Rückenprobleme am Hochsitz

Registriert
26 Aug 2019
Beiträge
30
Hallo!

vor einiger Zeit habe ich hier etwas geschrieben, weil ich inkomplett querschnittsgelähmt inkl. anderer Verletzungen bin und einen Jagdschein gemacht habe.
Neben einigen Anfeindungen habe ich auch gute Unterstützung erhalten.
Zwei Jahre später bin ich schon erfolgreicher Jäger. Jedoch habe ich "Komfortprobleme" auf meinem Hochsitz.
Mein Hochsitz hat das übliche Brett zum sitzen und darauf packe ich dann immer mein Rollstuhlkissen.
Nach mehr als 3h sitzen und beobachten fängt dann aber mein Rücken an weh zu tun. Die Ergonomie und Bewegungsfreiheit ist nicht gerade optimal.
Da ich ja nicht der einzige Jäger mit Rückenproblemen sein dürfte, frage ich mal in die Runde, ob jemand ähnliche Probleme hatte?
Für mich ist es einfacher strack mit Zweibein auf dem Boden zu liegen -das geht Stundenlang, solange es nicht regnet/schneit. Aber das ist nicht überall eine Alternative.
Habt ihr Tipps zur Verbesserung der Ergonomie am Hochsitz?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
K.A. ob dir das hilft oder ob das eine Option für dich ist – aber auf den Hochsitzen ganz ohne Rückenlehne kann ich am längsten sitzen! Am schlimmsten allerdings finde ich Sitzbretter, die Gefälle haben.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Für mich ist es einfacher strack mit Zweibein auf dem Boden zu liegen -das geht Stundenlang, solange es nicht regnet/schneit. Aber das ist nicht überall eine Alternative.
Habt ihr Tipps zur Verbesserung der Ergonomie am Hochsitz?
Wie man bestehende Einrichtungen für Dich optimieren könnte hängt sicherlich auch davon ab wie die im Einzelnen konstruiert sind.

Aber davon abgesehen und weil es für Dich mit Zweibein und liegend relativ gut geht zu jagen, ein spontaner Gedanke:
Man könnte nach und nach an den Stellen, wo ebenerdig die Sache schwierig ist, neue Ansitzeinrichtungen errichten.
Wenn man eine "normale" Ansitzeinrichtung nimmt und deren Boden einfach weiter raus macht als sonst üblich... Das Sitzbrett - was Du ja nicht brauchst - hochklappbar anbringt, die Schießauflage für die "Sitzenden" auch...
Dann kannst Dich weiter oben hinlegen, also auch die Vorteile des anderen Schusswinkels nutzen.

Es gibt ja so einige, die hier an jeder gezeigten Schraube und jedem Nagel was zu kritisieren finden. JETZT könnten die Könige unter den Heimwerkern mal für einen Jäger mit Handicap ein gutes Werk tun und sich ein paar Bauanleitungen ausdenken. ;) (y)
Bin mal gespannt ob da was kommt. :sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Rücken bekomme ich bei langen Ansitzen auch gerne. Meist weil die Rückenlehne im rechten Winkel zur Sitzbank angebracht ist oder die Lehne w/ der Tür nur zur Hälfte vorhanden ist und ich dann über die Zeit genau auf der Kante "hänge". Hilfe ist ein schrägeres Rückenbrett bzw. das nach vorne verlagern der Sitzbank.

Was mir auch sehr geholfen hat -bin Schreibtischtäter- war der Gang ins -derzeit leider geschlossene- Fitness Studio. Wie weit das für Dich eine Option ist, kannst nur Du beurteilen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.400
Hallo!

vor einiger Zeit habe ich hier etwas geschrieben, weil ich inkomplett querschnittsgelähmt inkl. anderer Verletzungen bin und einen Jagdschein gemacht habe.
Neben einigen Anfeindungen habe ich auch gute Unterstützung erhalten.
Zwei Jahre später bin ich schon erfolgreicher Jäger. Jedoch habe ich "Komfortprobleme" auf meinem Hochsitz.
Mein Hochsitz hat das übliche Brett zum sitzen und darauf packe ich dann immer mein Rollstuhlkissen.
Nach mehr als 3h sitzen und beobachten fängt dann aber mein Rücken an weh zu tun. Die Ergonomie und Bewegungsfreiheit ist nicht gerade optimal.
Da ich ja nicht der einzige Jäger mit Rückenproblemen sein dürfte, frage ich mal in die Runde, ob jemand ähnliche Probleme hatte?
Für mich ist es einfacher strack mit Zweibein auf dem Boden zu liegen -das geht Stundenlang, solange es nicht regnet/schneit. Aber das ist nicht überall eine Alternative.
Habt ihr Tipps zur Verbesserung der Ergonomie am Hochsitz?
Ich habe auf einem Sitz einen ausgemusterten Bürohstuhl gestellt. Sehr bequem.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
es gibt auch so Sitzkissen mit eingebauter Rückenlehne

sowas in der Art, kenne ich vom Kajak-Fahren:
711d+WT9C9L._AC_UL480_QL65_.jpg
(c) Amazon
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Ich habe auf einem Sitz einen ausgemusterten Bürohstuhl gestellt. Sehr bequem.
Ich hab Bandscheibenprobleme. Auf allen unseren Sitzen haben wir höhenverstellbare Bürostühle ohne Laufräder stehen. Armlehne ein Muss. Die Mechanik muss ok sein; damit Stossdämpfer; Rückenlehen; Wippfunktion; und Drehwerk sauber und Geräuschlos arbeiten. Eine neuer Bürostuhl ist für 100 € zu bekommen; im Büro wechseln wir die Öfters aus... ein Kranker Mitarbeiter bekommt vollen Lohn bei Null Leistung; ein Bürostuhl erhält die l Leistung des Mitarbeiters und wird sofort von der Steuer abgesetzt, wirtschaftlich in der Unternehmensbetrachtung daher Zielführender.
Zusammenhänge das das Auswechseln der Bürostühle und Bedarf im Jagdbereich Zeit konform sind; können nur Zufällig sein.....
 
Registriert
26 Aug 2019
Beiträge
30
ja, die akustik ist so ein Problem....
Mein Hochsitz ist dummerweise aus blech und naja...da muss man wirklich still sitzen :D
Ich muss schon immer aufpassen, dass ich auch wirklich nirgendwo mit der waffe gegen komme, sonst macht es einmal bong und alles flüchtet...

Rückentraining mache ich regelmäßig - ohne würde ich keine Woche durchhalten :)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Rücken bekomme ich bei langen Ansitzen auch gerne. Meist weil die Rückenlehne im rechten Winkel zur Sitzbank angebracht ist
So sieht es aus, Prinzip "Kirchenbank".
Weiterhin befinden sich an vielen Ansitzeinrichtungen die Rückenlehnen in der falschen Höhe (meist zu hoch).
Ich habe mir eine Lordosenstütze gekauft, welche ich nicht an der Lehne, sondern an meinem Rücken anschnalle. Das bringt eine Menge.
1619785618501.png

Nach mehr als 3h sitzen und beobachten fängt dann aber mein Rücken an weh zu tun.
Allerdings sind mehr als 3 Stunden eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Zunächst einmal meine Hochachtung! Ich wünsche dir weiterhin ein reiches Jägerleben, viel Waidmannsheil, Kraft, Mut, Souveränität gegenüber Anfeindern, und möge die Unterstützung, die du erfährst, niemals enden. Du bist ein tolles Vorbild!

Wollte grad schreiben: Rückentraining, aber das machst du ja. Sehr gut. Was sich bei mir auf dem Hochsitz in Sachen Rückenprobleme bewährt hat ist, sich einen Tarnschal an die Pfosten zu knoten (auf gute Knoten achten!), quasi wie eine Hängematte für den Rücken. In den aufgespannten, ausgebreiteten Schal kann man sich bequem zurücklehnen und reinlegen, evtl. noch ein Kissen in die Lordose legen, und sitzt sehr bequem, weil sich das Ganze eben dem Rücken/Körper anpaßt. Hat auch den Vorteil, daß man nicht so oft herumrutscht auf dem Sitz um seinen Rücken wieder "geradezubiegen" und wildvergrämende Bewegungen macht, weil man eben viel weniger Rückenprobleme bekommt. Und ganz nebenbei ist man auch noch annehmbar seitlich und nach hinten getarnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Als ebenfalls leicht Rückengeschädigter hab ich durchaus auch so meine Problemchen beim lange sitzen. Mein persönlicher Horror sind Bierbänke.
Ich versuche bisher mit einigermaßen gutem Erfolg mit Rückenübungen gegen zu halten.
Evtl. könnte auch ein Unterzieh- / Stützkorset für Dich eine Lösung sein.
Ich würde mich da auch aufgrund Deiner Anamnese an einen Ergo- / Physiotherapeuthen wenden um nicht am falschen Rädchen zu drehen und anderweitige neue Baustellen zu schaffen.
 
Registriert
11 Apr 2017
Beiträge
78
Respekt, lieber Weidgenosse,
mir hilft so ein Plastik-Stuhloberteil. Einfach auf das Sitzbrett legen. Hält durch Körpergewicht. Die Rückenlehne federt dann angenehm.
 

Anhänge

  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    4 MB · Aufrufe: 15
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Ich komme noch mal auf den Büro-Drehstuhl zurück.
Es ist nicht jedermanns Sache solch einen Trum in der Kanzel stehen zu haben. Wer aber Bewegungsmäsig eingeschränkt ist sollte noch eines Bedenken : mit einem Drehstuhl kann ich mich immer Optimal hinter der Waffe Plazieren um einen Sauberen Schuss abzugeben. Auch Beobachten von Wild mit Glas oder Spektiv ist deutlich angenehmer wen ich eine Entspannte Position und keine Kamsutra-Verrenkungen auf einem Sitzbrett machen muss weil ich mich um 90 Grad zum Seitenfenster drehen will. Das geht mit dem Drehstuhl wunderbar und ich bin in Entspannter Muskelhaltung. Verspannte Muskulatur; das noch bei Zugiger Witterung; kann einem die Jagd für mehrere Tage versauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
614
Oben