Rotwild Klasse III HESSEN

Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Also, ich jage im Hessenforst.
Hirsche der Klasse III sind wie eben schon beschrieben Stücke bis zum 4. Kopf.
Kronenlos, also maximal Eissprossenzehner.

Ob aber die verschiedenen Hegegemeinschaften ihre „Auflagen“ höher legen weiß ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Alleiniges Zählen der Enden reicht zum Ansprechen eines Hirschen nicht aus. Es soll schon böses Erwachen gegeben haben, als der Eissprossenzehner 13 kg Geweihgewicht auf die Waage brachte. Da rutscht der Zeigefinger des Försters in der Preisliste dramatisch nach unten, und zuhause steigt der Erklärungsbedarf...

Gruß & WH
ANS
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Deinem Augenrollen entnehme ich dass Du Deine Hirschabschüsse nicht nach Geweihgewicht bezahlen musst. 😄
 
S

scaver

Guest
Jagst Du Forst? Dann schiess, wenn die das locker sehen. Fleisch ist die Vorgabe nicht Trophäe, Knochen an der Wand kann man der Gesellschaft nicht mehr vermitteln. Bei mir sterben die Hirsch an Alterschwäche. Ich schiesse nur Kühe und Kälber und habe wenig, fast keinen Verbiss. Aber ich darf machen was ich will. Ansonsten roll ich die Augen :rolleyes: wie der Büffel, mit dem ich fast immer eine Meinung bin, bis auf ein Aussenseiterthema :)
sca

dazwichen müsstest Du abliefern, mehr nach links
rw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Deinem Augenrollen entnehme ich dass Du Deine Hirschabschüsse nicht nach Geweihgewicht bezahlen musst. 😄

Das hat man hier aufgegeben. Ich habe auch die Probleme mitbekommen, als man damals in Niedersachsen von Punkten auf Gewicht umgestellt hat, und die Revierleiter auf einmal den Jagdgästen nicht mehr genau sagen konnten, was der Hirsch kostet, weil die bei gleicher Geweihform bis zu 2 kg Unterschied hatten ...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Alleiniges Zählen der Enden reicht zum Ansprechen eines Hirschen nicht aus. Es soll schon böses Erwachen gegeben haben, als der Eissprossenzehner 13 kg Geweihgewicht auf die Waage brachte. Da rutscht der Zeigefinger des Försters in der Preisliste dramatisch nach unten, und zuhause steigt der Erklärungsbedarf...

Gruß & WH
ANS
Klar, Eissprossenzehner von 13kg!😂😂😂 DEN weißen Raben zeige mir bitte und sag' mir, wo er zieht. Ich bezahle die Abschussgebühr ohne zu handeln.
Im Übrigen heißt es "Hirsch", nicht "Hirschen". Du hast schon mal Rotwild gesehen, oder???
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
...Im Übrigen heißt es "Hirsch", nicht "Hirschen". Du hast schon mal Rotwild gesehen, oder???...

Ich danke untertänigst für die grammatikalische Unterweisung, ich werde mich fürderhin bemühen Deine gehobenen Ansprüche in der Konversation mit Dir zu berücksichtigen.

Zum Rest: tatsächlich habe ich einen Fall aus grauer Vorzeit im Kopf wo der Pensionsabschußhirsch eines Försters im benachbarten Forst hinterher über 11 kg Geweihgewicht hatte. War auch kein Kronenhirsch, aber plötzlich ein Hirsch der Klasse I. Sowas gibt es durchaus, auch wenn es selten ist und Du es vielleicht nicht kennst.

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Egal wie das Geweih aufgebaut ist:

4ter oder 10ter Kopf ist für einen Jäger zu erkennen! Wer dann einen 10jahre alten 10er schießt weil er „nur“ 10Enden hat sollte nochmal überlegen ob die Jagd das richtige für ihn ist bzw. die Bücher nochmal in die Hand nehmen! Wer nicht ansprechen kann sollte zuhause bleiben, egal welches Wild bejagt wird!
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Jagst Du Forst? Dann schiess, wenn die das locker sehen. Fleisch ist die Vorgabe nicht Trophäe, Knochen an der Wand kann man der Gesellschaft nicht mehr vermitteln. Bei mir sterben die Hirsch an Alterschwäche. Ich schiesse nur Kühe und Kälber und habe wenig, fast keinen Verbiss. Aber ich darf machen was ich will. Ansonsten roll ich die Augen :rolleyes: wie der Büffel, mit dem ich fast immer eine Meinung bin, bis auf ein Aussenseiterthema :)
sca

dazwichen müsstest Du abliefern, mehr nach links
Anhang anzeigen 86929

Genau, jage neu noch im Forst und habe dort diese Freigabe, allerdings muss ich in der Klasse III ab dem 2 Kopf je Ende gesondert ein Entgelt zahlen.

Bin schon reichlich an Infos Sammeln, aber RW ist tatsächlich sehr anspruchsvoll, kein Vergleich zu Rehwild oder SW.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Sicherlich mit Rehwild nicht zu vergleichen! Was aber das Rehwild nicht abwertet! Heutzutage zählt ein Bock ja nichts mehr! Wer jedoch Rehwild richtig ansprechen kann, und das auf 100-150m, der hat was drauf bzw. Erfahrung und Geduld. In unseren Graden redet jeder von altem Keiler, 1er Hirsch.... nur leider bekommts niemand hin die richtigen Böcke zu erlegen..... Schnitt liegt bei 3-4Jahre! Aber jeder meint was besonderes erlegt zu haben!!! Schade diese Entwicklung!
Für mich ist es schwieriger einen starken Bock im besten Alter 5-7Jahre zu jagen und anzusprechen als den König des Brunftplatzes. Denn nen 1er mit 9-10 Jahren, über 180kg Masse, Träger wie nen Baumstamm und tiefem Brustkorb etc.... und nem dominanten Auftreten, erkennt meine Nichte mitlerweile mit 11Jahren😬......
Und um nochmal auf das Rw sprechen zu kommen:
Kahlwild hat beim ansprechen viel größere Tücken! Da kann man leider nichts zählen! Führend/nicht führend! Alttier oder starkes Schmaltier etc.
So Moralmodus aus und ab auf Jagd würde ich sagen! Denn dort lernt man das ansprechen....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Wer jedoch Rehwild richtig ansprechen kann, und das auf 100-150m, der hat was drauf bzw. Erfahrung und Geduld.....

Vor allem hat er die nötige Portion GLÜCK! ;)

.... nur leider bekommts niemand hin die richtigen Böcke zu erlegen..... Schnitt liegt bei 3-4Jahre! Aber jeder meint was besonderes erlegt zu haben!!! Schade diese Entwicklung!
Für mich ist es schwieriger einen starken Bock im besten Alter 5-7Jahre zu jagen und anzusprechen als den König des Brunftplatzes.

Und wofür soll es gut sein, alle "nicht richtigen" Böcke unbeschossen zu lassen, die man für 4-jährig und jünger hält und weiter auf den vermutlich 5-jährigen Bock zu warten?
Abgesehen vom 50:50 Risiko, sich am Ende doch zu vertun, hat man (im Wald) nur unsinnigen Jagddruck produziert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
646
Oben