Rückstecher

Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hallo miteinander,

Ich führe gerade eine hitzige Diskussion mit einem Kollegen, der mir klar machen will, das es möglich sei, einen Rückstecher gestochen und ungesichert zu entstechen, indem man ihn wie gewohnt mit zwei Finger nach hinten zieht.

Ich sage dass jenes nicht möglich ist, und ein Schuss brechen würde. Selbstverständlich ist bewusste, das sowas absolut praxisfremd ist..

Ich habe es so gelernt, und würde es nur so, und nicht anders handhaben:

S - Sichern
Ö- Öffnen
S- Stecherkontrolle

Nun die Frage, ist es tatsächlich möglich, auch wenn unfassbar gefährlich, oder Humbug (so sehe ich es!!!).

Besten Dank im voraus.

Grüße und WmH

AlKl
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Warum soll das nicht möglich sein? -- Bei meinen beiden Rep-Büchsen ist das möglich! --

Du hast aber in Deinem Post beim Entstechen das Wort -- langsam, bzw. gefühlvoll vergessen! --

Bei Grobmotorikern ist natülich auch sehr lautes Entstechen möglich. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Ok, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.... :/

Vermutlich bin ich da etwas zu grobmotorisch veranlagt.... und habe das zuvor wirklich noch nie gehört. Vermutlich auch, da absolut praxisfremd...

Grüße
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Für einen Beitrag #1 ein heikles Thema.
Aber ich hüpfe mal übers Stöckchen, wenn es nicht sehr hochgehalten wird.

Rückstecher spielt schon mal eine Rolle an welcher Waffe,
Dann welche Sicherung.
Ungesichert entstechen ist hoch gefährlich
Eingestochen und ungesichert eine KLW öffnen, kann schon knallen.
Eine Abzugssicherung an einer KLW schützt nicht vor Brechen des Schusses, wenn der Stecher einfach abgedrückt wird.
In jedem Fall mit 2 Fingern entstechen, dabei den Daumen vorher hinten anlegen, als den Zeigefinger vorne.
Einen Rückstecher unter seitlichen Druck auzulösen, kann nur das Entstechen bewirken,
weil der eingestochene Abzug nicht nach hinten wegschnellen kann.
Es wird dann an einen Fehler oder Versager gedacht, was fatal werden kann.

Übrigens: Ein Rückstecher wird nur mit dem Daumen der Schießhand nach vorne gedrückt,
der Schießfinger liegt als Gegendruck außen am Abzugbügel an.

Mehra sog i ned, weil sonst heißt es wieder. . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hi Sir,

was soll da gefährlich sein? -- Draussen bei der Jagd solltest Du Kugelfang haben! Lauf in die sichere Richtung halten und die beiden Fingerleins spielen lassen! :lol: -- Solltest Du dann LAUT entstechen, dann bleibt nur "eines" Waffe verkaufen und Eine OHNE Stecher kaufen! ;-) --

Weil die Fingerleins nicht mehr gefühlvoll genug sind und wenn das noch auf einer Treibjagd bei einem Jagdschulinhaber passiert, ist das dann doppelt peinlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich entsteche meinen Steyr Mannlicher 6,5x54MS mit deutschem Rückstecher folgendermaßen:

die Mündung zeigt dabei unbedingt in den Boden oder Richtung sicheren Kugelfang !

- eingestochene Waffe sichern
- Rückstecherzüngel mit Mittelfinger ziehen
- bei gezogenem Rücksterzüngel das Abzugszüngel mit Zeigefinger ziehen
- beide gezogene Züngel gleichzeitig gefühlvoll nach vorne vorne gleiten lassen
- Waffe entsichern (geht leider nur in gespanntem Zustand :? )
- Sytem öffnen und entladen
- Abzugszüngel ziehen und System dabei schließen (entspannen

Hallo miteinander,
....

Ich sage dass jenes nicht möglich ist, und ein Schuss brechen würde. Selbstverständlich ist bewusste, das sowas absolut praxisfremd ist..

...
Grüße und WmH

AlKl


Besonders Wahnsinnige machen das beim Mannlicher Schönauer auch in ungesichertem Zustand.
Es funktioniert.. aber man darf dabei keinesfalls den Druckpunkt zum Auslösen des Schusses überziehen.

Das Abzugszügel hat einige Millimeter Spiel nach hinten...

edit meint, der Mannlicher Schönauer lässt sich auch in nicht gespanntem Zustand einstechen (der Vollständigkeit halber, wer keinen hat )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Das geht an meinem Sauer-Drilling ohne Probleme, ich würde das allerdings auch nicht machen.
(Außer zu Ausprobieren - ungeladen)
@Gipflzipfla: Kann es sein, dass Du deutschen Stecher = mit separatem Züngel einstechen und Rückstecher = französicher Stecher = Einstechen durch Nach-Vorn-Drücken des Abzugs verwechselst?

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...
@Gipflzipfla: Kann es sein, dass Du deutschen Stecher = mit separatem Züngel einstechen und Rückstecher = französicher Stecher = Einstechen durch Nach-Vorn-Drücken des Abzugs verwechselst?

Grüße

nein, ich verwechsle da nichts..

Deine eigene Frage lesen!! :

...

indem man ihn wie gewohnt mit zwei Finger nach hinten zieht.

...
Besten Dank im voraus.

Grüße und WmH

AlKl


....zumindest nicht, wenns darum geht, einem das Entstechen vom Doppelzüngelstecher zu erklären (nur damit es nicht wieder eine falsche Wortwahl gibt) :)

Meine Zastava hat einen französichen Stecher... da gibts nur ein Züngel.


Den französischen, den mit einem Züngel, entsteche ich bei meiner Zastava durch Sichern der Waffe und ziehen des Züngels in gesichertem Zustand.

Obwohl das auch in ungesichertem Zustand funktioniert ! (jo, mit zwei Fingern :biggrin: )


Manchmal entsticht sie auch gleich selbstständig, wenn ich die seitliche Schiebesicherung nach hinten ziehe.... muss man nur wissen

Dazu muss ich nirgends mit zwei Fingern dran ziehen ;)

edit: wer macht schon so einen idotischen Scheiss :what:

Das Entspannen muss durch öffnen des Systems und bei gezogenen Züngel schließens separat erfolgen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Entstechautomatik geht bei der 202 sogar nur ungesichert.
Nutze ich aber auch nicht, weil zu laut.

Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Also laut entstechen beim franz. Rückstecher tut man:
wenn der Leuchtpunkt vom ZF auf dem Schulterblatt des Fuxi steht und dann laaaannngggsaaam abziehen! ;-)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Unglaublich, was hier wieder für eine Makulatur geschrieben wird.
Reicht zehnmal fürs Durchfallen in der Jägerprüfung.

Da man aber entweder gelöscht wird oder eine übergebraten kriegt, folge ich meinem Footer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
614
Oben