RS52 oder RS40 für 150 gn GMX u. TTSX in .308 Win?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe 150 grs. TTSX und GMX mit jeweils 47grs. RS52 geladen. OAL 71mm. Präzision sehr gut. LL ist 45 cm + SD. V0 835m/s gemessen. Mit SD eigentlich keine Probleme bzgl. Rückstände etc.
Bin aber dennoch wieder bei RS40 und MJG gelandet. Ab 200 Meter+ machen die Deformatoren mit dieser Labo nicht mehr ausreichend auf. Daher leichter Zerleger mit hohen BC. Schiesst mit SD butterweich, extrem präzise und wirkt.

Gerade mal welche zum testen verladen. Ab 44 gn aufwärts war es bei 71,35 mm OAL und lockerer Schüttung ne Pressladung. Bei 47 gn hatte ich fast den Eindruck, als ob das Geschoss durch das Pulver minimal wieder herausgedrückt wird. Crimpen will ich aber nicht.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Mein Kumpel nutzt das RS40 mit richtig gutter v0 in der 308 bei 168gr Geschossen. Da 150gr ja noch leichter ist würde ich eindeutig zu RS40 tendieren.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ich verlade sowohl das GMX als auch das TTSX 150 grs mit bisher 43 grs VihtaVuori N140 und komme damit auf gute bis sehr gute Präzision. Verbrennt bei mir sehr sauber.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Klingt nach RS40, auch wenn ich ganz gerne um die 100 % Ladedichte habe, was wohl mit RS40 nicht zu erreichen sein wird. Das mit dem Geklimper im SD kenne ich auch von D073.6 und Lauflänge 51 cm.
Falls es Dir hilft .
42,5 grs . RS 40 -CCI BR 2 - Hornady SST 150 grains OAL 70,2mm aus 60 cm Lauf . Ist aber absolut Oberkante Unterlippe und für Massivgeschosse würde ich reduzieren . Druckzeichen waren keine zu erkennen .20181006_145304.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Falls es Dir hilft .
42,5 grs . RS 40 -CCI BR 2 - Hornady SST 150 grains OAL 70,2mm aus 60 cm Lauf . Ist aber absolut Oberkante Unterlippe und für Massivgeschosse würde ich reduzieren . Druckzeichen waren keine zu erkennen .Anhang anzeigen 58895
Diese V ist mit Cfe223 ohne Probleme um 25m/s zu überbieten aus 60cm. Lauflänge.
50gr Cfe223 und Murom Hütchen liefern grad aus 900m/s. Im sicheren Bereich. Es würde bis 51.5gr gehn. Da steht man dann bei 4150bar an.
Geschoss allerdings das 150gr TTSX
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Diese V ist mit Cfe223 ohne Probleme um 25m/s zu überbieten aus 60cm. Lauflänge.
50gr Cfe223 und Murom Hütchen liefern grad aus 900m/s. Im sicheren Bereich. Es würde bis 51.5gr gehn. Da steht man dann bei 4150bar an.
Geschoss allerdings das 150gr TTSX
Er hat halt nach RS 40 gefragt , und nicht nach CFE;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Er will auch nix über N140 wissen,
Sollte nicht jeder WL danach trachten die höchste Leistung aus seinen Läufen zu bekommen.
Zumindest ist das bei mir der Grund warum ich Wiederlade.
Vergrössert die Reichweite in der die Bleifreinen Deformatoren funktionieren.
Is für mich mitunter entscheidend.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Er will auch nix über N140 wissen,
Sollte nicht jeder WL danach trachten die höchste Leistung aus seinen Läufen zu bekommen.
Zumindest ist das bei mir der Grund warum ich Wiederlade.
Vergrössert die Reichweite in der die Bleifreinen Deformatoren funktionieren.
Is für mich mitunter entscheidend.
Richtig , deshalb hab ich ja auch nix zu N-140 gesagt . Für mich ist zum Beispiel auch ein Kriterium ob ich den verwendeten Schalldämpfer bei kürzeren Läufen innen mit unverbranntem Pulver Sandstrahle und mit unnötig Druck belaste , die 20-25m/s bleiben auch da ,aber nicht jeder hat die Notwendigkeit die Wirkgrenze über 200m zu schieben .
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
1. RS 40 wird demnächst angeschafft.

2. Ich definiere mir eine brauchbare Mindest-V0 (überprüfe ich mit Magnetodpeed) und lade von da aus hoch. Bei mir waren aber komischer Weise mit dem 150 gn GMX aus drei Büchsen in .308 Win noch nie die oberen Grenzladungen die präzisen.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Zum RS 52 noch..... Passt auf damit, ich hab gerade ein los ca vor 6 Wochen gekauft. Und auch zum ersten mal RS 52 verladen, in der 30-06 Federal hülsen 49,5gr hinter 180gr Nosler Partition. QL rechnet mir mit L6=85mm ca 760m/s aus einem 500mm Lauf gemessen mit Chrony 816m/s.....was bei dem Stummellauf schon knackig ist.

Bitte nicht unterschätzen ich bin froh das ich mir erst mal eine Schlappladung zusammen gestellt habe.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Irgendwo anders (ukvarminting) meinte jemand er habe den Abbrandwert in Quickload auf 0,55 verändert, damit würde es bei ihm ganz gut passen (ohne Gewähr).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
819
Besucher gesamt
968
Oben