Rotwild, Altersbestimmung

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Dringende Frage:

Wen kann man guten Gewissens empfehlen um bei einem guten Hirsch das Alter eindeutig festzulegen - wissenschaftlich und gerichtsfest?

Es betrifft mich nicht, aber mein "Umfeld" im RW-Randgebiet (ausserhalb Deutschlands: B)

Von 11-12 Jahren (Lokal) sind plötzlich nur noch 7Jahre (Weiter weg) übrig; 4-Stellige Strafen und lange Sperren stehen im Raum.
(So viel RW haben wir nicht dass wir den Überblik verlieren würden...)

Gott sei dank ist die 2. Unterkiefer Hälfte vorhanden - die andere liegt irgendwo im geneigten Umfeld der ............. ........... das leisten können.

PN vorzugsweise.

Danke!
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Danke noch mal für die Tipps!
Schatz kam auf 8 Jahre, der Hegering auf 7 - es wurde ein teurer Abschuss...

Zumindest hat der Fall eine lokale Revolte in Rollen gebracht und Herrn Schatz weitere Kunde beschert.

:thumbup:
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
13
Danke noch mal für die Tipps!
Schatz kam auf 8 Jahre, der Hegering auf 7 - es wurde ein teurer Abschuss...

Zumindest hat der Fall eine lokale Revolte in Rollen gebracht und Herrn Schatz weitere Kunde beschert.

:thumbup:
Das ist zum Glück nicht immer so dass ein Hirsch zu jung geschätzt wird, oftmals tut die Bewertungskommision dem Erleger auch unrecht. Daher ist es für extrem wichtig die maximal ermittelten und somit jährlich gebildeten Zonierungen mittels meiner Mehrfachschnitttechnik auch fotografisch dem Auftraggeber vorzulegen. Mittlerweile habe ich auch die Zertifizierungsprüfungen beim EUC erfolgreich abgelegt und bekomme gerade darum doch recht viele Untersuchungen zur Bearbeitung. Wichtig ist immer ein objektives nachvollziehbares Gutachten zum Alter des Cerviden. Dies machen andere Institute leider nicht und man muss sich mit einem Schreiben zum jeweiligen Alter zufrieden geben. Dass dein Hirsch um 2 Jahre zu jung war ist nicht schön, doch die Realität. Gerde wenns um Strafen geht wird meine Technik verlangt und erfahrungsgemäß ist es nicht immer so dass zu jung erlegt wurde. Trotzdem Wmh und du bist nicht der erste dem das passiert ist. Andreas
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Das ist zum Glück nicht immer so dass ein Hirsch zu jung geschätzt wird, oftmals tut die Bewertungskommision dem Erleger auch unrecht. Daher ist es für extrem wichtig die maximal ermittelten und somit jährlich gebildeten Zonierungen mittels meiner Mehrfachschnitttechnik auch fotografisch dem Auftraggeber vorzulegen. Mittlerweile habe ich auch die Zertifizierungsprüfungen beim EUC erfolgreich abgelegt und bekomme gerade darum doch recht viele Untersuchungen zur Bearbeitung. Wichtig ist immer ein objektives nachvollziehbares Gutachten zum Alter des Cerviden. Dies machen andere Institute leider nicht und man muss sich mit einem Schreiben zum jeweiligen Alter zufrieden geben. Dass dein Hirsch um 2 Jahre zu jung war ist nicht schön, doch die Realität. Gerde wenns um Strafen geht wird meine Technik verlangt und erfahrungsgemäß ist es nicht immer so dass zu jung erlegt wurde. Trotzdem Wmh und du bist nicht der erste dem das passiert ist. Andreas

War nur Vermittler zwischen Internet und ältererem Jäger und möchte keine Werbung machen.

Trotzdem schade und wieder nur eine Jagdneid-Geschichte (Staat/reiche Pächter gegen Jäger die Teilweise im eigenen Wald/Feld jagen)
"Kleine Bauernwälder haben keine kapitale Hirschen!" - als Fazit.
Vor ein paar Wochen lag wieder einer...;)
 
S

scaver

Guest
Auch wenn der Thread schon verjährt ist, aber anlässlich eines ähnlichen Anlasses. Diese Trophäen / Altersabschussverzirkelei ist für die Tonne.
Wenn das Stück verwertbar war, ist gut und die ganz Alten kann man nur den Trophäenbezahlern lassen. Strafen für zu Jung sind obsolet. Im Forst sowieso. Herr im Himmel, wir haben andere Sorgen. Im Zweifel schiesst man Kahlwild, schmeckt besser.
sca
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
13
@ scaver, mir schmeckt auch ein Schmaltier besser als ein alter reifer Hirsch

@ eisenkraut, das kenn ich zur Genüge mit dem Jagd Neid und es ist schlimm was da so abgeht
@ scaver, auch der Forst lässt Altersbestimmungen machen, doch geht’s hier leider nicht im Sinne der Hege und Bejagung des Rotwildes sondern rein darum, wie alt der Hirsch war um ggf. mehr Geld dafür verlangen zu können.
So arbeite ich für beide, jeder der aus irgendeinem Interesse wissen will, muss und möchte wie alt der Hirsch oder Rehbock war schickt mir das Kiefer und ich mache dem dann die genaue Altersbestimmung. Die Gründe sind zu 80% weil irgendwelche Konsequenzen dahinter stehen und zu 20% aus eigenem Interesse, wenn wer seinen Lebensbock- oder Hirschen erlegt hat und einfach gern wissen möchte ist der Bock 8 oder 10 bzw. der Hirsch 13 oder 15 (z.B.) Diese Arbeiten freuen mich am meisten. Hier bei uns in Tirol geht es Großteiles noch um die richtige Hege und Bejagung des Rotwildes, so ist es in dem Sinne nicht förderlich gut und stark veranlagte Hirsche zu jung zu erlegen. Die sollten sich vermehren und ihre Gene weiter geben können bis diese in der Ernteklasse, sprich 10 Jahre und älter sind. Zu hoch ist der Pflicht Abschuss hier und sollte man schwächere Stücker erlegen. Ein Apfelbauer erntet seine Äpfel auch nicht im Sommer wenn diese noch grün sind sondern im Herbst wenn diese reif sind, denn sonst hat er im Herbst dann keine Äpfel mehr würde er da so praktizieren. Der Fort hat hier politisch einen extrem großen Einfluss auf den Pflichtabschuss und dem wäre am liebsten es würde kein Stück Wild im Wald mehr sein. Ich finde es so traurig dass es in Deutschland sog. Rotwildfreie Zonen gibt und diese zum Ausrotten verurteilt sind. Doch meine Meinung ist - Wald und Wild gehören zusammen, waren schon vor uns Menschen da!!! Wie auch immer die Streitfälle liegen, sei es behördlich (Jagdgesetzt), politisch (Forst) so mache ich eine Altersbestimmung für das erlegte Stück in Streitfällen und am Liebsten aus eigenem Interesse. Und das ganz objektiv und nachweislich wie alt der Hirsch war mittels meiner Mehrfachschnitt-Technik nach A. Schatz von 1987 mit fotografischem Nachweis und nicht so wie andere Institute einmal durchschneiden und Brief dazu - so alt war das. Es stehen leider oft Konsequenzen dahinter - das ist der feine Unterschied meiner Arbeit dazu. Mir ist auch ein Stück für die Kühltruhe lieber, davon abgesehen. Dennoch habe ich mich darauf spezialisiert diese Auswertungen besser als die die anderen zu machen, denn wenn’s drauf ankommt ist es halt wichtig zu wissen wie alt der Hirsch war. Lies doch dazu mal den Wild&Hund Bericht auf meiner Homapage (der ist auch sehr interessant)
https://www.schatz-zahnschliff.com/veröffentlichungen-und-presse/2016-wild-und-hund-bericht/
Wmh und gute Nacht. Andreas
 

Anhänge

  • ACDSee verkleinert Unter den Zahn gefühlt Reportage  TJV-001.jpg
    ACDSee verkleinert Unter den Zahn gefühlt Reportage TJV-001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • ACDSee verkleinert Unter den Zahn gefühlt Reportage  TJV-002.jpg
    ACDSee verkleinert Unter den Zahn gefühlt Reportage TJV-002.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • Handhabung Vorarlberg 2018 mit Logos verkleinert.jpg
    Handhabung Vorarlberg 2018 mit Logos verkleinert.jpg
    730 KB · Aufrufe: 11

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
597
Oben