Rotwildspieße (ungarisch)

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Rotwildschulter oder -keule (500g) in ca. 4-5cm große Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Rapsöl, gestoßenem roten Pfeffer, Rosmarin, Estragon, zwei zerdrückten Wachholderbeeren, Delikatesspaprika (wenn nicht vorhanden 1Teil Paprika Rosen scharf, 2 Teile Paprika edelsüß), Knoblauchsalz, Salz und etwas schwarzem Pfeffer marinieren und ca. 3-4 Std. in der Marinade kaltstellen.
Zwei Paprikaschoten (rot, orange) in ca. 4x4cm große Stücke schneiden und 4 mittelgroße Zwiebeln vierteln.
Dann auf Schaschlikspieße immer abwechselnd ein Stück mariniertes Fleisch, eine gevierteltete Zwiebel, ein Stück rote oder orangene Paprika und eine Kirschtomate (Cherry- oder Cocktailtomate) mittig aufspießen.
Auf dem Grill rundherum kräftig anbraten und dann auf niedriger Hitze fertigbraten. Hin und wieder die Spieße auf dem Grill mit dem Rest der Marinade beträufeln.

Beilage:

am Vortag in Salzwasser gekochte Pellkartoffeln schälen und in zerlassenem Butterschmalz, in einer gußeisernen Pfanne rundherum goldbraun rösten und mit einer Messerspitze Delikatesspaprika gehackter Petersilie, Majoran und Rosmarin anrichten.

Dazu paßt ein ungarischer Rotwein.


Guten Appetit!
Sirius
 
H

hm07105

Guest
Dein Rezept klingt ja echt lecker, muss ich unbedingt bald mal ausprobieren. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :roll:
 
A

anonym

Guest
Dieser Rotwildspieß klingt sehr lecker, werde ich dann bei Gelegenheit ausprobieren, aber ich werde das abwandeln: jedes Stück Rotwild zwischen 2 fette weiße Speckscheiben geben.
Rotwild ist trocken und verlangt danach.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
wieder hochhol:

habe die Spieße gestern wieder gemacht. Was mir immer irgendwie gefehlt hat zum kräftigen Rotwild, war eine "fruchtige Note" (außer den Tomaten):

Die fertig gebratenen Spieße mit erwärmten Grand Marnier übergießen und flambieren. :giggle:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
wieder hochhol:

habe die Spieße gestern wieder gemacht. Was mir immer irgendwie gefehlt hat zum kräftigen Rotwild, war eine "fruchtige Note" (außer den Tomaten):

Die fertig gebratenen Spieße mit erwärmten Grand Marnier übergießen und flambieren. :giggle:

Ich habe es nicht so mit Orange am Essen und mangels Vorkommen auch kein Rotwild. Aber Sau oder Reh mit jungem fruchtigen Cognac (Martell VS oder Frapin VS z.B.) flambiert...lecker.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
721
Oben