Rucksack für die Gebirgsjagd?

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Moin.
Aus aktuellem Anlass suche ich einen Rucksack für die Jagd im Gebirge.
Dieser sollte eine herausnehmbare Schweißeinlage haben, möglichst viel Platz bieten und nach Möglichkeit einen Riemen zur zusätzlichen Befestigung des Rucksacks um den Bauch haben. Weiterhin wären breite Trageriemen von Vorteil.
Der "klassische" aus Loden bestehende Rucksack hat gerade seinen Geist aufgegeben..

Welche Modelle nutzt ihr für die Jagd in den Bergen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Hinweise oder Ergänzungen?

Vielen Dank!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@ kleinerjäger,

das war hier schon das eine oder andere Mal Thema, Du musst bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Ich habe mich - auch weil ich ein bekennender Ausstattungsmaximierer bin - durch die diversen Modelle probiert und getestet. Geblieben bin ich beim 'Eberlestock G4 Operator'. Es gibt sicher billigere und bestimmt kennt auch einer einen noch viel tolleren, ich habe aber schon diverse durch relativ extremes Hochgebirgs-Gelände geschleppt und bin bei dieser Lösung gelandet.

Der Rucksack ist aber den Tatsachen geschuldet

- dass wir recht lange unterwegs sind und damit Stauraum brauchen und eher nie unter 15 kg unterwegs sind
- dass ich meine Waffe (immer selber) balanciert und direkt am Körper tragen möchte
- dass ich auf dem Rückweg selber die Gams und die Waffe im Rucksack transportiere

Es gibt sicher andere, die das auch mit einer Loden-Turnbeutel-Gebirgsrucksackkugel hinkriegen. Die haben meinen Respekt in Sachen Verzicht (auf Ausrüstung, Spektiv, Getränke, Essen, Kleidung, Eisen, Seil ...) und/ oder ihrer Leidensfähigkeit. Zugegeben, wenn man nur 2 - 3 Stunden unterwegs ist, geht das sicher auch.

Der Eberlestock hat keine Schweißeinlage, die musst Du separat einpacken. Die Öffnungsgröße ist ein wenig begrenzt und eine kapitale Gams muss man schon mal mit etwas Gewalt reinstopfen, es geht aber.


Grosso
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
@ kleinerjäger,

...
Ich habe mich - auch weil ich ein bekennender Ausstattungsmaximierer bin - durch die diversen Modelle probiert und getestet.Geblieben bin ich beim 'Eberlestock G4 Operator'.
...
Der Rucksack ist aber den Tatsachen geschuldet

- dass wir recht lange unterwegs sind und damit Stauraum brauchen und eher nie unter 15 kg unterwegs sind
- dass ich meine Waffe (immer selber) balanciert und direkt am Körper tragen möchte
- dass ich auf dem Rückweg selber die Gams und die Waffe im Rucksack transportiere

...

Der Eberlestock hat keine Schweißeinlage, die musst Du separat einpacken. Die Öffnungsgröße ist ein wenig begrenzt und eine kapitale Gams muss man schon mal mit etwas Gewalt reinstopfen, es geht aber.


Grosso

Moin,
danke für die Antwort - als Ausstattungsmaximierer würde ich mich durchaus auch bezeichnen :biggrin::thumbup:
15 kg sind (zumindest auf dem Hinweg^^) vermutlich eher die Ausnahme. Die restlichen Merkmale klingen interessant.

Werde mir das Teil anschauen!

Nachtrag: Gerade nachgesehen, 449 Dollar sind schon ein Wort :unbelievable:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Moin,
danke für die Antwort - als Ausstattungsmaximierer würde ich mich durchaus auch bezeichnen :biggrin::thumbup:
15 kg sind (zumindest auf den Hinweg^^) vermutlich eher die Ausnahme. Die restlichen Merkmale klingen interessant.

Werde mir das Teil anschauen!


Beim Gewicht gilt es halt zu berücksichtigen, dass man den Tragekomfort und die Funktion des Rucksackes mit einem Leergewicht von ca. 4,5 kg bezahlt. Das geht sicher deutlich leichter. Mich überzeugt

- der ausgeprägte Tragekomfort und die dazu notwendige Verstellmöglichkeit
- die Trageweise der Waffe, mittig und direkt am Körper sowie der unmittelbare Zugriff zur Waffe, auch wenn der Rucksack noch geschultert ist
- das Packvolumen des Operator
- die offensichtliche 'Unkaputtbarkeit' des Eberlestock (zumindest scheint das so zu sein)
- die Tatsache, dass der gepackte Rucksack - beim steigen in steilem Gelände - seinen Schwerpunkt sehr nah am Körper hat

Ja, mein Schwiegervater ist auch sein Leben lang, fast täglich, mit 'nem besseren Jutebeutel im Hochgebirge unterwegs gewesen und das ging auch. Heute gibt es aber besseres als einen Jutebeutel!

Nach langem hin und her habe ich mir für meine jagdlichen Aktivitäten im Flachland jetzt noch einen Eberlestock Gunslinger II bestellt. Zugegeben, so richtig klassisch aussehen, tun die Eberlestocks halt nicht.

Wenn Du im Forum nach dem Begriff Eberlestock suchst, wirst Du dazu einige Meinungen finden. Auf Youtube findest Du sehr viele Videos zum Operator und/ oder Gunslinger.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Beim Gewicht gilt es halt zu berücksichtigen, dass man den Tragekomfort und die Funktion des Rucksackes mit einem Leergewicht von ca. 4,5 kg bezahlt. Das geht sicher deutlich leichter. Mich überzeugt

- der ausgeprägte Tragekomfort und die dazu notwendige Verstellmöglichkeit
- die Trageweise der Waffe, mittig und direkt am Körper sowie der unmittelbare Zugriff zur Waffe, auch wenn der Rucksack noch geschultert ist
- das Packvolumen des Operator
- die offensichtliche 'Unkaputtbarkeit' des Eberlestock (zumindest scheint das so zu sein)
- die Tatsache, dass der gepackte Rucksack - beim steigen in steilem Gelände - seinen Schwerpunkt sehr nah am Körper hat

Ja, mein Schwiegervater ist auch sein Leben lang, fast täglich, mit 'nem besseren Jutebeutel im Hochgebirge unterwegs gewesen und das ging auch. Heute gibt es aber besseres als einen Jutebeutel!

Nach langem hin und her habe ich mir für meine jagdlichen Aktivitäten im Flachland jetzt noch einen Eberlestock Gunslinger II bestellt. Zugegeben, so richtig klassisch aussehen, tun die Eberlestocks halt nicht.

Wenn Du im Forum nach dem Begriff Eberlestock suchst, wirst Du dazu einige Meinungen finden. Auf Youtube findest Du sehr viele Videos zum Operator und/ oder Gunslinger.


Grosso


Ich ab mir den Rucksack auf der HP angeschaut, das ist ja ein Riesenteil....

Was hast du da alles dabei, einen Lidl, eine Frankonia-Filiale und ein Kreiskrankenhaus???

Gibt ein Bild von dir mit dem Teil?

;-)


Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Guck Dir mal den an:

und die Kanone baumelt dir immer noch auf der Schulter.

Ob man tatsächlich einen 80L Rucksack braucht muß jeder selber wissen, nur eine Gams bekommst du in den TT niemals rein.
 
M

marder14

Guest
Ich bin absoluter Fan von Ortlieb! Ortlieb ist einer der wenigen Hersteller, die alle Produkte wirklich 100% wasserdicht produzieren. Mein Highlight ist der Ortlieb Elevation. Noch ein paar Außentaschen und ein Trinksystem dran und fertig ist meine ideale Kombi für mehrtägige Hochgebirgstouren oder Gerbirgsjagden. Seit ich Ortliebprodukte nutze habe ich keine Probleme mit nassem Inhalt egal ob auf dem Rad, dem Motorrad oder eben als Bergwanderer/Jäger. Natürlich passt die "komplette" Gams nicht rein. Da wo ich aber mehrfach auf Steinwild gejagt habe, ist das Liefern eines ganzen Stücks aufgrund des Geländes sowieso nicht möglich. Zerwirkt passt ein Steinbock rein und das Haupt wird mit ein paar Riemen auf den Rucksack geschnallt. Und der Service ist obendrein legendär.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
und die Kanone baumelt dir immer noch auf der Schulter.

Ob man tatsächlich einen 80L Rucksack braucht muß jeder selber wissen, nur eine Gams bekommst du in den TT niemals rein.

Nö - die kannst Du seitlich festmachen!

Stimmt, eine Gams bekomme ich da nicht rein, aber ich fahre auch nicht mit dem Bergepanzer ins Revier, weil ich vielleicht mal 6 Stück Rotwild schießen könnte ;-):p
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Nö - die kannst Du seitlich festmachen!

Stimmt, eine Gams bekomme ich da nicht rein, aber ich fahre auch nicht mit dem Bergepanzer ins Revier, weil ich vielleicht mal 6 Stück Rotwild schießen könnte ;-):p

Nunja. Ein Gams sollte schon in den Rucksack passen. Und zwar nicht grob zerwirkt, sondern komplett.
Insofern muss das Teil etwas größer sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
814
Oben