Rotwild 2022

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.099
Kommt ja auch immer auf die Hegerichtlinien (der Hegegemeinschaft) an.
Bei den einen ist der 10. Kopf schon ein "einser", bei anderen erst ab dem 12. Kopf...(halte ich eher für richtig)
Deshalb nicht immer gleich so empfindlich sein. Wem so ein Kronenhirsch vom 8. Kopf Spass macht, bitteschön. Meins wäre es nicht.

Es geht mehr ums Alter als um die Krone. Im Bereich der mittelalten Hirsche sollte man nur ganz sporadisch entnehmen. Diese Hirsche im Alter zwischen 6- 10 Jahre dominieren die Brunft, als Platz - und Beihirsche. Wenn starke Kronenhirsche aus dieser AK weg sind, dann werden sie eben nicht alt und alte Hirsche hat man dann nicht mehr.
Der entsprechend Alte Hirsch hält auch kein großes Brunftrudel. Das machen die vollkraftstarken Schreihälse.
Das mit dem Zielalter 10 Jahre habe ich nie verstanden, selbst 12 ist nicht alt. Das kann man machen, um die Population abzusenken, zumindest eine Zeit lang. Sonst hat es keinen wirklichen Sinn.
Wenn der starke Hirsch vom 9.- 10. Kopf an der Wand hängt, wird man doch bloß ausgelacht. Mir persönlich macht das keinen Spaß.
Den meisten Jagdgästen ist das aber egal. Mangels Erfahrung bleibt meist der Mund offen stehen, wenn ein 8 oder 9 Kilo Hirsch 40 Stück Kahlwild über die Wiese hütet.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Es geht mehr ums Alter als um die Krone. Im Bereich der mittelalten Hirsche sollte man nur ganz sporadisch entnehmen. Diese Hirsche im Alter zwischen 6- 10 Jahre dominieren die Brunft, als Platz - und Beihirsche. Wenn starke Kronenhirsche aus dieser AK weg sind, dann werden sie eben nicht alt und alte Hirsche hat man dann nicht mehr.
Der entsprechend Alte Hirsch hält auch kein großes Brunftrudel. Das machen die vollkraftstarken Schreihälse.
Das mit dem Zielalter 10 Jahre habe ich nie verstanden, selbst 12 ist nicht alt. Das kann man machen, um die Population abzusenken, zumindest eine Zeit lang. Sonst hat es keinen wirklichen Sinn.
Wenn der starke Hirsch vom 9.- 10. Kopf an der Wand hängt, wird man doch bloß ausgelacht. Mir persönlich macht das keinen Spaß.
Den meisten Jagdgästen ist das aber egal. Mangels Erfahrung bleibt meist der Mund offen stehen, wenn ein 8 oder 9 Kilo Hirsch 40 Stück Kahlwild über die Wiese hütet.
So ist das. Kurz darauf knallt es und der 8-jährige liegt. Oder wird am nächsten Morgen verstunken gefunden und in der folgenden Story wird die Sache elegant geschönt. Hauptsache der Knochen kommt an die Wand. Die Leute sind einfach nicht mehr mit dem Wild aufgewachsen und haben entsprechend wenig Ahnung, woher soll´s auch kommen?

Das Problem ist aber leider nicht auf Deutschland beschränkt, in Ungarn beispielsweise gibt es genug Reviere, wo "Ausverkauf" ist. Der Pächter zieht dann, gleich einer Heuschreckenplage, durchs Land und lässt in vormals gut gehegten Revieren in ein paar Jahren das Durchschnittsalter des männlichen Rotwildes erheblich absinken. Dort hat man gelernt, was der Gastjäger will bzw. was ihm egal ist, beispielsweise bei vielen das Alter. Hauptsache: Kilo!
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.176
Einen befreundeten SHF angerufen, Lage geschildert u gefragt: was machen wir?
Verzwickte Lage, geht der Hirsch, aufgemüdet, 8km in seinen Haupteinstand, dann wird es auf Stoppeln Sand u Kiefernboden morgen bei ü30grad kompliziert.
Gehen wir morgen früh gucken, könnte das Wildbret verhitzt sein.
Nach langem hin u her haben wir uns auf 5.15h am nächsten Morgen geeinigt.
Das wurde ne kurze u schlaflose Nacht.
Morgens konnte man am Einwechsel den Hirsch liegen sehen. Ende gut, alles gut! Wildbret ging in die Kühlung, ein leichtes antrinken fand statt u jetzt ist der kapitale Hirsch zum Abkochen.

Ich schätze das Alter auf 9-10.
Mehr wissen wir vielleicht nach dem Bleichen.

Mein erster starker Hirsch. Der erste Hirsch in der Jagd überhaupt, der mehr als ein Ende pro Seite hatte😉 Was für ein tolles Erlebnis. Auch wenn ich wohl auf das ein oder andere nervenaufreibende Ereignis hätte verzichten können.

WAIDMANNSDANK
Waidmannsheil zum Lebenshirsch!

Da kannst ja dem heiligen Hubertus danken, dass er trotz der 2 Missgeschick noch zur Strecke kam.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Im Bockjagd-Erlebnisfaden fand ich es bislang doof, dass dort nur Erlebnisse gepostet und nicht diskutiert werden darf, Selbst Waidmannsheilwünsche werden gelöscht.

Inzwischen kann ich es nachvollziehen, wenn ich den Faden hier les.

Sind denn noch nicht mehr wie die zwei oder drei Hirsche und die Kalb-Alttierdoublette erlegt worden?
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.898
Zurück zum Thema

Und warum ist der sonst so flotte @admin im Rotwildfaden, der eh jedes Jahr zerschossen wird, so gemächlich unterwegs ?😉
Wir haben in dem Bock-Thread exemplarisch gezeigt wie solche Threads laufen können. Jetzt liegt es an Euch zu entscheiden welche Richtung die Threads laufen sollen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.116
nachdem ich jetzt alle Seiten gelesen habe....

erstmals ein kräftiges Waidmannsheil ALLEN Erlegern.

Interessant finde ich auch dass sich beim Hirsch (Rehbock, Muffel etc) viele Leute "aufregen" wenn zu junge männliche erlegt werden. Interessanterweise interessiert es kaum jemanden wenn junge (zu junge?) weibliche Stücke auf der Decke liegen. Anscheinend glaubt wirklich jeder dass die Sozial-/Altersstruktur nur beim männlichen Wild wichtig ist.

Nur mal so als Denkanstoß
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Wir haben in dem Bock-Thread exemplarisch gezeigt wie solche Threads laufen können. Jetzt liegt es an Euch zu entscheiden welche Richtung die Threads laufen sollen.
Ich finde man braucht einen gesunden Mix, dass das nicht einfach zu moderieren ist weiß ich nur zu gut aus Erfahrung. Ich sehe solche Threads für Abschüsse mit einer Geschichte zum Erlebnis (das macht es ja auch aus) als wichtig und auch für andere Mitforisti wichtig die nicht ständig Rotwild vor haben.
Dazu gehört sicher auch mal eine Einschätzung zum Alter und zur Klasse.
Das es Seitenweise nicht passt wenn jeder "Waidmannsheil" postet versteht sich von selbst, dafür gibt es den "Gefällt mir" Button.
Die Diskussionen um den Abschuss finde ich dabei eher störend weil nur selten konstruktiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
823
Oben