Rotwild Fragen und Antworten

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Registriert
10 Nov 2019
Beiträge
48
Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage zu einer Abwurfstange, da ich absolut kein Rotwildexperte bin...
Handelt es sich bei der Spross über der Mittelsprosse um eine Wolfsprosse oder zählt man das zu der Krone?
 

Anhänge

  • 20230223_175828.jpg
    20230223_175828.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ein Rotwild-Experte bin ich auch nicht, trotzdem würde ich die Sprosse auch als Wolfssprosse bezeichnen. Unter Krone verstehe ich aber was anderes und würde deswegen in diesem Falle bei nur zwei Endsprossen eher von Gabel sprechen.

20230223_175828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Upsi, gut zu wissen. Ich hätte den auf die Seite gelegt wenn es heißt nur ohne Krone bei der Freigabe.

ist jetzt nix Persönliches - aber genau wegen dieser Haltung sollte man als Jagdherr bei Gesellschaftsjagen am besten überhaupt keine Hirsche freigeben... außerdem trägt der Abschuss eines Hirsches sowieso nichts Wesentliches zu einer evtl. nötigen Bestandesreduktion bei...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Eigentlich alles gesagt, ja und ja. Hier früher schwammig definiert: Wolfssprosse zählt zur Krone. Wie soll sie zu etwas zählen, was nicht da ist? Gab immer Irritationen.
Heute heißt es: 3 und mehr Enden über der Mittelsprosse gelten als Krone. Finde ich deutlicher.
Bei der abgebildeten Stange könnte man jetzt noch über Stangenknick an der Mittelsprosse orakeln, den haben nämlich beide Sprossen. Und doppelte Eissprossen gibt's ja auch. Schade wär's um den "Leiterhirsch" aber nicht. Obwohl: mit zunehmendem Alter werden sie interessanter. Dieser könnte und wird wohl ein weiteres Ende in der Gabel schieben, was dann seine "Rettungsmedaille" bis zum 10. Kopf wäre. Wenn.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was habt ihr denn für ein Problem? Der Hirsch wär doch eh nicht frei gewesen. Wie lautet die Freigabe? - Bis zum (ungeraden) Eissprossenzehner? Und wäre das ein Zehner?

Und mal abgesehen davon, hätte ich keinerlei Probleme den Hirschen der unter dieser abgebildeten Stange stand, freizugeben.


CdB
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Mit dem Knick in der Stange und von den Prportionen her erscheint m i r das als tief angesetztes Kronenende.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und mal abgesehen davon, hätte ich keinerlei Probleme den Hirschen der unter dieser abgebildeten Stange stand, freizugeben.
Vor meinem geistigen Auge sah ich gerade diese Stange an einer Leine über dem Rübenhaufen baumeln und einen Jagdgast auf dem Hochsitz dem noch daneben stehenden AK III-10kg-16er zuflüstern "noch zwei Schritt, bitte, bitte".





(wäre hier egal, Altersklassenabschuss ...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Deine Phantasie ... Alter! Gib es zu, du schleppst auch immer einen Mistelzweig mit dir rum, oder?


CdB
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Eigentlich alles gesagt, ja und ja. Hier früher schwammig definiert: Wolfssprosse zählt zur Krone. Wie soll sie zu etwas zählen, was nicht da ist? Gab immer Irritationen.
Heute heißt es: 3 und mehr Enden über der Mittelsprosse gelten als Krone. Finde ich deutlicher.

Ähh, nö! Eine Sprosse oberhalb der Mittelsprosse bildet oder gehört immer die oder zur Krone. Ansonsten findet sich oberhalb der Mittelsprosse eben nur ne Gabel...

Bei der abgebildeten Stange könnte man jetzt noch über Stangenknick an der Mittelsprosse orakeln, den haben nämlich beide Sprossen.

Ist hier aber eindeutig.

Und doppelte Eissprossen gibt's ja auch.

Jep, aber ohne Knick hinten

Schade wär's um den "Leiterhirsch" aber nicht. Obwohl: mit zunehmendem Alter werden sie interessanter. Dieser könnte und wird wohl ein weiteres Ende in der Gabel schieben, was dann seine "Rettungsmedaille" bis zum 10. Kopf wäre. Wenn.....

Gabel quer - an ein weiteres Ende glaube ich da nicht, außerdem isses ja jetzt schon ein Kronenhirsch (auf dieser Seite, die andere kennen wir alle nicht), ein weiteres Ende würde da nix ändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
789
Oben