Rückgang der Welpenzahlen bei den Jagdhunderassen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die Gespräche, die ich bislang mit den verschiedenen Vertretern der SH-Verbände geführt habe (übrigens setzen nicht nur diese eine Vereinsmitgliedschaft zwingend vor eine Welpenvergabe), waren alle äußerst ungezwungen; allerdings bin ich auch nicht mit dem Anspruch angetreten, dass alle nur auf mich gewartet haben...

ich könnte jetzt Dein Posting nehmen und Schritt für Schritt, Satz für Satz, darauf eingehen.

Nein, ich hatte keine schwere Kindheit, ich musste niemals Spinat essen..

Meine Eltern hatten das psychologisch richtig drauf, ich wollte stets meinen Spinat essen !

Ich habe schon Kindern das Schwimmen beigebracht.. die saufen mit Sicherheit nicht mehr ab.
Und weshalb? weil ich das wollte... und ich das ungezwungen und völlig uneigennützig von mir aus "geben" konnte !
Wer aus freien Stücken wollte, war dabei !Das artet aber in Kindereien aus.. und wenn ich den Thread so durchforste, bin ich nicht der Einzige, der seine Erfahrungen gemacht hat und seinen Standpunkt offen und ehrlich vertritt!

Nein, ich will das organisierte Hundezüchterwesen nicht schlecht reden (weshalb klingelts in meinen Ohren.. seit @Fex das mit dem "organisiertem ....... " hier eingeworfen hat ? Mir kommen da mächtig böse Vergleiche :?

Und jetzt geh ich den Wald, schauen ob ich Pilze finde... in den Wald, in den jeder rein darf.
Wo Pilze sammeln nach Vorstellung der Waldbesitzer verboten ist :?

Auch so eine Art Vereinsmeierei (die der Waldbesitzer).
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Einerseits bedarf eine leistungs und gesundheitsorientierte Jagdhundezucht einen hohen Organisationsgrad und den kann man nur über Vereine/Verbände regeln. Andererseits geht einem die Vereinsmeierei schon mal ordentlich auf dem Keks, vor allem wenn persönliches Gezicke, Machtstreben, Geld, etc viel wichtiger als die Jagd mit den Hunden wird. Und diese Dinge erlebt man in fast allen JGHV-Vereinen. Ist desöfteren zum Haareraufen, nur was ist die Alternative zu den Zucht und Prüfungsvereinen? Ich sehe keine, denn Scvhwarzzucht funktioniert nur so lange, wie gute Hunde aus den Verbänden nachrücken.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sehr gut zusammengefasst!

WMH

scharssen

Zuerst einmal muss niemand an einem der von Dir genannten Seminare teilnehmen - wer darauf verzichtet, verzichtet eben auf das Seminar! Empfehlenswert ist es auf jeden Fall und die Teilnehmer - auch Führer von Hühnerhunden sollen schon dabei gewesen sein - sind alle sehr angetan!
Wieder mal typische, neidgeprägte Kommentare von Nichtschwimmern!;-)
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Wieder mal typische, neidgeprägte Kommentare von Nichtschwimmern!;-)

Mag sein, dass es typisch ist, denn dann passt es auch zu den immer gleichen Verhaltensmustern der angesprochenen Klientel.

Ganz sicher ist es aber nicht neidgeprägt, denn dann wäre es ja ein Zustand den ich auch gerne hätte und so ist es sicherlich nicht !!!!

Und ob ich schwimmen kann oder nicht lass mal meine Sorge sein, jedenfalls brauche ich keinen von Deinem Schlag der mich vorm Absaufen rettet :lol:

WMH

scharssen
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Dann hast Du aber wohl wenig Erfahrung in der Praxis.....

Auch jahrelange SH Führer anderer Rassen werden wie dumme Jungs zum Erstlingsführerkurs geschickt. SH Führer "besetzen ihr Gebiet" und wollen keine Konkurenz, da die eigenen Nachsuchen weniger werden könnten, Neulinge werden belächelt und schlechtgeredet usw...

Gibt aber sicherlich auch positive Beispiele.....

WMH

scharssen

Oha und nicht das mir der Admin was auf die Mütze haut.. Dummgeschwaffel hoch zehn.
Und ja die postiven Beispiele gibt es auch hier mit der "Leistungsspitze" des VH und ich weiß F. Du magst es nicht höhren.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
jedenfalls brauche ich keinen von Deinem Schlag der mich vorm Absaufen rettet :lol:

WMH

scharssen

Der rettet aber sonst so manches wo der edle Waidmann Scheiße gebaut hat!
Und wenn Du schwimmen lernen willst bist beim FSK an der falschen Adresse aber was Nachsuchen angeht wär ich mal gespannt was da von Dir kommt.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Dann hast Du aber wohl wenig Erfahrung in der Praxis.....

Auch jahrelange SH Führer anderer Rassen werden wie dumme Jungs zum Erstlingsführerkurs geschickt. SH Führer "besetzen ihr Gebiet" und wollen keine Konkurenz, da die eigenen Nachsuchen weniger werden könnten, Neulinge werden belächelt und schlechtgeredet usw...

Gibt aber sicherlich auch positive Beispiele.....

WMH

scharssen

Na wo soll das den so sein?
Mal unabhängig vom FSK kenne ich diverse Hundeführer des VH und ich werde mal Deine Kommentare weitergeben... Die Lachen sich tot über so einen Blödsinn!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Also, ich bin ja durch einen Jagdhundmix (BGS x Alpen. Dachsbrache) überhaupt erst an die Jagd gekommen! Ich liebe diesen Hund und hab verdammt viel von ihm gelernt, aber nie wieder kommt mir ein Hund ohne Papiere ins Haus!

Der Nachwuchs (Tiroler Bracke) ist jetzt mit Papieren und neben dem das ich einfach die Leistungszucht unterstützen möchte aus den bereits genannten Gründen bekomme ich dort auch Unterstützung bei allen Fragen. Ich kann zig Leute anrufen und nach Rat fragen. Es gibt diverse sehr hilfreiche Lehrgänge etc.

Klar, gibt es in jedem Verein ein paar Leute mit denen man nicht kann und die es etwas übertreiben, aber zu denen muss ich ja keinen Kontakt suchen und kann mich an die Leute wenden, die auf einer Wellenlänge liegen. Ein ganz netter Nebeneffekt ist auch , dass durch den Verein sogar schon einige sehr nette Kontakte entstanden sind.

Und auch als ich den Antrag für den Hund gestellt habe waren alle sehr nett und keiner von oben herab. Es war den Leuten wichtig, dass ich gerne mit dem Hund arbeiten möchte und die Gelegenheit dazu habe und auch jagdliche Arbeit für ihn habe, aber ich finde das ist nur fair dem Hund gegenüber. Sonst wurden mir alle Fragen beantwortet und auch die negativen so wie positiven Seiten der Rasse beleuchtet. Habe mir wirklich gut beraten gefühlt!

Aber klar, dass ist "nur" eine Bracke ;) keine Ahnung wie es bei den Schweißhunden aussieht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Michael,

du schlägst dich gerade auf die Seite desjenigen, der dich bei allernächster Gelegheit wieder angeht und öffentlich lächerlich macht.

Frank ist bestimmt ein guter NSF, nur das alles und jeder darauf neidisch sein soll, entspringt wohl Franks Wunschdenken. Es gibt viele Leute, die sehr viel lieber mit ihren Hunden vielseitiger jagen und nicht nur nachsuchen wollen.

Das es auch in der Schweißhundefraktion Neid, Mißgunst, Pöstchenkungelei gibt, kann ich zwar Mangels näherem Kontakt zu der Truppe nicht aus erster Hand bestätigen, aber auch da wird es nicht anders sein, wie in jedem anderen Verein auch.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Auch jahrelange SH Führer anderer Rassen werden wie dumme Jungs zum Erstlingsführerkurs geschickt.

Tatsächlich? Wenn ich mich für eine neue, bislang noch nicht geführte Rasse interessiere, bin ich froh, wenn es Leute gibt die mir hier wichtige Informationen aus erster Hand zukommen lassen - dazu noch völlig unverbindlich und kostenlos.

Ich für meinen Teil bin da gerne "dummer Junge" - trifft auch zu, wenn ich die Rasse bislang nicht geführt habe, aber es liegt natürlich weit unter der Würde des teutschen Hundeführers, etwas dazulernen zu sollen. Man müsste ja zugeben, nicht alles zu wissen, und das ist für manche kaum vorstellbar.


SH Führer "besetzen ihr Gebiet" und wollen keine Konkurenz, da die eigenen Nachsuchen weniger werden könnten, Neulinge werden belächelt und schlechtgeredet usw...

Da bringst du was durcheinander. Wenn dir dir mal die ganzen Nachsuchenstationen anschaust, wirst du feststellen, dass da sehr viele anerkannte Nachsuchenführer in der Aus- und Weiterbildung tätig sind - sich also noch deiner Meinung quasi ihre eigene Konkurrenz heranzüchten...

im übrigen werden die NSF von den Kreisjägervereinigungen beim Landesjagdverband vorgeschlagen, und es macht durchaus Sinn, dass es hier eine gewisse Begrenzung gibt. Die Mindestnachsuchenzahl beim LJV BaWü liegt bei 15, die durchschnittliche Nachsuchenzahl des NSF bei ca. 50, wobei ich auch Leute kenne, die knapp 200 im Jahr machen.

Das Neulinge belächelt und schlechtgeredet werden, ist keine Eigenart, die sich auf das Nachsuchewesen bezieht. Das gibt es auch in vielen anderen Bereichen. Für meinen Teil habe ich das weder vor noch nach meiner Bestätigung so erlebt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Klar, gibt es in jedem Verein ein paar Leute mit denen man nicht kann und die es etwas übertreiben, aber zu denen muss ich ja keinen Kontakt suchen und kann mich an die Leute wenden, die auf einer Wellenlänge liegen.

Das Problem ist doch, wenn man nur zu solchen Leuten Kontakt bekommt, weil die in der Region, in der man sich befindet, leider den Ton angeben und die Situation dominieren - egal, um welche Art von Verband / Verein es geht. Es steht einem nämlich nie ein Verein gegenüber, sondern immer einzelne Menschen, die diesen Verein repräsentieren. Und es nutzt einem Menschen im (fiktives Beispiel) Sauerland wenig, wenn vor Ort "Blockwarte" regieren, wenn in der Nordheide superfreundliche, hilfbereite Vereinsmitglieder gute Verbandsarbeit leisten.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
... ich habe so einen Hund aus Schwarzzucht, der in keiner Statistik auftaucht ...warum ...Jagd ohne Hund ist Schund ....warum ..- ich möchte nicht immer meine Spezies Nachts um 2 aus dem Bett klingeln - meine jagdliche Verantwortung auf Gesellschaftsjagten ... wenn jeder so denken würde gäbe es keine Jagdhunde mehr- wenn ich jage, trage ich Verantwortung auch für mein angeschossenes Wild .. man jagt auch mal allein oder ?- und wenn ich jage gehört m.E, einfach ein Hund dazu aber ich warte nicht drei Jahre bis mir ein Club einen Hund zuweist den ich mir nicht mal aussuchen darf ...Ich habe in meinem Bekanntenkreis sehr viel Jäger mit einer "Schwarzzucht", warum .. weil viele eine brauchbarenJagdhund haben wollen aber dieses Theater mit Vereinsmeierei nicht mitmachen wollen ....Lieber einen brauchbaren Hund, als einen 2 Kilometer langen Stammbaum ... der mit Gesichtlähmung im 6 Monat des Hundes endet ...Gruss und Waidmannsheilschlichr
Definiere "Schwarzzucht" oder "Dissidenzverein"Definiere "Jagdhund"Mit einem Pinselstrich wird aus dem "Couchhund" ein Jagdhund siehe Vereinbarung JGHV mit dem KfT, die 8 Terrierrassen zum teutschen "Jagdhund" erhob, völlig egal ob in der KfT-Linie jemals gejagt wurde. Dazu kommt das in einigen Bundesländern gesetzlich ausreichende "muss aussehen wie ein Jagdhund"Die ganze Diskussion erinnert an andere deutsche Probleme, bei denen mit Worthülsen, Wortwahl und beanspruchten Alleinvertretungsanspruch verbissen an der für jeden sichtbaren Realität vorbei gequatscht wird. Ohne die vielen Hunde ohne Zettel des einen oder anderen Vereins wäre die Jagd in vielen Landkreisen schon lange "Schund". Zum Glück hat sich der Gesetzgeber mittlerweile in vielen Bundesländer von Vereinen gelöst. Vereine sind Vereine, nicht mehr und nicht weniger. Man kann, aber man muss nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
743
Oben