Rotwild 2018/2019

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.811
Schwierig in den riesen Flächen den einen bestimmten Abschusshirsch abzupassen. Vielen Dank für deine Bilder, was ganz anderes als mein Jagen auf Handtuchgröße.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Die Stunde in der jagdliche Träume geboren werden, ist angebrochen. Die Landschaft ist in ein sanftes Licht getaucht, die ersten Hirsche melden....

Von der Kanzel im Bild wurden im letzten Jahr eine Reihe von Bildern hier eingestellt. Immer waren wir vom Brunftgeschehen über 300 m weg...Jetzt saßen wir an der Stelle auf einer neuen Kanzel....

IMG_5520a.jpg

Im letzten Jahr machte ich diesselbe Aufnahme mit den Sonnenstrahlen, nur da stand noch ein Hirsch..

IMG_5521a.jpg

Das erste Rehwild tauchte auf...Weidevieh prägte diese Landschaft....gleichzeitig Lebensraum für Schalenwild...

IMG_5523.JPG

Dann tauchte das erste Rudel Rotwild auf, ein kronenloser Hirsch war dabei, die Hoffnung dass er näher kommt, erfüllte sich nicht, immer über 300 m..

IMG_5526.JPG

Weiteres Kahlwild tauchte auf, aber es kam keine Bewegung ins Wild, sie ästen vor sich hin...


IMG_5530.JPG

Nicht mehr lange und das Licht zum genauen Ansprechen ist vorbei..


IMG_5532.JPG

Rechts tauchte Sikawild auf, leider auch nur ein Spießer dabei...

IMG_5538.JPG

IMG_5541.JPG

Wieder hat es nicht geklappt, sollte nicht sein...aber vielleicht morgen?

IMG_5525.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Wieder ziehen wir los. Ob es heute klappt? Immer zu weit, zu dunkel. Ob der jagdliche Wunsch nach dem ersten Rot- oder Sikahirsch in Erfüllung geht. Es macht Spaß, gemeinsam zu jagen. Kaum aus dem Auto und ein paar Meter gelaufen.....da steht schon Wild draußen....Das Glas zeigt Rehwild, keine Sikas ....IMG_5542.JPG

Weiter geht die Pirsch zur Kanzel. Die kleine Kuppe gibt den Blick zum Waldrand frei und ich sank zu Boden: 60 m vor uns äste ein junger Rothirsch und ein Rotschmalspießer...
IMG_5547.JPG

Schnell holte ich die Kamera aus dem Rucksack und klappte den Zielstock auf...Dann sicherte der Hirsch zu uns her. Ich raunte, ruhig bleiben erst bewegen wenn das Haupt wieder unten ist. Nach endlosen Sekunden?/Minuten? äste der Hirsch weiter. Der Spießer rechts davon ließ sich sowieso nicht stören. Der Hirsch konnte uns in dieser Stellung nicht sehen und der Schuss vom Pirschstock aus war nicht schwer. Ich konnte sehen dass der Hirsch tiefblatt getroffen wurde und schwerfällig machte er seine letzten Fluchten.

IMG_5551a.jpg

Ein ungerader Achter mit Krebsschere und geringem Geweih, aber als 1. Hirsch grad recht.
Ich poste ja normal nur selten Streckenbilder, aber ich kann mich mit dem Erleger freuen...

IMG_5570.JPG

Was tun mit dem angebrochenen Abend? Nach dem Aufbrechen mussten wir auf den Pickup warten. Also rauf auf die Kanzel und das Erlebnis noch einmal durchleben...

Bald zogen vor uns 11 Stück Rotkahlwild aus einer Senke, ca. 500 m entfernt, der Schuss hatte nicht gestört..IMG_5581a.jpg

Das herbstliche Abendkleid wird ausgepackt...Und wenn sich Diana auf den Schoss setzt, darfst Du Ihr auch unter den Rock greifen....

IMG_5572.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Zum ersten Hirsch Deines Gastes wünsch ich Waidmannsheil -idealer "Erst-Hirsch" und wohl guter Revierführer ;) !
Schöne Bilder Eurer Gegend, wo man noch im guten Licht jagen kann ! ...in D wird das immer seltener.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

QUOTE="colchicus, post: 3833119, member: 3110"]WMD :) Er liest sicher mit ;-)[/QUOTE]
..schade, dass er sich selbst nicht dazu äussern will.

Starke Fotos von Dir, danke für Deine Schilderungen (y)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
So kann es gehen....Diana setzte sich mal wieder auf den falschen Schoss. Letzter Ansitzabend für meinen Jagdfreund auf Rothirsch oder Sika. Wir diskutieren wer geht wo hin? Eigentlich sollte ich führen. Aber einer von uns hatte einen brandheißen Tipp, extra 2 Gartenstühle mitgebracht, drei starke Hirsche sollten beim Kahlwild (35 Stück stehen). Mein Vorschlag wurde verworfen, lange Rede: Das Rotwild zeigte sich nicht. Beim Heimgang fast einen Keiler auf den Pürzel getreten, aber das wars...
So begab ich mich mangels ausgeprägter Entschlusskraft einfach auf den "Treffpunkt der Götter". Vielleicht kommt ja mal ein Sika vorbei der mir gefällt.
Es war 18.45 da kam der hier:

IMG_5608.JPG

Eine Viertelstunde zog er vor mir auf der Wiese auf und ab. Anfangs ca. 120 m, ein Elfmeter ohne Torwart.IMG_5610.JPG

Den Hirsch kannten wir nicht bisher. Naja vielleicht klappt es ein anderes Mal.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.658
Tut weh, so was. Ich habe den Eindruck, da riecht schon das Bild streng! Der Kollege
bei mir letztens hatte diesbezüglich Glück.

Grüße
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Hirsche in dieser Altersklasse riechen dort nicht, die haben noch nichts zu melden. Der Hirsch #49 hatte so gut wie keinen Brunftfleck. In Bayern hatte ich schon Schmalspießer mit einen Brunftfleck wie ein Clodeckel.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
... klar.... weil da wird keiner recht alt... meistens schepperts beim ersten Anblick...leider...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
412
Oben