RS60 als Universalpulver

Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Hallo Leute, nachdem ich nicht nur mehr für mich selbst laden soll sondern auch für meine Mitjäger, stellt sich mir die Frage nach einem Pulver für fast alles ;)
Geladen werden sollen .30-06, .270, .308Win eventuell irgentwann noch ein 6,5er Kaliber. Die ersten beiden als Jagdladung und in der .308 mit 165/168gn Matchgeschossen. Angedacht hatte ich als Universalpulver RS60. Hierzu hätte ich nun gerne eure Einschätzung.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ein Pulver für alles ist immer ein Kompromiss. Geht mir z.B. mit N140 so.
Einschränkungen hast du da meistens, ist aber nicht unmöglich wenn du bei den Geschossgewichten flexibel bist.
Ein reizvolles Kaliber für RS60 wäre die 6,5x64 Reb.
Spätestens wenn du etwas ans zusammenschießen bringen willst wirst du an unterschiedlichen Pulvern nicht vorbei kommen.
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Dass ich mehrere Pulver auf Lager haben muss ist mir klar. Für die .308 nutze ich RS40 und CFE223. Mein Ziel ist es lediglich, die Kaliber die ich relativ wenig lade mit möglichst einem Pulver abzudecken und die Reste aus der 1kg Dose sinnvoll in der 308 zu verbrauchen. Klingt vermutlich alles etwas wirr aber ich denke, dass ihr meine Überlegungen versteht😁
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Vielen Dank Stöbi, das bestätigt meine Hoffnung😁👍 ob das Pulver allerdings auch mit meinem 20" Lauf der CTR harmoniert, wird sich zeigen müssen. Laut QL passt der Abbrand schon mal.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Vielen Dank Stöbi, das bestätigt meine Hoffnung😁👍 ob das Pulver allerdings auch mit meinem 20" Lauf der CTR harmoniert, wird sich zeigen müssen. Laut QL passt der Abbrand schon mal.

Es ist wirklich ein prima vielseitiges Pulver, das richtig Leistung bringt und Spaß macht.

In meiner Roedale Custom mit 20" Lauf hat es aber die Erwartungen, die man allein von QL oder GRT Rechenwerten hegt, nicht in die Praxis gebracht.
Da dominieren immer noch Varget, N203B, IMR 4895 und RS 52, mit etwas weniger Leistung auch N 140 und N 135.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Für .308Win passt eher RS52, wenn du darauf optimieren willst, RS60 dann für .30-06 & 270Win und auch gut für 6,5CM/*55.

Von daher würde ich - wenn du das wirklich machen willst - das Pulver für die .308 wählen, bei den anderen Kalibern hast du dann halt leichte Abstriche. Wobei das RS52 schneller abbrennt und damit die bessere Wahl wäre, wenn dann auch noch kurze Läufe gewählt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
670
Oben