Rucksack/Daypack: Eberlestock vs. Mystery Ranch vs. ...?

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Das mit den Deuter ist kein Affront;)
Die genießen halt eben auch bei Outdoor Freunden nur den Glanz des 3ten Siegers.
Die "Probleme" sind für mich bei den angesprochenen Modellen definitiv die fehlende Befestigungs Möglichkeit(en) und Robustheit.
Da ist es erstmal egal ob Gewehr Stativ Stöcke Eisbeil.
Im näheren und weiteren Umkreis gibt es keine Deuter (mehr).
Aber sowas ändert sich ständig, also kann die Qualität in den letzten Jahren sicher zugenommen haben ohne das ich es mitbekommen habe. Zwischen meinem alten TT Mission Bag und dem jetztigen liegen auch Welten(positiv gemeint). Der wurde als Daypack auch noch nicht gennant
 
Registriert
14 Jan 2019
Beiträge
192
Gibt es von VORN eine passende Größe? Bin ich der einzige, der die visuell wenig ansprechend findet? Mich stört auch, dass der Hersteller selbst keine vernünftige Webseite hat. Oder habe ich etwas übersehen?

https://www.vornequipment.com/

ich habe de DEER
Wenn nicht zum jagen kan ich das Unterteil einfach nach innen Falten, dan ist das Problem von die waffentasche auch weg wenn Mann die nicht braucht. Hatte erst die kleinere Modelle überlegt aber wenn Mann die 42 L nicht braucht kan Mann es einfach ausatmen schnallen.

( Entschuldigung für mein Deutsch!!)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.610
Das Problem mit der waffentasche ist nicht weg, der Rucksack wiegt genauso wie vorher, beim Eberlestock kann man die auch wegfalten, oder ein Modell ohne kaufen und ein Scabbard nach Bedarf ergänzen.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
TT Mission Bag [...] Der wurde als Daypack auch noch nicht gennant

Tasmanian Tiger Mission Back - gibt es da noch weitere Erfahrungen? Habe jetzt z.B. in der Version MKII angeschaut. Nachteilig auf den ersten Blick wäre die Ladeweise (kein Frontzugriff). Vom Format der Zugänge wie mein alter Schulrucksack von EASTPAK. Erfüllt ansonsten aber alle meine Anforderungen, denke ich. Danke für den Tipp!

Ich finde den TT Modular Pack 30 L spannend. Den habe ich jetzt erst entdeck. Der kommt mit auf die Liste der Favoriten. Sieht alles sehr gut aus. Ich würde dann an den Seiten noch Flaschenhalter anbringen denke ich, aber das ist dank MOLLE bestimmt möglich.
Waffe kann man im Hauptfach verstauen - ich weiß nicht wie hilfreich das ist für schnelles rein/raus, aber für den Transport sicherlich auch eine sinnvolle Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Tasmanian Tiger Mission Back - gibt es da noch weitere Erfahrungen?

Ja schon
Ich nutze die alte Version als Jagdrucksack(ohne Tragesystem, habe harten Schaumstoff eingesetzt). Die neuere, könnte MKII sein aber kein genauen Plan als Day Pack. Die ist auf jeden Fall besser.
Regenhülle ist in einem seperaten Beutel unten außerhalb integriert.
Als Jagdrucksack sind 4 im näheren und weiteren Bekantenkreis im Einsatz. Meinen habe ich bestimmt 10 Jahre um den Dreh dabei.
Die Waffe kann man bestimmt bei Bedarf außen dran basteln, ich habe es noch nicht probiert.
Ich finde es praktisch und wollte keinen "klassischen" Rucksack mit Top Loader.
Schau es dir mal an. Ich finde es eben für Jagd Schiessstand und Co. praktisch viele kleine Taschen zu haben sodass ich nicht ewig nach Mauspfeifchen Ladekabel etc suchen muss.
Andere Stopfen alles rein und gut ist, andere sagen Rucksack is murks.
Musst du dir anschauen was dir gefällt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.610
Also von Mystery Ranch auf TT zu kommen, das ist wie von Rolls Royce zum Golf.
Auf dem Niveau von TT würde ich mir lieber einen 5.11 Rush kaufen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Taugt das TT Zeug nicht? Die sind ja preislich durchaus auch ambitioniert.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.610
Taugt das TT Zeug nicht? Die sind ja preislich durchaus auch ambitioniert.


grosso

Mutterkonzern ist Tatonka. Ich glaube ich habe einen der ersten Rucksäcke.
Nichts taugen ist der falsche Begriff.
Die nutzen eben die Tacticalwelle. Nix besonderes, ich würde jedes Produkt erstmal in die Hand nehmen. Die Modelle sind sehr unterschiedlich.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Tasmanian Tiger Mission Back - gibt es da noch weitere Erfahrungen? Habe jetzt z.B. in der Version MKII angeschaut. rein/raus, aber für den Transport sicherlich auch eine sinnvolle Alternative.
Ja... der Mission Bag ist ein TT-Klassiker und die eierlegende Wollmilchsau der bugout Packs. Ich habe ihn seit Jahren in Gebrauch in der Version MK I und würde auch nur diesen nehmen. Die MK II Lasercut "Sparversion" ist zwar leichter aber definitiv nicht so robust - echte Molle-Schlaufen sind einfach besser. Qualitativ bin ich damit sehr zufrieden und habe den auch schon wirklich beansprucht : Indonesien / Steine buddeln... Pirsch.. Range... oder auch mal in die Stadt wenn der Einkauf grösser war.
Also von Mystery Ranch auf TT zu kommen, das ist wie von Rolls Royce zum Golf.
Auf dem Niveau von TT würde ich mir lieber einen 5.11 Rush kaufen.
Blödsinn ! Und ja ich bin auch bekennender "Rucksack Fetischist" (siehe auch posts in anderen Fäden ;)) Eberlestock (X4 & G4 Operator) hängen bei mir genauso am Haken und sind in Gebrauch. Qualitativ habe ich da nix auszusetzen . Den X4 habe ich auch schon desöfteren mit weggefaltetem Scabbard als "daypack" auf dem Fahrrad dabeigehabt... Speziell wenn´s zum fotographieren geht, Stativ und Regenschirm passen auch in den weggefalteten Scabbard. Oder auch der Laptop in den hardcase Einsatz im oberen Fach. ;).
Für den "nassen Rücken" habe ich noch den TT X-Vent in Gebrauch... der einzige der auch bei 20km Wanderung oder schnellem Fahrrad fahren den Rücken trocken hält... Wird leider so nicht mehr gebaut :cry: :sad:.

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.610
Hattest du schon einen Mystery Ranch?

TT ist i.O., mehr nicht.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Wurde nahezu alles gesagt habe entsprechend meine Zustimmung gegeben.
Wie gesagt in über 10 Jahren Jagd habe ich ihn nicht klein bekommen und ich beanspruche meine Ausrüstung
Eine der größere Varianten von TT hab ich nach 3 Wochen Winter in Norwegen über seine Belastungsgrenze bekommen. Ging unten das Schlafsackfach kaputt und der RV, habe ich anderswo geschrieben.
Nächste Expedition/Extremurlaub kein TT.
Aber wir diskutieren über Jagd in DE das sollte man vor Augen halten!
Keine 25kg++ vollgestopft und Gebimsel dran!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hallo Rucksack-Experten,


ich habe schon einige (etwas verrückte) Rucksack-Themen hier gelesen und kann es trotzdem nicht lassen. Es gibt ja einige Experten hier, ich freue mich über Eure Vorschläge (die ich dann selbst einordne, Diskussion also nicht zwingend notwendig :D):

Gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau:
- Tagesrucksack/Daypack
- 30L Volumen empfinde ich als ideal, erweiterbar wäre nicht schlecht (z.B. mit anbringbaren Taschen via MOLLE/PALS)
- Zugang über Vorder und Oberseite zum Hauptfach
- möglichst robust
- neutrale Farbe (duale Nutzung Jagd/Wandern eventuell sogar Schießstand)
- vernünftiges Tragesystem mit Hüftgurt, idealerweise abnehmbar (Zuladung realistisch bis max. 5kg üblicherweise, bei Jagd-Ausnahmen viellleicht auch mehr?)
- Einsatz v.a. im Flachland, nur im Urlaub in Mittel- oder Hochgebirge
- Schmal und hochkant passend zum Rücken (anders als grosso wäre ich mit einer Ziege wohl schon am Rande meiner Fähigkeiten)
- < 200 EUR
- Nachrüstbarer oder optionale Lösung für Waffentransport wäre klasse für Schießstand oder etwaige zukünftige Jagden
- Möglichst wasserdicht (notfalls mit Überzug) - wir sind auch bei Regen draußen

Favorit wäre aktuell
- Eberlestock G1 Little Brother Pack (military green)

Alternativen
- Mystery Ranch Scree (black)
- Mystery Ranch 3 Day Assault BVS Pack (Eigentlich perfekter Rucksack vom ansehen, leider Farbe nicht neutral, leider zu teuer)
- Mystery Ranch Scapegoat 35 (etwas zu groß? Wahrscheinlich zu teuer)
- Mystery Ranch Pop 28 gefällt etwas weniger (Zugang via Reißverschlüsse nicht ideal, leer zu schwer für die meisten Einsätze, zu teuer)

Tasmanian Tiger ist nicht verkehrt.

Ganz ehrlich. Für 5kg Last Brauchst Du kein aufwändiges Tragesystem. Das macht den Rucksack unnötig schwer. Molle, verleitet einen nur dazu sich unnötigen Kram irgendwo hin zu hängen. Dazu stört das Gerödel außerhalb des Rucksacks eigentlich immer und ist zudem noch schwer und laut.

Waffentragesysteme sind meistens gar nicht so praktisch (ich habe 2 Rucksäcke mit einem solchen System). Eine anständige Sling ist mir da deutlich lieber. Die Meisten taugen leider nix.

Etwas anders gilt wenn du erstmal 10-15km heran latschen musst. Da bist Du sicher mit nem Mystery-Ranch gut aufgestellt. Bei den veranschlagten 5kg glaube ich das aber eher nicht.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Also von Mystery Ranch auf TT zu kommen, das ist wie von Rolls Royce zum Golf.
Auf dem Niveau von TT würde ich mir lieber einen 5.11 Rush kaufen.

Ich komme eher von Eberlestock auf TT. Macht das auch einen großen Unterschied?

MR wäre für mich wohl nur in der Outdoor-Version erschwinglich (Scree für ~200 EUR) - das ist aber qualitativ nicht das gleiche wie die Militärversion. Der Assault Pack passt farblich und preislich leider nicht gut, wenn er auch der ideale Rucksack wäre.

Der 5.11 Rush erfüllt fast keine meine Anforderungen. Zu klein, kein frontloader, eher nicht tauglich für zivile Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Gibt es von VORN eine passende Größe? Bin ich der einzige, der die visuell wenig ansprechend findet? Mich stört auch, dass der Hersteller selbst keine vernünftige Webseite hat. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe den Lynx von Vorn, leider noch nicht in den Bergen damit gewesen, kommt Ende Oktober.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
730
Oben