Rückgang der Artenvielfalt - das Nichts breitet sich weiter aus

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
OVS, deinem ersten Satz stimme ich gern zu. Eine weitere Diskussion in der Richtung sprengt sicher auch diesen Faden.
Mich stört an der ganzen Kernkraftdiskussion die emotionale Aufladung durch unsere allerliebsten Gegner. Eine wirkliche
Sachdiskussion findet statt, außerhalb der Bundesrepublik.

Grüße La
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido
...die Sachdiskussion hätte müssen vor der Einführung und dem Gebrauch dieser hochriskanten Energieform geführt werden , und dann hätte man zu dem Schluß kommen müssen , dass es in den 50/60gern viel zu früh dafür ist ,....und man hätte es können langsam angehen , aber es wurden mal wieder kopf- und sinnlos politische Entscheidungen übers Knie gebrochen, von Leuten (Strauss+Co.) die keinen Dunst:what: von der Materie haben (hatten) , wie so oft , und aus lächerlichen Gründen von Profiteuren in eine bestimmte Richtung "gelobbyt" wurden , mal wieder über die Köpfe der Bevölkerung hinweg , wie immer :no::no::no:....Augen zuschmieren Fakten schaffen und dann schulterzuckend die Hände in Unschuld waschen , die Verantwortung kann ja dann die Allgemeintheit übernehmen ....wir schaffen das !!!
Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
nerofrankkirn, dein Post zeigt nur deine beschränkte Sicht in Sachen Atomkraft. Chancen und Risiken der selben kann man nur im großen Rahmen
sehen. Die Zeichen stehen weltweit auf einen A U S B A U der Atomkraft, ohne unsere Beteiligung. Betrachtet man die heutigen ingenieurtechnischen
Meisterleistungen bei Großprojekten hierzulande, könnte man allerdings zu deinem Schluss kommen.:twisted:
Eines noch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist deine Frau Ärztin. Mittlerweile gibt es dank unserer überaus vorausschauenden Atompolitik
in der Radiologie Engpässe bei bestimmten Isotopen.

Grüße La
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
nerofrankkirn, dein Post zeigt nur deine beschränkte Sicht in Sachen Atomkraft. Chancen und Risiken der selben kann man nur im großen Rahmen
sehen. Die Zeichen stehen weltweit auf einen A U S B A U der Atomkraft, ohne unsere Beteiligung. ...

Mit wirtschaftlichen Gründen läßt sich jeder Unfug schönreden.

Aber eigentlich gibst Du Dir die Antwort kontra ja schon selbst:

..... Betrachtet man die heutigen ingenieurtechnischen Meisterleistungen bei Großprojekten hierzulande, könnte man allerdings zu deinem Schluss kommen.:twisted:

Ich kenne keinen Ingenieur im "mission critical" Anlagenbau, der grundsätzlich pro Atomkraft ist. Es gibt halt nirgendwo 100% Sicherheit.

....und komischerweise will niemand in der Nähe von so einem Ding wohnen. Auch nicht die Erbauer/Entscheider. Warum wohl ?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. .....Das sind zwei paar Schuhe ....Uran ist begrenzt ....Der Abbau wird heute schon ad absurdum geführt. ... um 1kg Uran zu gewinnen müssen mehrere zig tausend Tonnen Erde durchwühlt werden ...!!! Meine Sicht der Dinge ist sehr global und in die Zukunft gedacht .....Kannst Dir ja Grundstücke in Asse kaufen ....die Leute wollen dort weg und verkaufen günstig ....Ich kenne keinen Befürworter der dort wohnen möchte .....WARUM ??? Übrigens meine Frau hat festgestellt dass im Raum Idar-Oberstein sehr viele (wesentlich mehr als in Hannover wo sie studierte) Krebspatienten sind ....merkwürdig auch dass hier erhöhte Radon Werte sind und das Gewerbe Amt kostenlose Messungen für jeden Häuslebauer anbietet. ....??? Gut, dann sind die Leute noch nicht genug angepasst. ..!!! Was nützen , oder wem nützen wirtschaftliche Interessen wenn Kinder Krebs bekommen und sterben .....Da fällt es mir wieder ein , das Sprichwort des Cree-Indianers......Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr sehen, dass man Geld nicht essen kann ......WMH Olli
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Horrido. .....Das sind zwei paar Schuhe ....Uran ist begrenzt ....Der Abbau wird heute schon ad absurdum geführt. ... um 1kg Uran zu gewinnen müssen mehrere zig tausend Tonnen Erde durchwühlt werden ...!!! Meine Sicht der Dinge ist sehr global und in die Zukunft gedacht .....Kannst Dir ja Grundstücke in Asse kaufen ....die Leute wollen dort weg und verkaufen günstig ....Ich kenne keinen Befürworter der dort wohnen möchte .....WARUM ??? Übrigens meine Frau hat festgestellt dass im Raum Idar-Oberstein sehr viele (wesentlich mehr als in Hannover wo sie studierte) Krebspatienten sind ....merkwürdig auch dass hier erhöhte Radon Werte sind und das Gewerbe Amt kostenlose Messungen für jeden Häuslebauer anbietet. ....??? Gut, dann sind die Leute noch nicht genug angepasst. ..!!! Was nützen , oder wem nützen wirtschaftliche Interessen wenn Kinder Krebs bekommen und sterben .....Da fällt es mir wieder ein , das Sprichwort des Cree-Indianers......Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr sehen, dass man Geld nicht essen kann ......WMH Olli

Wirklich eine schlaue Frau - paßt zu Dir.
Aber wo könnte dieses Radon wohl herkommen???
Vielleicht aus der Steckdose, wenn man keinen atomfreien Strom bezieht!

Manchmal frag ich mich wirklich....

edit: es gibt mit Sicherheit Gegenden in Deutschland, da sterben mehr Menschen an der Folge der Wärmedämmung (=dichte Fenster + Radon = Krebs) als an den Folgen von Rauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Radon ist natürlichen Ursprungs und fast überall vorhanden.
Kann man suf jeder Störungszone bequem nachweise.
Hohe Radonwerte gibts in Gegenden wo Grundgebirge unmittelbar ansteht.
Wer einen Natursteinkeller hat,hat hohe Radonwerte im Keller.
Da sollten Grenzwerte eingehalten werden.
In Schweden gibt es keinen Uranbergbau aber hohe Radonwerte.
Fichtelgebirge, Bayerischer Wald usw.
Und eben auch bei Uranlagerstätten,aber bei weitem nicht nur.

Und Idar Oberstein. In der Nähe gibts Radontunnel die für therapien schon jahrzehntelang genutzt werden.
https://acuradon.de/?gclid=Cj0KCQjw...vXGOKmv6k0wUfOiyOXgO3cwd6dzUKix4aAoQyEALw_wcB

Also eenn deine Frau studiert hat hätte sie das auch herausfinden können,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ach ...nee ! Da habt ihr wohl alle vor mir Geographie studiert.....!!!? Es ging um die Auswirkungen , dieser nat. STRAHLUNG ! ... Dass ich nicht alles haarklein erklären muss war für mich eigentlich Voraussetzung. ......Wir liegen sogar auf einer tektonisch bedingten Krebs Achse. ......Von Prüm über Trier , Ellweiler bis nach Bad-Kreuznach ......Darüber gab es früher sogar Kartenmaterial ....hat man aber der Öffentlichkeit entzogen. .....! Trotzdem danke für die Info über meine Heimat ....... WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@wernerzwoo : wie aus dem Satzbau hervorgeht ....danke auch für das rot Unterlegen, war es eine rhetorische Frage ! Auch der Indianer wollte nicht wirklich auf den letzten Fisch warten !!!! ....Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ach ...nee ! Da habt ihr wohl alle vor mir Geographie studiert.....!!!? Es ging um die Auswirkungen , dieser nat. STRAHLUNG ! ... Dass ich nicht alles haarklein erklären muss war für mich eigentlich Voraussetzung. ......Wir liegen sogar auf einer tektonisch bedingten Krebs Achse. ......Von Prüm über Trier , Ellweiler bis nach Bad-Kreuznach ......Darüber gab es früher sogar Kartenmaterial ....hat man aber der Öffentlichkeit entzogen. .....! Trotzdem danke für die Info über meine Heimat ....... WMH Olli

Ne, ich habe was ordentliches studiert, Geologie.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei uns gab's eine Karte über Krebshäufigkeit in Relation zur Radonausgasung. .....Diese Karte habe ich nur einmal gesehen und nie mehr wieder gefunden .....WMH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das betrifft Radonkonzentrationen in Häusern. Vorallem in manchem Keller ist es ungesund.
Kann man verhindern.
Häuser aus Bruchsteinen haben eine deutlich erhöhte Strahlung.

ABER natürliche Strahlung ist ansonsten so gering, daß sie keine Rolle spielt.

Zusammenhänge zwischen AKW und Krebshäufigkeit soll es geben, zu natürlicher Strahlung nicht, mit Ausnahme der genannten Probleme in schlecht belüfteten Kellern.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido
...ich sag nur Sellafield , La Hague Tschernobyl und Fukushima , ...ferner ist in ehemalig vulkanisch aktiven Regionen (wie bei uns ) die natürliche Strahlung durch Ausgasen so hoch , dass Sie zu einer Langzeitbelastung der Menschen in den betroffenen Häusern führt (Akkumulation in Kellerräumen)!!! Alle weiteren Noxen (zB Umweltgifte die der Mensch einbringt) tragen ihr übriges dazu bei !!!
Auch Herrstein und Fischbach wurden von menschengemachten Wetterphänomenen getroffen ....die persönlichen Schäden (zB ein Helferin von uns ist betroffen) sind enorm :sad:, da es 3 Tage keinen Strom gab ...Grüße + WMH , Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
474
Oben