Rucksack/Daypack: Eberlestock vs. Mystery Ranch vs. ...?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Zugang zum Fach für das Futteral ebenfalls nicht ideal. Hier nur in einziger Reißverschluss, der einmal 360° um das ganze Fach geht. Also nur Fach "von oben" öffnen geht nicht ganz, man muss erst um die ganze Seite herum.

und wo genau ist das Problem? einmal aufmachen, Scabbard einschieben, fertig.

Bei den möglichen Rucksackgewichten für das Teil ist ein verstellbares Tragesystem nicht nötig, macht den Rucksack schwerer ohne ihn zu verbessern, vorallem weil im der Hüftgurt fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
und wo genau ist das Problem? einmal aufmachen, Scabbard einschieben, fertig.

Bei den möglichen Rucksackgewichten für das Teil ist ein verstellbares Tragesystem nicht nötig, macht den Rucksack schwerer ohne ihn zu verbessern, vorallem weil im der Hüftgurt fehlt.
Problem: das Fach ist nur für das Scabbard zu gebrauchen, nicht als reguläres Fach. Das heißt bei jeder Nutzung ohne Futteral trägt man zusätzliches Gewicht ohne Mehrnutzen.

Hüftgurt gibt es optional; und ich würde ihn nutzen.

Verstellbares Tragesystem würde ca. 50g zusätzliches Gewicht bedeuten - das sind nur zwei bis vier zusätzliche, einzelne MOLLE schlaufen am Rückenteil. Abnehmbar ist das Tragesystem bereits - also zum verstellbaren System fehlt nicht mehr viel.

edit:typo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Problem: das Fach ist nur für das Scabbard zu gebrauchen, nicht als reguläres Fach. Das heißt bei jeder Nutzung ohne Futteral trägt man zusätzliches Gewicht ohne Mehrnutzen.

Das sind in erster Linie Rucksäcke um Waffen zu transportieren. Wenn du einen Rucksack mit integriertem Waffenfach kaufst, kannst du es meist wegfalten, wiegen tut es auch, somit kein Unterschied.
Ich kaufe bei Eberlestock sicher keinen Rucksack für Wanderungen. Dafür sind sie auch imho nicht gedacht.
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ich habe den hier als Daypack und bin sehr zufrieden:

https://www.kuiu.com/shop/founders-day-sale/packs-gear/venture-2300/60026.html

Fürs Gebirge den hier, etwas größer aber für meine Zwecke auch top:

https://www.kuiu.com/shop/packs/pro-pack-system/pro-3600-full-kit/pro-3600.html?cgid=pack-pro

Letzteren in der älteren Version und ohne Camp. An beiden kann mein den Gun Holder befestigen, wenn man ihn benötigt.

Gruß
Deren Sachen sehen top aus! Hast Du noch anderes von denen? Dachte an das Bino Pack mit Hydration System und eine Hose. Mein Mädel holt sich vermutlich den Schlafsack von denen für unseren Norwegen Trip...nur aus USA ohne es angelangt zu haben ist halt schon so eine Sache...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Laß das mit dem Schlafsack.
Wenn es ein hochwertiger Schlafsack mit Daune sein soll, geh zu Globetrotter und such dir unter den Modellen von Western Mountaineering da passende Modell. Das ist die absolute Oberklasse mit Feathered Friends, letztere sind schwerer zu bekommen.

Für Norwegen im Sommer den WM Apache, 1 kg Gewicht hält warm bis unter Null. Frauen frieren schneller. Also immer den obersten Wert als Kriterium raussuchen.
Kostet halt.....
Ich habe den Terralite, der reicht mir im Sommer auch in Skandinavien und ist schön weit geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Eberlestock x2 pack habe ich gekauft.. und nutze den um ein paar Jagdsachen rein zu tun oder für meine Schießstandbesuche im Parcours..
was auf der Jagd nervt ist das raschelige Material oben und, dass die Klappe vorne ganz runter geht und baumelt wenn man die Verschlüsse aufmacht..oder dann im dreck ist.

Das Tragesystem ist eher nix für Moppel und brauche ich auch nie..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Bei Eberlestock gibts Modelle mit gebürstetem Material, das ist bedeutend leiser. Auch beim X2.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578

Super Vorschlag. Passt auf alle Anforderungen. Nicht ganz günstig, und wohl leider auch hier nicht so einfach zu bekommen?

Ich probiere es wahrscheinlich mit TT Modular Pack 30. Hat wer einen Tipp, wo man den beziehen sollte?

Wenn das nicht gut ist, würde ich ausweichen auf
- Mystery Ranch (3 Day Assault oder Pintler oder Scree)
- Kuiu Venture (eher 1800 für mich als 2300 denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Kuiu kannst du nur in den USA bestellen, das ist ein Direktvertrieb.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Laß das mit dem Schlafsack.
Wenn es ein hochwertiger Schlafsack mit Daune sein soll, geh zu Globetrotter und such dir unter den Modellen von Western Mountaineering da passende Modell. Das ist die absolute Oberklasse mit Feathered Friends, letztere sind schwerer zu bekommen.

Für Norwegen im Sommer den WM Apache, 1 kg Gewicht hält warm bis unter Null. Frauen frieren schneller. Also immer den obersten Wert als Kriterium raussuchen.
Kostet halt.....
Ich habe den Terralite, der reicht mir im Sommer auch in Skandinavien und ist schön weit geschnitten.
Da war ich schon und hab mir den Western angeschaut. Top Ding, aber rein von Füllgewicht und gesamt Gewicht, hat Kuiu mehr Daunen drin und ein niedrigeres Endgewicht. Mit den Promos im Moment bei Kuiu kommt man auch billiger weg. Selber hab ich den Mountain Equipment Glacier 1000, hat für mich anfang Oktober am Nordkapp noch wunderbar gepasst, mit Merino Inlet.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Super Vorschlag. Passt auf alle Anforderungen. Nicht ganz günstig, und wohl leider auch hier nicht so einfach zu bekommen?

Ich probiere es wahrscheinlich mit TT Modular Pack 30. Hat wer einen Tipp, wo man den beziehen sollte?

Wenn das nicht gut ist, würde ich ausweichen auf
- Mystery Ranch (3 Day Assault oder Pintler oder Scree)
- Kuiu Venture (eher 1800 für mich als 2300 denke ich)
Hab mal als Test fürs Porto bei Kuiu für den Schlafsack €35 als Porto erhalten, find ich ok wenns aus USA kommt. Wir würden eh noch mehr bestellen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Da war ich schon und hab mir den Western angeschaut. Top Ding, aber rein von Füllgewicht und gesamt Gewicht, hat Kuiu mehr Daunen drin und ein niedrigeres Endgewicht. Mit den Promos im Moment bei Kuiu kommt man auch billiger weg. Selber hab ich den Mountain Equipment Glacier 1000, hat für mich anfang Oktober am Nordkapp noch wunderbar gepasst, mit Merino Inlet.

Glaub mir, WM verwendet die bessere Daune, das sind Schlafsackhersteller, nicht Vollausstatter wie Kuiu, WM ist einfach ne andere Klasse.
Wenn Kuiu mehr Daune verwendet aber leichter ist wird am Bezugstoff gespart, der ist früher fertig.
Noch dünner als das Zeug von WM ist viel zu empfindlich.
Der Mountain Equipment ist mindestens eine Klasse unter dem WM. Man braucht keine 1000 Gramm Daune bei WM außer für einen echten Winterschlafsack, also für unter minus 20°.

Anfang Oktober im Norden ist eine Ansage. Da reicht der Apache nur für Männer, Frauen frieren i.d.R. schneller. Da nimmt man den Antelope mit.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Glaub mir, WM verwendet die bessere Daune, das sind Schlafsackhersteller, nicht Vollausstatter wie Kuiu, WM ist einfach ne andere Klasse.
Wenn Kuiu mehr Daune verwendet aber leichter ist wird am Bezugstoff gespart, der ist früher fertig.
Noch dünner als das Zeug von WM ist viel zu empfindlich.
Der Mountain Equipment ist mindestens eine Klasse unter dem WM. Man braucht keine 1000 Gramm Daune bei WM außer für einen echten Winterschlafsack, also für unter minus 20°.

Anfang Oktober im Norden ist eine Ansage. Da reicht der Apache nur für Männer, Frauen frieren i.d.R. schneller. Da nimmt man den Antelope mit.
Klar das Mountain Equipment drunter ist, kostet ja auch einiges weniger. Die WM haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Diesmal gehts ‘nur’ bis auf die Lofoten und das Früher. Damals war ich allein und der Glacier 1000 und das Inlet haben top performed! In strammen Nächten kam die Daunenjacke noch um die Füße und es hat gepasst..Werden jetzt wohl nicht so einen warmen brauchen aber es wird wohl ein echter Winterschlafsack werden da sie genug leichte hat...
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Habe auch ein paar Rucksäcke durch;)

5.11 Rush24: Super stabil, viele Tasche, bei Wanderungen im T-Shirt hat mir das Gummipad am Tragesystem den Rücken aufgescheuert, verkauft

Eberlestock X31 lodrag: Super stabil, klasse Tragesystem, viele Taschen, Gewehr lässt sich kaum und schon gar nicht geräuschlos herausholen (vor allem mit SD), auf Ansitz kippt er immer um, verkauft

Fjällräven Kanken: Kann man drauf sitzen, robust, innen Orange so das man alles findet, mein Jagdrucksack für Ansitz ohne weit laufen , für mich perfekt

Fjällräven Funäs 27, klasse Tragesystem, leider alle Stretch Schlaufen ausgeleiert und angenäht, nicht so robust, klasse für Tagestouren, soll ersetzt werden

Vorn Deer: gut verarbeitet, Geräumig, gutes Tragesystem, ideale Waffenhalterung wenn die Büchse Griffbereit sein soll

Überlege jetzt den Savotta Jäger M oder Light Border Patrol zu kaufen. Hat einer von Euch Erfahrung mit den beiden?

Grus
Jan
 

Anhänge

  • C4DE4C99-A5A6-4D13-B75C-55D1A8E9F971.jpeg
    C4DE4C99-A5A6-4D13-B75C-55D1A8E9F971.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • C7313B4A-7DC5-4DEA-B508-83BC8E403DB7.jpeg
    C7313B4A-7DC5-4DEA-B508-83BC8E403DB7.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • 4D727513-D0BE-416E-9A37-4B9F65384F2B.jpeg
    4D727513-D0BE-416E-9A37-4B9F65384F2B.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 22
  • F1EB17AA-0B32-4E9F-8860-62B8FE154303.jpeg
    F1EB17AA-0B32-4E9F-8860-62B8FE154303.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 24

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
831
Oben