Rotwild Fragen und Antworten

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Die Eröffnung kam schon mal.
Es gibt dazu nur Indizien keine abschließenden Untersuchung.
Aber ich geb mal ein paar Stichworte; Dreieck vor Viereck
Historische Sammlungen
Selektion in Rominten



CdB
Extra für dich noch mal eine aktuelle Veröffentlichung über die Variation des Geweihs bei einzelnen Rothirschen in Bezug auf Wiederholbarkeit, Alter und Nebeneffekten rausgesucht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Äst Rotwild rote und schwarze Johannisbeeren?

Frage mich seit zwei Tagen wieso die Büsche so fein säuberlich abgeerntet sind und hatte Vögel im Verdacht aber gerade stand ein Alttier mit Kalb im Garten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also Vögel sind definitiv Abnehmer dieser Beeren. Wenn Du selber was davon haben willst, Weiße Johannisbeeren werden von den Vögeln nicht erkannt, die kann man in Ruhe reifen lassen. Was Rotwild betrifft kann ich leider nix zu sagen.

Ihr seid aber spät dran. Bei meinen Sträuchern sind schon vor 2 Wochen die letzten Beeren geerntet worden.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
Chefin hat auch Krieg angemeldet! Die Johannisbeeren konnten wir selbst ernten,
jetzt äsen die roten Brüder die Blätter der Gurken ab, auf die Gurken selbst sind sie
noch nicht gekommen. Die Blätter der jungen Apfel- Birn- und Pflaumenbäume
die Falläpfel und alles in Reichweite sowieso!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
War auch nur ein Spässle mit dem Zündeln 🔥
Buchtip
Herausforderung Rotwild von Hubert Zeiler.

Mich würde interessieren wieso das Rotwild dort oben schält?!
Jagddruck oder Unruhe wird es wohl nicht sein?
Habe das Buch jetzt gelesen, danke für den Tipp! Sehr informativ und gut lesbar.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Nochmal eine Frage an die erfahrenen Rotwildjäger und -wäger:

Hier in Norwegen wiegen und vergleichen wir "Slaktevekt", also "Schlachtgewicht". Das ist das Gewicht der Stücke aufgebrochen, ohne Decke, Haupt und Läufe.

Wenn ich das bei Rotwild ungefähr umrechnen will in Lebendgewichte sowie den deutschen Standard "aufgebrochen, mit Decke und Haupt", welche Faktoren muss ich ungefähr ansetzen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.161
Nochmal eine Frage an die erfahrenen Rotwildjäger und -wäger:

Hier in Norwegen wiegen und vergleichen wir "Slaktevekt", also "Schlachtgewicht". Das ist das Gewicht der Stücke aufgebrochen, ohne Decke, Haupt und Läufe.

Wenn ich das bei Rotwild ungefähr umrechnen will in Lebendgewichte sowie den deutschen Standard "aufgebrochen, mit Decke und Haupt", welche Faktoren muss ich ungefähr ansetzen?
Allgemeiner Schlüssel für sowas ist schwierig zu ermitteln.
Die Anteile hängen von Alter und Geschlecht des Stücks ab.

Bei uns gabs nach meiner Erinnerung früher "bahnfertig", d.h. ohne Haupt und Läufe, aber nat. in der Decke.

Mich interessiert eigtl immer nur aufgebrochen, mit allem drum und dran; davon dann letztlich Ausbeute an "bratfertigen" Produkten, also Wildpret.
Lebendgewicht, also mit allem Aufbruch wird wohl kaum jemand festhalten...

Um Schlüssel zu entwickeln, muß man jedes Stück vorher, nachher verwiegen und seine eigenen Statistiken führen; das hat man dann allenfalls für häufig erlegte ähnliche Stücke.

Ich kalkuliere z.B. für die gestern erlegte Wutz um 30 kg aufgebrochen, weniger als 50 % Fleischausbeute...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Für den Aufbruch habe ich circa. 25% vom Lebendgewicht im Kopf aber ohne spezifische Wildarten etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
788
Oben