Rotwild: Unterschied Schmalspießer und Schmaltier im Mai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,

kann man schon im Mai die frisch mit Jagdzeit versehenen Schmalspießer und Schmaltiere sicher unterscheiden. Haben die Schalspießer schon alle sicher auf oder muss ich zur Sicherheit auf ein Nässen warten. Andere Unterschiede?
Oder anders: Ab wann kann man sicher sein, dass ein Schmaltier, das keine Spieße hat auch ein Schmaltier ist.

Waihei
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wo ist denn der Unterschied beim Nässen zwischen Schmalspießer und Schmaltier?
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Verstehe deine Frage nicht.

Willst du Schmalspiesser von meinetwegen 2. jährigem Hirsch und Schmaltier von Alttier unterscheiden, oder Schmalspiesser von Schmaltier.

zu 1.) oft gar nicht so leicht wenn nicht im Verband unterwegs (gerade auch weil die Zapfenlänge Spiesser/Junghirsch fast identisch ist), 2 jähriges Alttier/Schmaltier ebenfalls je nach Konstitution nich einfach
zu 2.) Mai/Juni siehst du bei uns bei den meissten schon recht deutlich Knochenzapfen
es gibt aber auch ebenso naheliegende anatomische Unterschiede.

Im Netz und in der Literatur findest du zahlreiche Informationen und Bilder.
Der nächste Wildpark kann auch aufschlussreich sein.

Falls du mit Rotwild noch nicht soviel Erfahrung gesammelt hast setzt dich doch mal mit einem erfahreren Rotwildjäger zusammen.




WH R.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also beim Tage sollte man das ganz klar unterscheiden können. Zum einen am Pinsel, zum anderen fehlt einfach auf dem Haupt etwas, die Basis dafür ist aber vorhanden.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ein hirschgerechter Jäger erfreut sich am Anblick des Jungwildes im Frühling und Sommer.
Schmaltiere und deren Brüder im Mai/ Juni zu erlegen ist eine Sünde.
Gerade in der Aufzuchtsphase - und auch später - braucht das Edelwild: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.

Hirschheil
R-M
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Ich möchte männlich und weiblich auseinanderhalten.

Zum Hintergrund: Ich hab eine Jagderlaubnis im Staatsforst und sitze am 1.Mai auf Bock. Die Erlaubnis schließt auch w e i b l i c h e s Rotwild mit ein. Also wenn mir nun ein jagdbares Stück käme ... Ruhe hin oder her ... ich bin Jäger :roll:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich möchte männlich und weiblich auseinanderhalten.

Zum Hintergrund: Ich hab eine Jagderlaubnis im Staatsforst und sitze am 1.Mai auf Bock. Die Erlaubnis schließt auch w e i b l i c h e s Rotwild mit ein. Also wenn mir nun ein jagdbares Stück käme ... Ruhe hin oder her ... ich bin Jäger :roll:

Beim Forst wird geschossen was kommt! :shoot:
Deswegen jagt man doch beim Forst.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Beim Forst wird geschossen was kommt! :shoot:
Deswegen jagt man doch beim Forst.

TH

Nee , im Harz vielleicht .

Das könnte ansonsten teuer werden und viel Ärger bedeuten .

Das erste mal Rotwild sehen , da springt die Seele förmlich .

Was spricht dagegen erst mal Lesen , sich am Anblick erfreuen und dann schießen .
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
:thumbdown:
Toller Jäger, noch keine Ahnung von Rotwild, aber gleich eins umlegen wollen. :no:

Lernt doch erst mal ansprechen, was was ist!

Ich möchte männlich und weiblich auseinanderhalten.

Zum Hintergrund: Ich hab eine Jagderlaubnis im Staatsforst und sitze am 1.Mai auf Bock. Die Erlaubnis schließt auch w e i b l i c h e s Rotwild mit ein. Also wenn mir nun ein jagdbares Stück käme ... Ruhe hin oder her ... ich bin Jäger :roll:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Realistisch gesehen lässt sich der festgelegte Rotwild-Abschuss in vielen Fällen nur durch die Möglichkeit des Vorabschusses von Schmaltieren, Schmalspiessern und nichtführenden Alttieren im Mai / Juni erfüllen.
Anschliessend zwei Monate Sommerpause und im Herbst geht es dann weiter.
Wildökologisch und jagdethisch absolut in Ordnung.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Beim Forst wird geschossen was kommt! Deswegen jagt man doch beim Forst.

ja, das ist heute leider so.
Früher jagde man nicht beim Staat, da dort wenn ein Fehlabschuss getätigt wurde die Ka..ke am dampfen war.
Kehrtwende um 180 Grad innerhalb einer Generation.

Frevert und Müller Darß würden sich in der Gruft umdrehen, wenn diese Truppe miterleben müßte was heute alles Läuft.

Hirschheil R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Realistisch gesehen lässt sich der festgelegte Rotwild-Abschuss in vielen Fällen nur durch die Möglichkeit des Vorabschusses von Schmaltieren, Schmalspiessern und nichtführenden Alttieren im Mai / Juni erfüllen.
Anschliessend zwei Monate Sommerpause und im Herbst geht es dann weiter.
Wildökologisch und jagdethisch absolut in Ordnung.

ah, Vorabschuss nennt die heutige Jägerei solch eine Unsitte.
Wildbiologisch : Gift.
Ein erheblicher Teil der Schmaltiere die im Vorabschuss gemeuchelt werden sind Muttertiere, deren Kälber von Wolf, Fuchs und Luchs gefressen werden.

Hirschheil R-M
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Frevert und Müller Darß würden sich in der Gruft umdrehen, wenn diese Truppe miterleben müßte was heute alles Läuft.

Hirschheil R-M

Was diese beiden Vögel denken würden, geht mir am A.... vorbei - wenn ich mir überlege, was diese beiden Vögel verbrochen haben! Was spricht dagegen, dass eine oder andere schwache Schmaltier im Mai zu schiessen? Im Mai geht das sehr gut, im Juni nach dem Setzen der Kälber ist es weitaus schwieriger! Deshalb sind die Schmaltiere in Niedersachsen im Mai frei, im Juni und Juli aber nicht. Allerdings würde ich keinen rotwildunerfahrenen Jäger im Mai auf Schmaltiere loslassen!:no:
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
ja wenn ich so was lese, stellen sich mir die Nackenhaare. Dann solche Möchtegerne, die zum ersten mal Rotwild vor die Flinte bekommen! Die noch nichtmal den Unterschied zwischen Männlich und Weiblich, beim Schmaltier ansprechen können und jetzt noch nichtführende Alttiere dazu :evil: Schiesst mal schön die Rotwildstruckturen über den Haufen und klopft Euch dann schön selber auf die Schulter, was ihr für Helden seid.
Beim alten Forstamtsleiter in MacPom, durfte ein Anfänger nicht ohne einen Jagdführer auf Rotwild! Da musste man erstmal lernen, lernen, bevor man alleine losziehen durfte. Wie tief sind wir gesunken?:sad:

Realistisch gesehen lässt sich der festgelegte Rotwild-Abschuss in vielen Fällen nur durch die Möglichkeit des Vorabschusses von Schmaltieren, Schmalspiessern und nichtführenden Alttieren im Mai / Juni erfüllen.
Anschliessend zwei Monate Sommerpause und im Herbst geht es dann weiter.
Wildökologisch und jagdethisch absolut in Ordnung.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Da Du ja anscheinend so ein tapferer und redlicher Rotwildexperte zu sein scheinst beantworte doch einfach mal die Frage. Ich hab noch kein Stück Rotwild auf der Strecke gesehen um dass sich nicht eine Grupper von solch ehrenwerten und durch und durch erfahrenen Waidmännern versammelt hätte um borniert die Köpfe zu schütteln. Rotwild verdirbt den Charakter ... zumindest bei manchen.Ich bin aber nicht darauf sus eine Grundsatzdiskussion über Rotwild loszutreten, sondern habe ein ganz konkretes Wilbiologisches Problem angesprochen. Jemand der die Antwort nicht weis sollte sich auch mit seinem Shitstorm zurückhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
537
Oben