Rotwild 2017/2018

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Waidmannsdank, ich finde das auch viel. Meine sonstigen Kälber aus dem Fichtelgebirge, dem Taunus oder Nordhessen haben gute 10kg weniger (allerdings meist etwas früher im Jahr). Der Jagdherr von mir extra darauf angesprochen meinte das wäre hier normal. Das Leittier hatte ein Hirschkalb was deutlich stärker als dieses hier war.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
WMH steve :)

Unser "Rekord" bei Dezember-Kälbern lag bei 58 kg (Fichtelgebirge). Im Januar jagen wir in der Regel nicht mehr. Vielleicht wären 60 kg drin...
48 und 49 kg hatten wir die Tage schon...
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
Hirschkalb Ende September 51 kg. Die DG steigen hier nach Mastjahren deutlich.

La
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Bei uns in der Gegend ist das Rotwild recht stark, ich habe noch kein Kalb unter 50 kg erlegt. Das stärkste ein Hirschkalb brachte 60 kg auf die Waage. Das zugehörige Alttier wog 95kg.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ich finde das auch viel. Meine sonstigen Kälber haben gute 10kg weniger (allerdings meist etwas früher im Jahr). Der Jagdherr von mir extra darauf angesprochen meinte das wäre hier normal. Das Leittier hatte ein Hirschkalb was deutlich stärker als dieses hier war.

50 kg kommen vor aber in Deutschland eher eine Seltenheit.
Vorpommern, Brandenburg, eher als in den alten Bundesländern
Die Betonung lag auf W i l d kalb.
Das sind Gewichte von Schmaltieren.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Bin seit gestern zurück von einem 4tägigen Jagdtrip.

Wie üblich ist in Neuseeland alles umgekehrt....Oktober/November ist Frühling, welcher folgende Begebenheiten mit sich bringt:

1. Das Wetter wird beständiger ( diese Jahr nicht so...) und ermöglicht erst längere Trips.
2. Auf den wenigen "Lichtungen", Slips und Flußterassen der Nordinseln ( sonst Busch), sprießt das frische Gras und zieht Wild an.
3. Es ist die Zeit für "Meat hunting", Alttiere haben die Kälber abgeschlagen und unerfahrene Spießer und Schmaltiere erkunden ihre Umgebung. ( Was leider auch gemacht wird...gute Hirsche im Bast zu schießen )

4 Tage war ich unterwegs, in einem Tal, das ich eigentlich gut kenne und auch mehrfach in den letzten Jahren Erfolg hatte. Diesmal bin ich jedoch auf der anderen Talseite, da Ostwind angekündigt war ( und auch eingestetzt hatte ) und diese Seite deshalb deutlich einfacher zu bejagen ist.

Es gibt eine alte urige Hütte aus den 1940er, die sicher schon einiges gesehen hat....
Leider hatte ich die gesamte Zeit noch nicht einmal Anblick...bis auf den letzten Morgen:

Eigentlich bin ich schon geistig am "Zusammenpacken"...bin um 4:30 auf, um vorm Hellwerden auf der nahen Flußterasse zu sein. Es ist schon hell, ca. 7:30, na toll, 4 Tage weg von der Familie und außer Sandfly Bissen kein Ergebniss...man fragt sich schon manchmal, warum man das eigentlich macht.
:what:
Noch 20 Minuten, dann geht es zurück.

Aber Dianas Wege sind manchmal unergründlich...als ich so richtig schlechter Laune bin, schreckt mich ein Geräusch hinter mir hoch....im augenwinkel sehe ich 2 Stück Rotwild 10 Meter von mir...

Eigentlich beobachte ich in die entgegengesetzte Richtung, wo es deutlich wahrscheinlicher ist, daß Wild austritt. Ich erstarre zur Salzsäule, die Waffe steht auf dem Zweibein in die verkehrte Richtung...

Ich sitze hinter einem angeschwemmten Baumstamm und habe eine Tarnnetzmaske ( auch wegen der Sandflies ) auf.
Langsam ziehen die Stücke am Ufer weiter, aber dann aber bekommen sie doch Wind.

Sie versuchen ( von mir weg ) durch den Fluß zu flüchten...was keine so gute Idee ist, weil sie dort zunächst nicht so schnell vorran kommen, jedenfalls habe ich genug Zeit die Waffe in Position zu bringen.

Auf einer flacheren Stellen, verhoffen sie kurz, das reicht und der Schuß fällt auf das hintere Stück.
( Ca. 50m, schräg von hinten auf die Blattkante ). Ich bin gut abgekommen und das Stück versinkt augenblicklich "in den Fluten". Etwas Schlägeln, das zeigt mir eine rote Wasserwolke (wie bei Mobby Dick ) an, daß dort drüben die Lebenslichter verlöschen.

Der Fluß führt viel weniger Wasser als die letzten Jahre, aber bis zum Bauchnabel wird es naß.
Der Spießer liegt zwischen zwei Steinen, aber vollgesogen keine Chance ihn ans Ufer zu bringen.
( Auch einen Bruch, was ich normalerweise mache, schenke ich mir heute )

Anhang anzeigen 54144

Das Projektil ( 308 TTSX 150gr ) ist auf der Trägerseite wieder ausgetreten.


Anhang anzeigen 54143

( Blick auf den Anschuß von der Schußposition )

Also Aufbrechen und Zerwirken im Fluß.
:-?
Nicht so, daß ich schon einiges in dieser Beziehung hinter mir habe ( Steilhänge etc. ) aber dies ist dann doch eine neue Erfahrung...

Die Füße spüre ich nach 2 Minuten im kalten Gebirgswasser nicht mehr, über der Oberfläche fressen mich die Sandflies, angelockt vom Schweißgeruch, auf.

Beide Keulen, Rücken und Filets schleppe ich ans Ufer.

Jetzt sind es "nur noch" 4 Stunden Rückmarsch über 700 Höhenmeter zurück zu Auto...
Oben auf der Bergkette, ein Blick zurück ins Tal:

Anhang anzeigen 54145

Heute habe ich das Wildpret verarbeitet und abgewogen...12 KG.

Aus den Knochen und Fleischresten habe ich Fond gekocht, die morgen ein Wild Gulasch veredeln.

Ein Löffel gekostet und alle Strapazen sind vergessen.

Nächste Woche geht es wieder los.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmh zum spießer
darf man fragen wo du da unterwegs warst ?


wmh
ro
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
wmh zum spießer
darf man fragen wo du da unterwegs warst ?

Waidmanns Dank

Dies war an der Ostseite der Tararuas ( Nordinsel, "zwischen" Wellington und Palmerston North ).

Generell sind die Jagdmöglichkeiten auf der SI besser...aber die Wilddichte und der Jagddruck in den Tararuas ist ok ( ich benötige ca. 3-4 Tage pro erlegtes Stück ).

Das "Problem" auf der NI ist, daß Wild zu 95% im "Nativ Bush" vorkommt und bejagd ( Pirsch ) wird.

So viel Sicht wie auf dem Foto, ist eher die Ausnahme.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
moin
ich war vor 2 jahren 3 monate unten zum jagen - da geht nichts drüber für mich - das ist jagen, das ist freiheit [emoji106]
auf der südostseite der n.i. bin ich leider nicht mehr zum jagen gekommen.
auf der n.i. jagte ich in den kaimanawas & ruahines & kaweka & noch wo,- aber da fällt mir der name nicht mehr ein ?
2019 flieg ich wieder 2-3 monate runter zum jagen [emoji4]
wmh mate
ro (der schon die tage zählt ....)

wmh
ro
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
moin
ich war vor 2 jahren 3 monate unten zum jagen - da geht nichts drüber für mich - das ist jagen, das ist freiheit [emoji106]
auf der südostseite der n.i. bin ich leider nicht mehr zum jagen gekommen.
auf der n.i. jagte ich in den kaimanawas & ruahines & kaweka & noch wo,- aber da fällt mir der name nicht mehr ein ?
2019 flieg ich wieder 2-3 monate runter zum jagen [emoji4]
wmh mate
ro (der schon die tage zählt ....)

wmh
ro

Darf ich fragen wie du das arbeitstechnisch machst 2-3 Monate da unten jagen zu gehen?
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
vor 2 jahren nahm ich mir unbezahlten urlaub und 2019 werde ich in pension sein [emoji4]
derzeit bekomme ich leider keinen unbez. urlaub - sonst wäre ich jetzt schon wieder unten [emoji58]

wmh
ro
 
Registriert
19 Jul 2017
Beiträge
18
Hallo und Horrido, am Wochenende auf Drückjagd im Feldrevier in Nordbrandenburg an Pappelreihen mit Entwässerungsgraben. Zuerst sprengete Rehwild hochflüchtig heraus auf die Weidefläche, dann kamen 4 Rothirsche auf die Bühne 1 junger 8er und 3 12er bis 14er? Kronenhirsche aus der Suhle, standen vor mir auf 80 Meter 9:30 im besten Sonnenschein. Sie sicherten und bemerkten die Jagdkollegen in orange und trollten dann in Reihe Richtung Mais und Waldgebiet. Wir waren schwer beeindruckt, und sie hatten Glück, waren nicht mehr frei. (Kollege saß ab 3 Uhr vorher und berichtete über die Sichtung von 25 St. Kahlwild, die friedlich ästen und um 4 Uhr Richtung Wald abzogen.) Ein toller Anblick war das! War zu aufgeregt um Fotos zu machen, werde ich sicher nie vergessen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
475
Oben