Rotwild Fragen und Antworten

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Beim Schwarzwild schwankt das "Ausschlachtergnis" sehr stark je nach Sommer- und Winterschwarte. Je größer die Sau, umso schlechter werden die "Ausschlachtprozente". Also ein Sommerüberläufer gibt mehr her als ein Winterkeiler.
Wer beim Abschwarten eines reifen Winter-Keilers (mit Schild) sich beim anschliessenden "Entsorgen" der Schwarte keinen Bruch gehoben hat..... hat noch keinen abgeschwartet 😵‍💫 ... 😆
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
262
Hat mir keine Ruhe gelassen, also nochmal rumgesucht. In einer Studie über freilebendes Rotwild aus dem nördlichen Apennin habe ich folgende Werte gefunden:

Anhang anzeigen 238409

EW = eviscerated weight (Gewicht aufgebrochen mit Haupt und Läufen) Der Zusatz "und Läufen" ist von mir, wurde im Methodenteil so nicht erwähnt macht aber nur so eigtl. Sinn.
WW = whole weight (Lebendgewicht)
Ja, ich habe auch gegoogelt und fand die Jagzeiten auf Rotwild : ab 01. Oktober bis Ende Februar.
Also in einer Zeit, wenn der Verdauungstrakt auf Sparflamme reduziert wird.
In D, wo ab 01 Aug auf Rotwild losgeht, hätte man andere Werte.
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
262
Ich kenne das Apennin-Gebiet nur von der Erdkunde im 5. Grundschulesjahr, aber die italienischen Mitschüler haben damals im Apennin wie auch in den Abruzzen das Winterklima als ziemlich "rauh" bezeichnet.
Allerdings ist dieses Sparflamme-Phänomen generell für Wiederkäuer (nicht nur) und nicht nur hier im temperierte W-Europa.
Oder hast Du andere Infos diesbezüglich ?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
italienischen Mitschüler haben damals im Apennin wie auch in den Abruzzen das Winterklima als ziemlich "rauh" bezeichnet.
Hm. Im Vergleich zu den dortigen Sommertemperaturen sicher. Die bei uns üblichen Schneelagen und Temperaturen denk ich eher nicht, wissen tu ich's nicht, darum frag ich ja.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
631
Oben