RS52 oder RS40 für 150 gn GMX u. TTSX in .308 Win?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Da die Ladungen von mir waren: Die Ladungen waren schon lt. QL auf 3850 bis 3900 bar hin gerechnet, um eben die Grenze auszuloten. Ich war ob der Abweichung allerdings selbst erstaunto_Oo_Oo_Oo_Oo_O
Schon , aber meines war noch nen Tacken hotter als deines . Und ich hatte die Pulverwerte schon an Messungen mit der .22-250 angepasst . Die Hülsen waren absolut unbedenklich , die sahen aus wie welche die ich mal mit 3100bar hab messen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Hab danach auch das Pulvermodell für's RS52 angepasst:cool: Meine späteren Ladungen sind mit dem angepassten Modell gerechnet und wurden vom weiteren Messungen beim BA Muc ziemlich bestätigt
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
30
danke fürs testen,( wenn das Fallrohr des Pulvertrichters lang genug ist passt sogar noch mehr rein,
noch dazu bei der geringen Setztiefe)
und überprüfe ob du nicht in die Züge gesetzt hast (Ladewiederstand?);)
Mittlerweile klare Sache:
L6 kurz vor Max erhöht V0 deutlich. das kann QL nicht. Sobald ich die Patronen kürzer lade, geht es wieder einigermaßen. macht ungefähr 20--40m/s rechnerisch aus.
Das lernt mann halt als junger WL.... Danke, Kreuz :)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Mittlerweile klare Sache:
L6 kurz vor Max erhöht V0 deutlich. das kann QL nicht. Sobald ich die Patronen kürzer lade, geht es wieder einigermaßen. macht ungefähr 20--40m/s rechnerisch aus.
Das lernt mann halt als junger WL.... Danke, Kreuz :)
.., und nicht vergessen, die selbst gemessene V0 sagt noch nichts über Pmax aus. Man wird immer wieder von Pulverschargen überrascht und muß diese anpassen. Es würde nicht schaden den Anfangsdruck der einzelnen Projektile etwas höher anzusetzen, dadurch verschaffst du dir Sicherheit. Alle Druckzeichen der Patrone beobachten und immer wieder mal heiße oder leicht überladene Patronen zum Beschussamt schicken. Dann weißt du schnell wie der Hase läuft.;)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Diese V ist mit Cfe223 ohne Probleme um 25m/s zu überbieten aus 60cm. Lauflänge.
50gr Cfe223 und Murom Hütchen liefern grad aus 900m/s. Im sicheren Bereich. Es würde bis 51.5gr gehn. Da steht man dann bei 4150bar an.
Geschoss allerdings das 150gr TTSX
Ist zwar bisschen her... Was für eine Pressladung hat man theoretisch beim 51,5gr hinter einem 150gr TTSX in der 308win?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Kommt drauf an wie lang oder kurz du setzt.
Wo is das Problem wenns 105% wären?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Kommt drauf an wie lang oder kurz du setzt.
Wo is das Problem wenns 105% wären?
Hallo, habe mit 73mm Patronenlänge gerechnet. Ich habe noch keine große Erfahrung mit Pressladungen. Habe nur mit eine Pressladung in der 6,5x55 von ca. 102%, MRP Erfahrungen sammeln können und die waren sehr gut was Präzision und Leistung angeht. Ich habe imam mal wieder gelesen das einige Pulver keine Pressladung mögen wegen „Verklumpen“ oder auch Auswirkungen auf den Druckverlauf... In wie weit das stimmt, keine Ahnung. Aber wenn das CFE 223 keine Probleme mit Pressladungen hat dann werde ich es versuchen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Das Verklumpen ist eher ien Problem von Kugelpulver, nicht Stäbchen oder Plättchenform. Zudem tritt es nicht schon nach einigen Tagen Lagerung auf, meist erst nach Jahren und bei zusätzlich falscher Lagerung. War z.B. in der Anfangszeit der 458winMag ein in Afrika gerne festgestelltes Problem. Hier in Mitteleuropa und sinnvollen Verbrauch sollte das Thema weitestgehend erledigt sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
604
Oben