Rotwild Fragen und Antworten

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Reviere, die aber teilweise Lizenzen vergeben… in meinem Fall ist der Garten eingeschlossen von einem Rotwildrevier, wo ich beide Pächter bereits kenne (und mag). Für die nächste Saison beantragen wir, dass der Garten Teil des Reviers wird, dann ist alles rechtens wenn es mal knallen sollte.

Auf eigenem Grund ernten geht nur für Niederwild, soweit ich weiß. Alles ab Rehwild aufwärts braucht Mindestflächen und eine Art Bewirtschaftung.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Reviere, die aber teilweise Lizenzen vergeben… in meinem Fall ist der Garten eingeschlossen von einem Rotwildrevier, wo ich beide Pächter bereits kenne (und mag). Für die nächste Saison beantragen wir, dass der Garten Teil des Reviers wird, dann ist alles rechtens wenn es mal knallen sollte.

Auf eigenem Grund ernten geht nur für Niederwild, soweit ich weiß. Alles ab Rehwild aufwärts braucht Mindestflächen und eine Art Bewirtschaftung.
Wo war das noch gleich? Plane gerade den Sommerurlaub… ;-)
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Die Stücke hier sind (insbesondere in den 8 Monaten Schonzeit) recht nervenstark, scheint es mir… immerhin leben sie quasi im „Wohngebiet“.

Denke auch, dass es an den hohen Dichten liegt. Woher die kommen?
Ich habe nur Vermutungen:
- Schwierige Bejagung: Das Rotwild hat quasi die Wahl zwischen bewaldeten Steilhängen und urbanem Gelände. Insbesondere letzteres ist herausfordernd was Kugelfang, Sicherheit etc angeht. Lenkung durch Salz oder Kirrung nicht erlaubt…
- Der Wolf wird hier im Westen nicht geduldet (vermutlich wegen der Schafe)
- Der Regen zusammen mit dem Golfstrom schaffen eine saftige Vegetationsperiode.

Das waren übrigens die ersten und einzigen geschälten Kiefern, die ich bisher gefunden habe. Ganz so dreckig scheint es den Hirschen also nicht zu gehen 🙂
ICh denke, in Norwegen gibt es auch ab und zu mal Schnee und Eis, und da muss man doch auch Räumen und streuen, oder? und wo Du Dein Salz lagerst, kann Dir doch keiner verbieten. Genau so weinig, wie Du im September noch Salat anbauen kannst, kann Dir auch niemand verbieten. Und nen Kompost im Garten braucht man doch auch...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Passt scho:
Sommerferien Bayern bis 11.09. ;-)

Nur die Familie zu überzeugen, 1 Tag bzw. 2010km zu fahren, wird wohl eher schwierig. Seuftz. ;-)
Ich habe vor ein paar Jahren zu meiner Frau gesagt, "fahren wir Mitte September, damit es nicht mehr so warm ist, wegen den Hunden". Ich war irgendwie zuviel in Südfrankreich im Urlaub. Wir hatten dann Höhe Trondheim wenige grad plus und jeden Tag Regen. Aber der Herbst mit seinen Farben ist natürlich schön.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Zum Thema "Kirrungen"... wir haben seit einigen Wochen so einen hässlichen Plastik-Kompost im Garten hinter dem Haus stehen. Ich konnte mich nach heftiger Gegenwehr meiner Freundin durchsetzen, ihre große Angst waren die Ratten. Also haben wir ausgemacht, dass ich meine Kamera hin hänge und wenn eine Ratte auftauchen sollte, ist das Projekt gestorben. Was soll ich sagen?

bfc80021-5e7c-4e12-91f8-142a0ab48b9f.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zum Thema "Kirrungen"... wir haben seit einigen Wochen so einen hässlichen Plastik-Kompost im Garten hinter dem Haus stehen. Ich konnte mich nach heftiger Gegenwehr meiner Freundin durchsetzen, ihre große Angst waren die Ratten. Also haben wir ausgemacht, dass ich meine Kamera hin hänge und wenn eine Ratte auftauchen sollte, ist das Projekt gestorben. Was soll ich sagen?

Anhang anzeigen 212848
Wenn das Zeug gärt, brauchst du sie morgens nur noch einsammeln.

CdB
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Hast du Buchtipps? Für mich ist Rotwild Neuland, inklusive der Vergrämung. Eigentlich wollte ich überhaupt nicht zündeln, wusste nicht dass die Erwähnung dieses Wildes an sich schon problematisch ist.
Erstmal sehen die Äsungsbedingungen für Rotwild nicht so optimal aus. Zweitens sollte man die vorhandenen Schälschäden richtig einordnen. Wenn ich das so sehe,muß ich feststellen,daß ich schon ganz andere Schälschäden gesehen habe, die den Namen verdient haben.Wegen einem oder ein paar Bäumen,muß man keinen Aufriß machen.Drittens werden in der Regel neu gesetzte Bäume angenommen,die dort nicht oder selten vorkommen. Da muß man die halt schützen, denn ich selbst bin ja der eigentliche Verursacher der zu erwartenden Schäden. Tabula Rasa beim Rotwild zu machen, nur weil ich jetzt Obstbäume ungeschützt aufwachsen lassen will, ist jagdethisch sehr bedenklich.
Wenn jeder nach dem Prinzip handeln würde,hätten wir bald kein Rotwild mehr.
Es gibt reichlich andere bewährte Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
719
Oben