg Geweihgewicht, 78kg aufgebrochen.
Anhang anzeigen 38692

...

Gruß
AndreGeronimo

Wmh zum guten Abschusshirsch !

Sind die Körpergewichte in der Gegend normal?
78kg für einen 3 jährigen Hirsch ist extrem schwach, bei uns sind dieses Jahr schon Jährlinge
gefallen die schwerer waren ...
Allen vom Körper und vom Haupt her hätte ich deinen Hirsch auch sofort als 2 jährig eingestuft was
auch besser zum Gewicht passen würde ...

Bei uns läuft die Brunft dieses Jahr sehr schwierig ab aufgrund des warmen und trockenen Wetters
sind unsere Brunftplätze leider fast alle leer und das Rotwild steht in den Revieren die ein bischen
Wasser inne haben und da ist die Hölle los ...

wmh auch allen anderen !!!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
Wmh zum guten Abschusshirsch !

Sind die Körpergewichte in der Gegend normal?
78kg für einen 3 jährigen Hirsch ist extrem schwach, bei uns sind dieses Jahr schon Jährlinge
gefallen die schwerer waren ...
Allen vom Körper und vom Haupt her hätte ich deinen Hirsch auch sofort als 2 jährig eingestuft was
auch besser zum Gewicht passen würde ...

Bei uns läuft die Brunft dieses Jahr sehr schwierig ab aufgrund des warmen und trockenen Wetters
sind unsere Brunftplätze leider fast alle leer und das Rotwild steht in den Revieren die ein bischen
Wasser inne haben und da ist die Hölle los ...

wmh auch allen anderen !!!

Hallo Branco,

keine Ahnung ob die Körpergewichte dort so normal sind.
Er wurde unabhängig vom Pirschführer und von der Kommission auf 3 Jahre taxiert.

Wo jagst du in Brandenburg?

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
Branco:

seit dem 21.09. scheint die Brunft bei uns im Barnimer Land in Gang zu kommen.
Letzte Woche fiel bei uns im Revier ein Ungerader 12 mit 200 kg Gewicht, kam mit seinem Rudel aus dem Schilf, dicht gefolgt von einer Rotte Sauen:biggrin:

So kann es auch gehen.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
Horrido...!
Also wirst Du mit Sicherheit ein "Kalb" vom "Cervus Virginiensis" umnieten ....!!!
Denn Walter Elias Disney kannte unser europäisches " Capreolus capreolus" nachweislich nicht als er seine Zeichentrickfilme gestaltet hatte...! Solltest Du diese mit "Bambi" gemeint haben ,....ansonsten würde etwas weniger "Spitzfindigkeit" auch gut passen zumindest den regional unterschiedlichen Sprachdefinitionen was "jagdliches Brauchtum" betrifft , also viel Anblick und Waidmanns Heil beim Ansitz auf Weißwedelhirsche in Deinem Jagdrevier wünscht Dir ein Hunsrückjäger;-), Grüße + WMH , Olli

Du meinst doch sicher: White-tailed deer (Odocoileus virginianus)?
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Brunfthirsch aus Polen. 11. Kopf
Erlegt mit 9,3x62, Nosler Partition, 286 grs, auf 70 Schritt auf den Stich. Im Knall verendet.









 
A

anonym

Guest
Verlaengertes RW-Jagd-Wochenende beim Thueringen-Forst:


So, der Canadier hat wieder zugeschlagen...
Nachdem sich wochenlang nichts getan hat und sich eine Abkuehlung abzeichnete habe ich kurzentschlossen meinen Kumpel angerufen, mich verabredet, meine Jagd-Klamotten in den Koffer geschmissen und bin nach Toronto geduest zum Flieger nach FRA. Dort angekommen, alles in den Mietwagen verladen und gen Osten gebraust. Ich war reichlich frueh in der Heimat, so dass noch Zeit fuer einen Mittagsschlaefchen (man ist ja nich' mehr 30) blieb.


Donnerstag Abend:
Ansitz, sehr nett mit meinen Klassenkameraden, kleine Truppe, auf der ehemaligen Wehrmachts-Panzeranlage, leider keinen Anblick. Aber das Bierchen anschliessend hat trotzdem geschmeckt.


Freitag Morgen:
Wind ingnoriert, am falschen Platz gesessen, Anschiss gekriegt dafuer :(, na ja kann nur besser werden.


Freitag Abend:
Gemeinschaftsansitz. Am Sammelpunkt eingetroffen, Sicherheitsbelehrung, Freigabe, Belehrung Wildfolge und Weidgerechtigkeit, jagdliches Brauchtum gepflegt. Genauso muss das sein! Ausgerueckt...
Platz bezogen, neue Kanzel, fuer meine Verhaeltnisse suboptimal auf den ersten Blick, weil viel Naturverjuengung, mannshohe Fichten mit einer Rueckeschneise. Na ja ich bin nicht der Profi und muss zweimal hinschauen um ein Stueck 100%-korrekt anzusprechen. Also im stillen abgehakt. Es sollte anders kommen...
Bis 18:15 tut sich nichts auch kein Brunftbetrieb, tote Hose,... knack ... laaaaangsam den Kopf nach rechts (ich bin Brillentraeger, progressiv-Glaeser...), Shoooot, ist schon ueber die Schneise, in den dichten Fichten, da auf halben Hang, Impalas gibt es hier doch gar nicht, 50cm Spiesse, weit ueber Lauscher, nein das Stueck bleibt am Leben. Kopf langsam zurueckgedreht, da ist doch nochwas in den Fichten, koennte ein Schmaltier sein, nein, noch ein Spiesser, unter Lauscher, noch nicht gefegt, nur das Haupt schaut jetzt aus den Fichten, keine 30m rechts neben mir, Wie konnte das sich nur so leise ranschleichen (du wirst wirklich alt mein Junge, bist Du womoeglich eingedoest...) Ok, ruhig, wenigstens sichert er 'nur' nach vorne nicht in meine Richtung (hast Du also nicht geschnarcht, ich weiss auch nicht was meine Frau immer meckert). Laaaaangsam die Buechse, nur nicht anstossen, uff geschafft, ZF Vergrosserung auf 2.5 runter, entsichern, na GSD geht das bei meiner Mannlicher lautlos, einstechen tue ich aber nich' den klick wird er nicht aushalten. So mein Lieber jetzt krieg' mal deinen Puls runter, das Blatt muss es schon noch aus den Fichten schieben und am Baum vorbei. Schuesse auf's Haupt oder Traeger, in so einer Situation, nein, mach' ich nicht. Mann-O-Mann das braucht ja ewig, jetzt aest er gemuetlich weiter, noch ein cm und noch einer, und noch einer, da, jetzt ist das Blatt frei, ok, wenn wir bis jetzt gewartet haben, dann schonen wir die Blaetter und warten noch ein paar cm, ja, jetzt passt's, bumm. Wo ist es, aah am Platz gebannt, schlegelt, Ruhe...
Es sind gefuehlte 20C, ich habe Erlaubnis in Sichtweite vom Sitz aufzubrechen. Na dann sichern wir mal wertvolles Lebensmittel. Guter Schuss, die 7x64 hat 1cm hinter dem Blatt getroffen und ist 2cm hinter dem Blatt auf den anderen Seite ausgetreten. Keinen Knochen erwischt 5cm Ausschuss, Lungenhaschee drinne (und auf dem Boden), also trotzdem aufgepilzt (7x64, Norma Vulcan, Steyr-Daimler-Puch Mannlicher 1957, Zeiss 2.5-10 x 50). Die Geschoss-Reste, besser der Rest, hat eine Nachwuchs-Fichte gekoepft bevor der Waldboden es 'verschuckt' hat. Da hat man mal eine Idee wieviel Energie 'vernichtet' werden muss. Letzten Bissen, Inbesitznahmebruch, wie rum war das nochmal, was solls, schaue ich dann zu Hause nochmal nach (ja, klar, falschrum, da haben sie im Forum wieder was zu meckern, der gute Wille war da!), 2min Totenruhe und zurueck zum Sitz, dass Roehren hat angefangen...
20:00 abgebaumt, Stueck den Hang runter, durch's Gras, die 60kg rutschen von alleine.


Samstag Morgen:
Habe ich geschlafen, hmmm, muss ich ja, denn es ist Morgen und ich kann mich nicht an die Nacht erinnern, waren auch nur zwei Bier gestern Abend...
Anfahrt zum Sitz, ein Rudel Kahlwild auf der Wildwiese, und was ist das, IIa, aha, alles klar, Du bekommst heute noch die 'Jacke' voll, die 'Alten' sind schon voll zu Gange. Ungelogen im Sekunden-Takt, und ein ganz Alter, der haengt bestimmt am Sauerstoff, seine Rufe klingen eher als wuerde er sich im Sekunden-Takt uebergeben. Jedenfalls ist nach jedem seiner 'Rufe' erstmal kurz Ruhe, Respekt kann er sich also noch verschaffen. Gross' 'rumschrein' spart er sich, das uebernehmen die Abstauber. Geschaezte 6-7 verschiedene Hirsche sind zu Gange. Wenn sich dochmal ein IIb (oder IIIb) sehen lassen wuerde ... tat er nicht. Der 'Alte' war immer in der Naehe von meinem Sitz und hat sein Revier bewacht. Na, kann nicht immer klappen, schoener Morgen, leichter Nebel bei 5C, die Sonne kommt raus, wird' wieder ein schoener Tag.


Samstag Abend:
Meine Lieblings-Leiter, ja, das passt, Danke liebe Freunde! 18:00, einzelnes Stueck Kahlwild, 120m, kommt aus den Fichten, aest sich in meine Richtung. Immer an der Waldkante lang. Stellt sich auch schon mal breit und sichert in die Fichten Schonung. Na bist Du allein, oder doch nicht? 18:30, ok, ich werde langsam steif, meine Finger sind eingeschlafen und kribbeln, die Stellung wird langsam unbequem. Also was jetzt, Butter-bei-die-Fisch, dreh' dich rum oder geh'... Ah, siehe da, Spinne ist voll, ist Dein kalb schon ueber den Regenbogen? Der Ansteller hat nichts dergleichen verlauten lassen. Spielt sowieso keine Rolle, ich hab's nicht erlegt und gesehen habe ich das Stueck auch noch nie vorher. Na endlich, zurueck in die Dickung. Man, ich muss endlich meinen Allerwertesten einen cm verschieben, warum habe ich auch nicht die Sitzmatte auf die Rundhoelzer gelegt (SM-Jagd). Was ist das eigentlich da hinter mir, Bambi, wo ist die Ricke, ach ja, auch da. Ich hoffe, dass folgende wird nicht als Anfall falsch-verstandener Sentimentalitaet interpretiert. Das Kitz hat vielleicht 5kg. Es bekommt eine Chance und somit die Ricke auch! Fertig, Ende der Diskussion. Mein Verstaendnis von Weidgerechtigkeit.


Sonntag Morgen:
Boah, lebe ich noch oder schon...
Ich hab' das Revier fuer mich. Die Kollegen muessen Montag wieder arbeiten, ich kann auspennen, oder zumindest versuchen. Also haben sie mich allein losgeschickt. Ich kenne das Revier wie den Garten hinter unserem Haus und weiss um jeden Platz an dem der Hund jemals sein Leckerlie vergraben hat.
Er roehrt schon wieder und poltert an mir vorbei, wenn man nur was sehen koennte..., 6:30 endlich Buechsenlicht, aber jetzt. Raschel, raschel, grunz, grunz, was wollt ihr den hier und ja klar, wie koennte es anders sein durch die Fichten (80m). In Richtung zu meinem Auto. 10min spaeter, siehe da, habe ich mir gedacht, da sind sie wieder. Pechschwarze Ueberlaeufer-Bache, steht breit auf der Rueckeschneise 30m vor mir, dreht sich und blaest mich an, ne' nich' wirklich, scheix Wind, gerade jetzt dreht er. Und da, noch eine UL-Bache, mitten mang' in den Froeschen. Bin ich hier auf der Drueck-Jagd oder auf'm Ansitz. Bis ich das ZF von 8 auf 2.5 runter habe, aufgestanden bin (sie sind unter der Kanzel(!), ist ja kein Drueck-Jagd Bock, der steht 10m rechts von mir) ist der Grossteil durch. Der Rest fliegt ueber die Schneise. Die Frilis haben 5-10kg immer wieder UL dazwischen. Die Bachen nicht viel groesser. Wie soll man da das richtige Stueck abpassen? Sehr gut, das hast Du (Ich) gruendlich vermasselt. Rotten von 30 Stueck, hmm, ist schon eine Weile, das ich das in Thueringen gesehen habe. Ich glaube wir haben ein Sauen-Problem...


Sonntag Abend:
Mein Kumpel und ich wieder raus. Man, schoenes Wetter, Brunft im vollen Gange, der Hund braucht Futter, alles Wild vom Vortag schon verkauft, wie kann man da zu Hause bleiben...
Neuer Versuch alte Stelle: Und denke daran, nicht auf die andere Wegseite schiessen ('Feindesland') P.S. Ein ganz netter Kollege kein Feind!
17:30 es knallt, WMH mein Freund! Ist er wieder in Vorlage gegangen und hat in mir den Ehrgeiz geweckt (typisch). P.S. Es war nicht mein Kumpel, sondern beim 'Feind' bei dem ein gefuehrter Jagdgast einen 18-er gestreckt hat.
Ok, 18:30 jetzt koennte ja mal was auftauchen, tut es auch, beim 'Feind'. Suuuuuper, im Ruecken das Schmaltier (80m) aest sich den Hang runter in meine Richtung. Dann bleib' mal stille sitzen. Haette ich blos nicht die flasche Wasser ausgetrunken. ICH MUSS PINKELN! Komm' ueber den Weg und wir klaeren das. 19:00 das Schmaltier wirft auf, sichert ueber den Weg, springt ab. Na hat auch was gutes so ein vierbeiniger Alarm, ich war's nich'...
Der Krieg bricht aus, zumindest fuer's RW. Zwei Schmalspiesser fliegen den Hang vor mir runter (100m in einer Schneise zwischen den Fichten, genau auf mich zu, was fuer ein Anblick, gigantisch!), ein Satz 5m ueber den Weg 15m von mir entfernt. Die haben mich gar nicht mitgekriegt auf meinem Drueck-Jagd-Bock, Panik in den Lichtern. Sehr gut, Glas hoch (Nikon 10 x 56), den Hang abgesucht, nichts. Kann nicht sein, da muss was sein, ...,genau da isses. Aber was... 160m (spaeter abgeschritten). Hat mir den Spiegel zugewandt. Ein Altier ist es schon mal nicht, Schmaltier, hmmm, wo ist der Hirsch? Das Stueck wirft auf, aha, ein Halbstarker, noch ein Spiesser, gerade mal Lauscher hoch, verfegt, deutlich staerker im Wildbret als die zwei 'schmalen' von eben. Also, wenn der da noch in Ruhe rum-aest, ist kein starker Hirsch in der Naehe -schaaaaade. Egal, ich bin nicht wegen der 'Hoerner' hier! Ist sowieso immer ein Aufwand die nach Hause zu schleppen (P.S. leicht zu durchschauender Versuch sich selber zu troesten)... Na gut, das Stueck zieht leicht schraeg von mir weg auf einem alten Rueckeweg, sehr guter Kugelfang, 160m geschaetzt, gute Auflage, kann ich und lasse fliegen. Mist, ein bischen zu weit hinten abgekommen (nicht genug vorgehalten). Das Stueck springt leicht zeichnend ab. Wenn das mal gut gegangen ist. Der Sekunden-Zeiger kriecht ueber die Uhr, die Daemmerung wird bald einsetzen. Ich zwinge mich 15min zu warten, dann schnaufe ich den leicht ueberhaengenden Hang hinauf :) gefuehlt ueberhaengend, STEIL! Kurz vor erreichen des flachen Stuecks (Rueckeweg) bringe ich den Puls runter fuer den Fall, das ich oben schnell reagieren muss. Muss ich nicht, das Stueck liegt verendet 20m vom Anschuss mitten auf dem Weg. War doch spitzer als geschaetzt, zum Glueck, da der Pansen dadurch nicht beschaedigt war. Die Leber ist nicht mehr da. Das Geschoss ist mit der letzten Rippe kollidiert und hat im Wildkoerper 'aufgeraeumt' aber keinen Ausschuss produziert. Waere eine schwere Nachsuche geworden mit wenig Schweiss. Ohne die 'Rippen-Kollison' haette es allerdings einen Ausschuss gegeben und das Stueck waere auch nicht sehr weit gekommen. Nicht bei dieser Patrone. Im letzten Licht aufgebrochen und den Hang runtergezerrt.


Montag Morgen haben wir dann bis 7:00 ausgeschlafen und ich bin nach einem ausgiebiegen Fruestuck nach Frankfurt zurueck und am Dienstag Morgen nach Hause gepflogen.


So ging ein schoenes Wochenende mit viel Jagd und gutem Freunden zu Ende...


WmH an alle!


Anhang anzeigen 38864
Erstes Bild: 54kg (aufgebrochen, Haupt abgeschlagen) - Schmalspiesser

Anhang anzeigen 38865
Zweites Bild: 62kg (aufgebrochen, Haupt abgeschlagen) - 'Der Halbstarke" welcher die anderen 'Kleinen' vertrieben hat...
 
A

anonym

Guest
Sorry für die Tippfehler. Ich war in Eile und habe nicht Korrektur gelesen. Leider kann ich es jetzt nicht mehr korrigieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
923
Oben