Rotwild 2017/2018

Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... so wie ich das einschätzen kann, sind das nur diese drei Stück Rotwild, also Alttier, Kalb und Spießer ( also über ein Jahr alt , zweijährige Hirsche stehen nicht mehr beim Alttier, ziehen meist in kleinen Junggesellen Rudeln ) , vielleicht interessant : ... einzelne starke Alttiere setzen meistens ein Hirschkalb , was wiederum durch die gute Konstitution der Mutter sich prächtig entwickelt, das Ergebnis kann man auf deinem Foto gut erkennen, diesen sollte man wiederum schonen und sehen wie er im nächsten Jahr erscheint , es kann gut möglich sein, das solchen Spießer mit der Veranlagung schon jugendliche Zwölfer werden , aber mindestens Zehner.... , sollte er das nicht werden, ist er ein Kandidat für die Kühltruhe. Deswegen ist meine Meinung das man nicht unbedingt das starke Kalb von einem einzelnen Tier erlegen sollte, weil das die besten Voraussetzungen hat ein guter Hirsch zu werden. Leider sind in unseren Revieren diese einzelnen Alttiere fast nicht mehr vorhanden , sie haben sich zu großen Rudeln bis zu 50 Stück zusammen geschlossen um sich vor den bekannten Gefahren zu schützen.....
Horrido und Waidmannsheil
hoppel61
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
637
Wir werden den höchstwahrscheinlich eh nicht zu Gesicht bekommen, wie schon die letzten Hirsche in den vergangenen Jahren.

Aber das der als 1-2 jähriger so hoch schiebt ohne jegliche Sprosse ? Als Laie hätte ich vermutet das der im 2. Jahr schon ne Sprosse schieben würde, aber offensichtlich gelten nicht die gleichen "Regeln" wie beim Rehwild.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen, das hilft doch schon mal weiter. (y)
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... das muss nicht sein , wenn du dem Rotwild etwas bietest , bleibt es, .... die Voraussetzungen scheinen zu stimmen , sonst hätte das Alttier nicht in deinem Revier das Kalb gesetzt , Alttiere sind relativ Standorttreu..... hast du Kahlwild - hast du Hirsche .... ,da kann man auf jeden Fall was machen, ist aber eher eine langfristige Angelegenheit .....
hoppel61
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich habe mal eine Frage an die Rotwild-Experten.

Wir haben folgenden Kandidaten seit kurzem im Revier. Da wir Rotwild nur sehr sehr selten als Gast haben, habe ich da absolut keine Erfahrung mit.

Was mich stutzig macht ist das er absolut keine Sprossen hat. Vom Träger her halte ich Ihn für einen jungen Hirsch ?

Anhang anzeigen 51699


Anhang anzeigen 51698

Leider konnte er sich nicht bequemen um besser vor der Kamera zu posieren :(.

Was wäre eure Einschätzung ?

Gruß BB
Familienverband. Sehr kräftiges Alttier, sehr kräftiges Kalb und sehr kräftiges Kalb vom Vorjahr, jetzt also Schmalspießer. Wer in den Trupp "reinholzt", der gehört auf die Galeere!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
526
Oben