Rucksack mit Gewehrhalterung

Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Was ist davon zu halten?

bergara_ba13_futteral.jpg

;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts ned, es wird wohl immer die Lösung für Spezialfälle und die Kompromisslösung geben.

So wird jeder für SEINEN Anwendungsfall irgend eine Lösung finden.
Wer Schlafsäcke rumträgt---braucht im Regelfall kein Wild bergen.
Wer mit Kraxe und Daypack rumlatscht---wird wohl kaum 2 Wochen
autark irgendwo campen wollen.

Ich selbst versuche so wenig mit mir herumzuschleppen wie möglich da ich eventuell ohne Hilfe "schwächeres" Wild zum Auto nächste Forststraße liefern können muß.

Kein Mensch trägt unnötig viel Ausrüstung + 30kg Wild über mehrere Kilometer durch schweres Gelände gar wenn es ein paar Meter bergauf geht

Ich jedenfalls hab Freitag schon ziemlich die Zähne bei nem schwachen Gams + Waffe und (minimiertes!) Daypack auf der Kraxe zusammenbeißen müssen. Mit ein paar Pausen hab ichs dann doch (glücklich) bis zum Auto geschafft. (Ging u.a. 500m stetig bergauf).

Was das a und o ist ist ein vernünftiges Tragegestell. Das halbiert gefühlt die tatsächlich getragenen Kilogramms.
Mein durchgenudelter und mittlerweile weicher und nicht mehr formstabiler Backbone fühlt sich gefüllt auf dem Rücken wirklich fast doppelt so schwer an wie wenn ich ihn (so wie er gepackt ist) auf die Kraxe spanne und selbige aufsetze.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Taugt eben nix und ist in keiner Weise mit einem Eberlestock zu vergleichen.

Der Backbone des Jahres 2010 ist fast identisch dem Eberlestock von 2010 (ich, glaube das Modell war irgendwas wie X1E oder ähnlich, hatte beide nebeneinanderstehen und verglichen) der damalige Preisunterschied erschloss sich mir nicht! Die Lieferzeit und Reaktionsarroganz damals von Lindnerhof half mir bei der Entscheidung.

Ich hab jetzt 7 Jahre und einige hundert Einsätze damit hinter mir und kann mir nun zum Backbone das Urteil erlauben dass er sehr gut und langlebig ist. Jetzt langsam nach 300-400 Einsätzen aus dem Leim geht.

Wieviele HUNDERT Einsätze in wievielen Jahren hast Du in ähnlich schwerem Gelände wie ich mit einem dem Backbone entsprechendem Ponton von Eberlestock gemacht um zu diesem Ergebis zu kommen?

Aber falls es Dich beruhigt, wen ich irgendwo nen Eberlestock Mainframe mal testen kann, werde ich dies tun. Auf den Bildern macht er einen guten Eindruck! Aber ich bin eher ein Mann der Praxis---als der Katalogwelt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ein Eberlestock mit 46 l Inhalt, wie der Backbone ist der Gunslinger. Keine Ahnung was der Backbone tatsächlich hat. Im Laden nebeneinander wirkte er ähnlich groß. der X1E hat nur 32 L.
Der Gunslinger 2 wird mit Intexrahmen geliefert einem Alukraxenrahmen, den man abnehmen kann ( Mainframe) und ersatzweise mit Gossamerplatte einer einsetzbare Kunststoffrückenplatte ausstatten.
Ein 46 l Rucksack ohne deutlich Stabilisierung taugt nicht für höheres Gewicht. Deswegen wurde im Laufe der Entwicklung der gunslinger damit ergänzt.
Außerdem finde ich es spannend wie du Polstermaterial und Außenmaterial bewertest, daß ist beim Backbone einfach nur billig.
Das ist eine ganz andere Klasse bei Verarbeitung, Detaillösungen und Material. Der Backbone ist einfach nur eine schlechte Kopie. Dafür ist er billiger.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ein Eberlestock mit 46 l Inhalt, wie der Backbone ist der Gunslinger. Keine Ahnung was der Backbone tatsächlich hat. Im Laden nebeneinander wirkte er ähnlich groß. der X1E hat nur 32 L.
Der Gunslinger 2 wird mit Intexrahmen geliefert einem Alukraxenrahmen, den man abnehmen kann ( Mainframe) und ersatzweise mit Gossamerplatte einer einsetzbare Kunststoffrückenplatte ausstatten.
Ein 46 l Rucksack ohne deutlich Stabilisierung taugt nicht für höheres Gewicht. Deswegen wurde im Laufe der Entwicklung der gunslinger damit ergänzt.
Außerdem finde ich es spannend wie du Polstermaterial und Außenmaterial bewertest, daß ist beim Backbone einfach nur billig.
Das ist eine ganz andere Klasse bei Verarbeitung, Detaillösungen und Material. Der Backbone ist einfach nur eine schlechte Kopie. Dafür ist er billiger.

Der Backbone hat in der Realität ganz sicher keine 46L Inhalt, das sind Katalogphantasiewerte.
Als ich ihn damals neben dem ?X1E? stehen hatte wirkte er gleichgroß.
Den "Gunslinger" kenne ich nicht. (nur von Bildern)

Ich bewerte nix vom Ansehen Cast, ich bewerte in der PRAXIS!
Hier hat sich der billigere Backbone 7 Jahre lang gut geschlagen.

Nun zu Dir!
Du hast mir die Frage, wieviele Einsätze in wievielen Jahren du mit einem vergleichbaren Ponton gemacht hast, die Du perse als besser bewertest, nicht beantwortet!
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Habe eine Frage zum Eberlestock X1 Euro, ist der Rucksack zweigeteilt oder kann man die ganze Höhe nutzen, sehe bei den Bildern immer nur 2 Fächer, also mir kommt es so vor als wäre in der Mitte ein Trennfach und nicht die ganze Höhe nutzbar, mache mir da Sorgen ob ich mein Swarovski-Spektiv 30x75 inklusive der Hülle reinbringe, von der Hülle will ich mich nicht trennen, dient bei mir oft als Schiessauflage da sie ja weich genug ist.
Mir gefällt der Rucksack sehr gut sieht nicht so überladen aus, gibt es auch in Lodenfarbe.
Da ich den Rucksack nie in "Natur" ansehen kann schon gar nicht testen, muss ich den Quasi blind bestellen.
Sorry fürs Threadkappern, will wegen so einer banalen Detailfrage keinen neuen aufmachen.

lg Sepp
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Das ist eine Fachabtrennung die raus zunehmen ist. Also man kann bei Badarf "durchladen".
Falls du ihn befummeln willst, kannst du diesgerne bei mir tun.
Adressenaustasch per PN bitte. Vorab, komme aus 93...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Danke für die Antwort, bin aus Österreich 4... . Die Frage klang etwas blöd, habe einen Rucksack aus dem Amy-Shop um 40 Euro, der hat so viele Fächer, dass ich mein Spektiv nicht reinbringe, ist 33cm lang und 11,5cm dick, Spektiv herraußen baumeln lassen nervt nur mehr.

Meine Auswahl bis jetzt: https://www.carjani.ch/cdp2.html,
https://www.jagdexperte.com/alles-f...irgsrucksack#0f478f2e95111cea29b7dfb33dee8900 und https://www.hqg.de/hqg/de/shop/Hersteller/687600/688100/X1+Euro+Pack+-NEU-/?card=14196 in Loden.
Es wird ziemlich sicher der von Eberle sieht nicht gar so extrem militärisch aus, in Lodenfarben sogar schon fast klassisch. Spektiv muss mit ist wichtig, ist in den Kanzeln eine super Gewehrauflage, bin durch Zufall draufgekommen :)

Blaser (Canvas würde mir gefallen), Fjäll Räven, Essl, Deuter, Vorn...….. habe ich nichts passendes Gefunden.

LG Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
29
Habe den X1 Euro in Loden(farbe) seit zwei Jahren im Einsatz, ich bin sehr zufrieden. Das Zwischenfach ist geklettet, Du kannst es also in einer Ecke offenlassen/umbiegen um das Spektiv zu verstauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
821
Oben