Rotwild 2022

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.090
Wie ist das Wildbretgewicht in Deinem Revier? Wildschäden kein Problem ( Bauern+ Waldbesitzer-Forstbehörde)
Wildschaden im Wald? Habe ich nicht. Das Revier ist > 2000 ha und der Jagdherr will: Brunft, tagaktives Wild, eine hohe Wilddichte. Das alles organisiere ich ihm. Geht natürlich nicht, wenn auf 2000 ha 10 Begehscheininhaber rumspringen, jeder kirrt, jeder zwei Salzlecken, jeder kriecht da rum. DAS WIRD SO NICHTS.

Einfach an Frevert halten. Rotwildreviere kosten Geld und nochmals Geld. Der Hirsch will fressen. Immer. Konstant. Und in Ruhe. Also bekommt er Ruhe. Keine Einzeljagd, kein rumgeballere auf Sauen bei Mond usw. Der Boss kommt zur Brunft. Dann muss alles passen.
Eine Drückjagd, Kahlwild, Sauen. Rehwild. Mal ein Feisthirsch, oder Bock wenn alles passt.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Und der zweite Teil folgt sogleich:

Kaum zurück auf meinem Hochsitz zieht auf ca 30 m ein 3er Hirsch raus. Im Bast u ungrader 10er. Wie jedes Jahr....der darf leben. Der Hirsch zieht über den kurzen Wiesenstreifen an einen Maisschlag u fängt an zu äsen.
Nach ein paar Minuten Gesellen such zwei 8ter dazu . Den einen würde ich wohl mitnehmen...Aber vorgestern bestand doch ein Hirschrudel aus 3 jungen u einem kapitalen Hirsch.
Jetzt heisst es ruhig bleiben u warten. Nach 25 Minuten hat sich an der Lage noch nicht viel verändert.
Die drei jungen Hirsche äsen im Mais in den ersten Reihen. Vom vierten fehlt jede Spur.
Aber die jungen äugen öfter zurück an die Waldkante . Kommt er noch?

Weitere Minuten vergehen. Die äsenden Hirsche verschwinden hinter der Maisecke🙈
Jetzt haste wieder alles richtig gemacht, schalala!
Hirsche bei bestem Licht auf gute Entfernung vorgehabt, kein Jagdfieber-vermutlich weil man auf den grossen wartete, Abschuss Hirsch....und weg sind se.
Aber was ist das?
Ein kapitaler Recke kommt auf 60m aus dem Bestand . Vielendig! Träger tief am Boden u durch die Masse des wildkörpers für mich gleich als Abschuss Hirsch eingestuft. Jetzt schnell sonst kommt das Fieber! Die R93 vom Sandsack (noch Richtung mais) runter u auf den langsam ziehenden starken Hirsch. Wenn er hält, dann....KLICK.
In diesem Moment der erste Versager mit der Kugelwaffe in über 30 Jahren
Schalenwild Jagd. Das gibt es doch nicht!
Ruhig bleiben. Der Hirsch äugze kurz u zog dann weiter Richtung Mais.
Gewehr rein in Hochsitz u leise repetieren .Beim reinziehen gegen die wbk gekommen u diese fällt runter!
Das gibt es doch alles nicht. Der Hirsch geht im Troll ab und verhofft auf 180m . Wenn er jetzt nicht nach rechts oder links dreht, wars das!
Er tut mir den Gefallen u dreht sich etwas.ich sehe neben der Keule auch das Blatt. BUMM! Die 9.3 geht auf die Reise. Erstes Stück mit Schalldämpfer! Ich höre kugelschlag! Alle vier Hirsche ziehen nach rechts in den Bestand. Zweifel kommen auf. Liegt er?
Nach gefühlt 30sek kommen die drei jungen Feisthirsche wieder raus. Ein gutes Zeichen? Nach endlosen 15 oder 20min ziehen sie endlich in den Bestand ein.zum Glück nicht Richtung Fluchtrichtung . Schnell Sachen zusammen packen u solange das Licht reicht Anschuss suchen.
Nicht so einfach auf ner großen Wiese. Ich finde nichts. Dann noch an die Waldkante zum Einwechsel. Da muss schweiss sein. Doch auch hier nix.
Aufgrund der Temperaturen will ich jetzt Gewissheit. Ich leuchte mit der mittlerweile benötigten Lampe in den Bestand. Da bricht doch ein grosses Tier weg. Das darf doch nicht wahr sein....
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Einen befreundeten SHF angerufen, Lage geschildert u gefragt: was machen wir?
Verzwickte Lage, geht der Hirsch, aufgemüdet, 8km in seinen Haupteinstand, dann wird es auf Stoppeln Sand u Kiefernboden morgen bei ü30grad kompliziert.
Gehen wir morgen früh gucken, könnte das Wildbret verhitzt sein.
Nach langem hin u her haben wir uns auf 5.15h am nächsten Morgen geeinigt.
Das wurde ne kurze u schlaflose Nacht.
Morgens konnte man am Einwechsel den Hirsch liegen sehen. Ende gut, alles gut! Wildbret ging in die Kühlung, ein leichtes antrinken fand statt u jetzt ist der kapitale Hirsch zum Abkochen.

Ich schätze das Alter auf 9-10.
Mehr wissen wir vielleicht nach dem Bleichen.

Mein erster starker Hirsch. Der erste Hirsch in der Jagd überhaupt, der mehr als ein Ende pro Seite hatte😉 Was für ein tolles Erlebnis. Auch wenn ich wohl auf das ein oder andere nervenaufreibende Ereignis hätte verzichten können.

WAIDMANNSDANK
 

Anhänge

  • IMG-20220804-WA0051.jpg
    IMG-20220804-WA0051.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 399
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Wildschaden im Wald? Habe ich nicht. Das Revier ist > 2000 ha und der Jagdherr will: Brunft, tagaktives Wild, eine hohe Wilddichte. Das alles organisiere ich ihm. Geht natürlich nicht, wenn auf 2000 ha 10 Begehscheininhaber rumspringen, jeder kirrt, jeder zwei Salzlecken, jeder kriecht da rum. DAS WIRD SO NICHTS.

Einfach an Frevert halten. Rotwildreviere kosten Geld und nochmals Geld. Der Hirsch will fressen. Immer. Konstant. Und in Ruhe. Also bekommt er Ruhe. Keine Einzeljagd, kein rumgeballere auf Sauen bei Mond usw. Der Boss kommt zur Brunft. Dann muss alles passen.
Eine Drückjagd, Kahlwild, Sauen. Rehwild. Mal ein Feisthirsch, oder Bock wenn alles passt.
Fliegt der Jagdherr zufälligerweise mit dem Hubschrauber ein und wirbt für sein Unternehmen mit einem Schimpansen?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Naja, bevor man hier Lobeshymnen ausbringt, sollte man erstmal wissen wie alt der Hirsch wirklich ist. So wie das Haupt da steht, sieht man gar nichts. Könnte vom 6. Kopf oder auch ein Erntehirsch sein.
Versteh ich nicht, is doch eindeutig n Abschusshirsch, ist doch auch abgeschossen, oder?:p:cool:

Andererseits hat der schon einiges von einem Schadhirsch! (Schad, dass ich den nicht geschossen hab...;))

Und nur davon, dass sich der Rest darüber aufregt, wird ein (ausdrücklich nicht dieser) offenkundig falsch erlegter Hirsch auch nicht wieder lebendig! Drum dem Erleger ein herzliches Waidmannsheil und viel Freude mit seinem Hirsch! Ich freu mich mit jedem, der sich über seine Beute freut und bin auch keinem neidisch um ein Stück, das ich selbst auch gerne geschossen hätt.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Anhang anzeigen 200022

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen ein Feisthirschrudel beschlichen habe konnte ich diesen interessanten Hirsch strecken. Solche besonderen Abschusshirsche sind sehr selten geworden, seitdem man immer auf Kronenhirsche selektiert. Die Trockenheit erschwerte das Anpirschen bis zur Unmöglichkeit sodass ich fast am Verzweifeln war.

Achter vom ca. 7. Kopf. Mit 6,5x55 und 6g KJG erlegt.
Auch Dir ein kräftiges Waidmannsheil zu dem imposanten Hirsch. Ja, die Achter vom 7. Kopf (und älter) scheinen immer seltener zu werden. Eine Folge Jahrzehnte langer "Hege" und - oder deutlich verbesserter Lebensräume!?! Wer weiß das schon.

Ich denke, der Achter oder Eissprosszehner ist die Urform des Hirsches - ähnlich dem Sechser-Rehbock. Evtl. auch der reguläre 12er, wie er beim Wapiti auch (noch) die "Standartversion" ist, alles mit mehr Enden ist da doch eher was besonderes. Bei unseren Hirschen ist der Achter oder Eissproßzehner leider schon der weiße Rabe, zumindest jenseits der mittelalten Hirsche. Wer jemals einen wirklich alten und reifen Achter oder Eissproßzehner gesehen hat, mit langen, dicken Stangen, wird verstehen, dass man sich auch an einem kronenlosen Hirsch in der Klarheit der Strukturen sehr erfreuen kann. Ich würde einen solchen jedem ungeraden zwanzigender vorziehen....
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.809
... Wer jemals einen wirklich alten und reifen Achter oder Eissproßzehner gesehen hat, mit langen, dicken Stangen, wird verstehen, dass man sich auch an einem kronenlosen Hirsch in der Klarheit der Strukturen sehr erfreuen kann. Ich würde einen solchen jedem ungeraden zwanzigender vorziehen....
Meinen Traumhirsch hab ich mal bei uns in der Wildkammer im Abkochbecken liegen sehen. Meintest du sowas in der Kategorie?
IMG-20181222-WA0000.jpg
Mein Bereich hat kein Rotwild, das bleibt erst mal ein Traum.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.699
44177255xr.jpg


44177256zg.jpg


Nach schweißtreibenden Bergen durch brusthohe Brombeeren und dichte Fichten-NV komme ich einmal mehr zu dem Fazit, dass Rotwild vollkommen überbewertet wird, sie sind unhandlich, man braucht große Kühlungen und es wird viel zu viel Geschiss drum gemacht, insbesondere um die mit den Hörnern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
44177255xr.jpg


44177256zg.jpg


Nach schweißtreibenden Bergen durch brusthohe Brombeeren und dichte Fichten-NV komme ich einmal mehr zu dem Fazit, dass Rotwild vollkommen überbewertet wird, sie sind unhandlich, man braucht große Kühlungen und es wird viel zu viel Geschiss drum gemacht, insbesondere um die mit den Hörnern.
WmH :) . Nehme Dir die "Last" und das Fleisch gerne ab ;) Ein Wort genügt
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Waidmannsheil! Ich fahre ganz gut damit, Rotwild eigentlich so zu erlegen, dass man mit nem Auto bis ran fahren kann, bzw. bis fast ran. Ist mir in Jahrzehnten nur 1x nicht gelungen, die Wiese war zu nass, da musste ich nen Trecker holen. Ich denke, dass RW wegen seiner Grösse viele Gemüter besonders bewegt. Reh- und Schwarzwild bereitet mir vergleichbares Herzklopfen. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.699
Mit dem Auto ranfahren ist nicht, man muss mindestens den Hang runter zum nächsten fahrbaren Weg.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
59
Waidmannsheil! Ich fahre ganz gut damit, Rotwild eigentlich so zu erlegen, dass man mit nem Auto bis ran fahren kann, bzw. bis fast ran. Ist mir in Jahrzehnten nur 1x nicht gelungen, die Wiese war zu nass, da musste ich nen Trecker holen. Ich denke, dass RW wegen seiner Grösse viele Gemüter besonders bewegt. Reh- und Schwarzwild bereitet mir vergleichbares Herzklopfen. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
Das ist natürlich auch vom Gelände abhängig, in einem Bergrevier ist das fast unmöglich, da bist du fast immer mehrere Stunden mit der Bergung beschäftigt!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
375
Oben