Rotwild 2020/21

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wenn man sich zu benehmen weiß, sind offene Leitern im Bestand auch kein Problem, diese hatte ich letztes Jahr dort gebaut, hat sich nun bewährt ! :) Sie steht im Schatten...
.., du sagst es, ich habe keinen einzigen meiner "Geweihten" von der Leiter oder Kanzel erlegt,
auch außerhalb der Brunft. Der begrenzende Faktor für eine Erlegung in der Brunft war immer das Kahlwild im Wind.:rolleyes:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
@kreuz , @ Xaver79
Freut mich, wenn meine Berichte ankommen - ich bin kein Jagdschriftsteller und was ich schreibe, ist Prosa eines Praktikers, keine Poesie...Die Kamera ist immer dabei und ergänzt mein Schußbuch. Sie dokumentiert die Praxis unverfälscht. Jedoch geb ich zu, daß mir auch beim oft rauen Handwerk Jagd ein gewisser Stil, Regeln und Form wichtig sind.
Das Erlebte jägerisch zu beschreiben ohne Übertreibungen ist mein Anliegen. Der Interessierte kann vielleicht etwas für sich herausziehen, wie ich auch gern Berichte anderer lese.

Rotwild bleibt für mich, bei einer mittlerweile recht großen Gesamtstrecke an Schalenwild, immer etwas Besonderes. Die Konflikte heute um diese Wildart erfüllen mich manchmal fast mit Wehmut, weil mein Herz auch für den Wald schlägt.
Es gibt sicher Jäger, deren Wände viele starke Geweihe zieren, so ist es bei mir nicht.
Ich habe fast 30 Jagdscheine gebraucht, bis Rotwildjagd in bescheidenem Maß hinzukam, weil ich keine Jagdreisen mache und nicht über entspr. Kontakte verfüge.

Den Hirsch haben wir übrigens soeben aus der Decke geschlagen, zerwirkt und dem Metzger zur Veredelung geliefert. Herrliches Wildbret, das freu mich fast genauso, wie später der "Knochen" an der Wand, zur Erinnerung an die vielen Schritte und das viele Schwitzen bei allen Einsätzen in diesem mir vertrauten Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
@Busch, Du schreibst, dass Deine Pötte nicht gross genug sind. Ich bin da imVorteil, habe noch eine alten Gänsebräter mit "rundem" Boden, weil bei uns vor 60 Jahren halt auf Gas gekocht wurde. Nach dem "Einzug" eines Elektroofens wurde der nur noch im Backofen eingesetzt, zwei oder drei malim Jahr, wenn es eine grosse Ente gab. Gut, dass er nie entsorgt wurde. Er wird jetzt zum Abkochen auf einem zweiflammigen Campinggaskocher eingesetzt, aber auch nur ein oder zwei mal im Jahr.
War spoannend zu lesen, Waidmannsheil und Gruss, DKDK.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Vom mir auch ein kräftiges und aufrichtiges Waidmannsheil.

Du schreibst schöne Erlegungsberichte und hast auch ein Talent gute Bilder zu posten.
Es würde mich freuen, wenn du noch in vielen verschiedenen Fäden posten kannst 😉

Dem kann ich mich nur anschließen.Das Bild wirkt auf mich fast schon impressionistisch :)
 
M

Mannlicher764

Guest
@Busch von mir ein ganz dickes WMH! Freut mich, denn auch ich komme jetzt nach über 30 JJ, aufgrund von Job und Revier zu regelmäßigem Anblick von großen Roten. Ich sehe es ähnlich mit dem Wald und versuche einen Weg zu finden der allen gerecht wird.

Lass ihn Dir schmecken und genieße die Trophäe!

Gruß vom Mannlicher
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Gestern Abend konnte ich im letzten Licht noch ein Kalb erlegen. Wie hingezaubert stand plötzlich Alttier und Kalb am Wegrand um die leckeren Brennesseln zu äßen. Mit Lungeschuss ging es noch 50 Meter in die Buchenrauschen.
Rotwildjagd ist für mich einfach immer eine sehr spannende Jagd mit vielen Überraschungen.
20201017_204903.jpg

Für die Statistiker
R93 30-06 TTSX 168gr. Handladung
Auf 60m Scheibenbreit, kurz hinters Blatt
34kg aufgebrochen
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Wmh.
Ich konnte gestern morgen im ersten Licht ein Kalb erlegen.
At u Kalb wechselten mich vertraut auf ca 35m an
Das Kalb ging noch ca 30m mit dem schuss.
9.3x62 handgeladen mit dem barnes Ttx.
Blatt rein, rippen raus...das alttier war zu schnell weg u kam auch nicht zurück
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Die rotwild woche geht weiter....
Erste drückjagd in dieser Saison.
Corona Regeln, Abstand...alles unschön, grade zu Beginn der Saison hätte man viele Themen...
Aber egal, stand bezogen u harren der Dinge.
Und es läuft wie am Schnürchen.
Hier lag noch nie rotwild auf der Strecke.
Das änderte sich heute.
Stefan77 konnte ein Kalb sauber strecken u ich habe dann auf der Revier Grenze das dazu gehörige alttier erlegen dürfen...
Schade, dass das schüsseltreiben dieses Jahr entfällt.
 

Anhänge

  • IMG-20201025-WA0003.jpg
    IMG-20201025-WA0003.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 419
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Die rotwild woche geht weiter....
Erste drückjagd in dieser Saison.
Corona Regeln, Abstand...alles unschön, grade zu Beginn der Saison hätte man viele Themen...
Aber egal, stand bezogen u harren der Dinge.
Und es läuft wie am Schnürchen.
Hier lag noch nie rotwild auf der Strecke.
Das änderte sich heute.
Stefan77 konnte ein Kalb sauber strecken u ich habe dann auf der Revier Grenze das dazu gehörige alttier erlegen dürfen...
Schade, dass das schüsseltreiben dieses Jahr entfällt.
Da war wohl der Wolf am Streckenplatz.. :rolleyes:
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Gestern Abend konnte ich im letzten Licht noch ein Kalb erlegen. Wie hingezaubert stand plötzlich Alttier und Kalb am Wegrand um die leckeren Brennesseln zu äßen. Mit Lungeschuss ging es noch 50 Meter in die Buchenrauschen.
Rotwildjagd ist für mich einfach immer eine sehr spannende Jagd mit vielen Überraschungen.
Anhang anzeigen 137689

Für die Statistiker
R93 30-06 TTSX 168gr. Handladung
Auf 60m Scheibenbreit, kurz hinters Blatt
34kg aufgebrochen
Waidmannsheil!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
529
Oben