Rotwild 2020/21

Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
..... ist kein klassischer Eissprossenzehner , weil die rechte Stange keine hat, ... von daher ist es quatsch, es ist ein ungerader Zehner so wie ich es auf dem Foto sehe , aber top Abschuss Hirsch, waidmannsheil dem Erleger
Hoppel61
Warum ist es ein ungerader 10er ?
Es ist ein Eissprossenzehnee mit einseitig Krohne.
Ist in dem Falle richtig wenn er AK 3 ist .
Also in MV AK3 .
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
..... weils keiner ist , eine Seite Kronenzehner andere Eissprossenzehner, hat nichts mit der AK zu tun....
hoppel61
Es ist ein gerader 10er
Hat mit Krone oder Eissprosse nix zu tun
Jede Seite 5 ,also gerade .
Ein Eissproßen 10er hat Aug,Eis,Mittel,und Gabel.
Ein ungerader Eissproßenzehner hat Aug,Eis,Mittel,Gabel,einseitig ,andere Seite keine Krohne.

bei diesem Hirsch handelt es sich um einen geraden 10 er
Das er einseitig Krone hat und andere Seite Eissprosse ,lässt ihn nicht zum ungeraden werden.
Aber naja .!
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
..... weils keiner ist , eine Seite Kronenzehner andere Eissprossenzehner, hat nichts mit der AK zu tun....
hoppel61
Mir ist bewusst das Enden nix mit Altersklasse zu tun haben .
Nur in den ......... währe er bei uns in MV als AK 2 falsch,würde aber in AK3 passen.
Dann über 5 Jahre .
Ach was ich hab ja keine Ahnung .
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., gestern war wieder mal einer dieser Tage, die sich in der jagdlichen Festplatte festbrennen.

Rotwildbrunft im nördl. Waldviertel. (Ungarn fiel heuer aus)
Geplant war ein alter Hirsch etwa im ca. 16. Haupt. Bereits im letzten Jahr habe ich ihn erfolglos
bejagt. Na gut nächstes Jahr ... Im August die Hiobsbotschaft meines Jagdkameraden, er wurde vom Zug angefahren und lag bereits mehrere Tage verendet an den Geleisen. Pfffff. :rolleyes:
Die Abwurfstangen der letzten Jahre - alles umsonst, ich war deprimiert aber ....
Das Wochenende war geplant und ich voller Jagdfieber, also los gehts, mal sehen was an alten Abschußhirschen da ist. ( der Geruch der Rotwildbrunft fehlte einfach zu sehr :))

Gestern gings los. Den ganzen Vormittag nur Starkregen, kein hindenken ans pirschen.
Mittag rissen die Wolken auf und die Sonne lies sich blicken - los gehts.
Starker drehender Wind behinderte uns ständig. Jedoch die Brunft war allgegenwärtig. Jedoch
blieben die alten Recken in ihren Schacherln stehen und ließen sich nicht blicken.
Das Wolf - sensibilisiert das Kahlwild, es ist die letzten Jahre extrem vorsichtig und hat einem schon so manches WmH zunichte gemacht.
Nach 5 Stunden Pirsch mit kurzen Pirschwagenfahrten waren wir so durstig und hungrig, das wir in den nahegelegenen Ort fuhren, und uns eine Jause mit einem Glas Most genehmigten.
Es war bereits 17'30 Uhr, und wir sahen nur Junghirsche oder starke Recken mit 180CIC aufwärts.
Um 18'00 plötzlich null Wind, die Temperaturen wieder angenehm, nahmen wir auf einer Konglomeratplatte Platz und glasten die Umgebung ab. Erhöhte Position, in eine leichte Senke mit angrenzenden Schlehenrain und Wildkletzen blickend, trat er vor, mein Geweihter für dieses Jahr.
Nie frei stehend, halb verdeckt, das Tier vor im, trug ich ihm dann doch die Kugel schräg von hinten hinter das Blatt an (ca150m gute Auflage - auf die Pirschtasche am Felsen aufgelegt). Ein Ruck, ein buckeln, 10 Gänge mit massig Schweiß aus dem Äser, dann gab er auf und fügte sich seinem Schicksal ....
Durchatmen, feuchte Augen, tiefe Entspannung, die schönsten Momente einfach ...
Danach das übliche Prozedere, Anschuss, Verbrechen und das schönste ... ich blieb
eine Stunde beim erlegten Wild sitzen weil ich auf den Bauern mit dem Traktor wartete,
ans bergen mit dem Hailux war in dem aufgeweichten Revierteil nicht zu denken.
Gott sei dank, kann ich nur sagen, eine Stunde beim Hirsch dessen Leben man nahm,
holt einem wieder etwas herunter, man denkt nach, und nimmt sich einfach die Zeit
etwas in sich zu gehen. Gerade nach einem Abschussreichen Jagdjahr wo man über Dinge
drüberfährt, weil man oft nicht die Zeit hat inne zuhalten und zu reflektieren.
Hat gut getan ...
Den Roten auf der Traktorlade, gings zur Wildkammer (45min Fahrt und das mit meinen maroden Bandscheiben)
Die Schmerzen von Pirsch und Traktorfahrt wurden später mit einigen anderen Waidgenossen in der Wirtschaft mit ausreichend Schmerzmittel:geek: gelindert.
Heute früh waren sie wieder da + Kopfweh :sneaky:

Der Recke wird so im 9'en Haupt sein (laut Äser)
außerdem rutschte das Unterkiefer schon leicht seitwärts ab (Abschliff)
Die Grandeln waren klein, aber sind herrlich Nußbraun gefärbt, die Rosen waren gut aufgesetzt.
150kg aufgebrochen mit Haupt.
Die Hirsche haben gut Feist inne (durch den vielen Regen im Sommer war die Äsung sehr nahrhaft), und kommen sicher gut über den Winter.
Ich hoffe mein Bericht war kurzweilig genug, und kann dem ein oder anderen Jungjäger diese Jagdart etwas näherbringen.

Blaser R8 8,5x63Reb
Woodleigh PP 200gr
verhalten laboriert (RS60)
848m/s ca. 4600J
Schuss schräg von hinten Handbreit hinter Blatt, diagonal Richtung
gegenüberliegendes Blatt.
Ca. 60cm Wundkaverne.

WmH kreuz20200926_184958.jpg20200926_184203.jpg20200926_200903.jpg20200926_185015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., ich dank euch, das einem so ein "Abschusshirsch" so viel Freude bereiten kann hat mich selbst verwundert. :rolleyes:(das Gesamtpaket eben)
Eins hab ich noch für euch, obwohl ich mit Erleger/Wildfotos normal recht sparsam bin :geek:
20200926_202038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es ist ein gerader 10er
Hat mit Krone oder Eissprosse nix zu tun
Jede Seite 5 ,also gerade .
Ein Eissproßen 10er hat Aug,Eis,Mittel,und Gabel.
Ein ungerader Eissproßenzehner hat Aug,Eis,Mittel,Gabel,einseitig ,andere Seite keine Krohne.

bei diesem Hirsch handelt es sich um einen geraden 10 er
Das er einseitig Krone hat und andere Seite Eissprosse ,lässt ihn nicht zum ungeraden werden.
Aber naja .!

Es ist ein einseitiger Kronenzehner, Krone zählt vor Eissprosse!_
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ei und meldete der 1.Hirsch Ende August, heute morgen waren nur 2 sehr müde zu hören.
Höhepunkt war vor ca. 2 Wochen, da schrieen sie rund um die Uhr wie verrückt!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Hier in Th reicht zum Abschuss 4 Jahre und älter auch eine nur einseitige Krone.
Brunft ist weitgehend beendet.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich hab einen recht guten ungeraden 16er schießen lassen, Geweihgewicht 8,45kg. Das ist hier für die Lüneburger Heide schon sehr gut - aber eben kein Vergleich zu den dicken Brummern aus Meck- Pomm oder Brandenburg!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
548
Oben