Rückstoss bändigen

Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Liebe Forumsgemeinde, ich brauche mal Rat.

Ich habe noch eine wunderbare Heym-Repetierbüchse in 9,3x62 im Schrank, die erstklassige Schussleistung vollbringt und wunderbar führig ist, da es sich um eine sog. Keilerbüchse mit 50 cm Lauflänge handelt. Allerdings macht der kurze Lauf in diesem Kaliber ordentlich Bumm und Feuer, vor allem aber produziert sie trotz geradem Classic-Schaft einen heftigen Rückstoss, der mir schlichtweg zu viel ist. Auf DJ geht das unter, aber auf dem Ansitz oder vom Zielstock brauch ich das nicht, es nervt und geht auch zu Lasten der eigenen Schiessleistung. Somit wird sie nur noch sehr sporadisch geführt, was an sich schade ist. Daher überlege ich, ob ich ihr noch eine Chance gebe, indem
- leichte Munition (SAX KJG ??) statt der derzeitigen RWS-HIT verwendet wird
- ein Gewinde draufkommt und ein SD angebracht wird
- ein Gewinde und eine nicht zu laute Bremse (Dentler Smartbrake ???) angebracht wird.

Die erste Alternative kann ich leicht probieren, die beiden anderen versprechen irgendwie mehr Wirkung, sind aber relativ aufwendig und sollten schon deutliche Verbesserung bringen. Daher Frage in die Runde, ob jemand ähnliche Probleme auf diese (oder vielleicht auch andere Art) behoben hat oder ob bei dieser Ausgangslage eher keine deutlichen Verbesserungen zu erwarten sind, dann kommt die Knifte halt weg.

Ich danke schonmal
mattiw
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vorab - wie kamst du denn zu der Haubitze??

Liest ein Interessent deine letzte Zeile, ist das nicht verkaufsfördernd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23732

Guest
Bremse hatte ich mal, sehr geschmeidig im Rückstoß - aber so brachial laut ... braucht man nicht wirklich. Der SD macht beides zähmt den Rückstoß und den Bumm ... trägt erheblich zum entspannten Schießen bei ...
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Hui, das geht aber schnell hier. Also der Reihe nach:

- die Büchse ist gewissermaßen Familienbestandsware
- wiegt mit Glas ca. 4,5 kg
- hat tasächlich nur eine recht dünne Schaftkappe
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Hui, das geht aber schnell hier. Also der Reihe nach:

- die Büchse ist gewissermaßen Familienbestandsware
- wiegt mit Glas ca. 4,5 kg
- hat tasächlich nur eine recht dünne Schaftkappe

Bremse ist halt immer wunderbar laut...und da du ja eh schon ein Gewinde brauchst, Schalldämpfer dran und gut. Leichte Munition wäre ja auch noch drin, wenn es das zu jagende Wild hergibt.
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Welcher SD wäre denn eine gute Wahl in 9,3, der die Führigkeit der Waffe nicht übermäßig ruiniert?
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Wie lang ist denn die Waffe jetzt und wie lang darf sie sein?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich verstehe nicht alles.

Wenn eine Waffe eine erstklassige Schussleistung hat, sollte man nicht an ihr herumschrauben. Ob sie danach noch diese Schussleistung hat, ist eine andere Frage. Lieber verkaufen wenn man sie nicht beherrscht.

Bei der Großwildjagd raten wir immer den Leuten die Problemen mit den dickeren Kaliber haben auf was kleineres das sie besser beherrschen umzusteigen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Ich hatte das gleiche Problem bei einem 98er. Der hat getreten wie ein Gaul und was noch mehr nervte, ich hatte massiven Hochschlag. Da günstigste probieren ist leichtere und nicht so stark geladene Munition- das hat bei mir geholfen. Mittlerweile nehm ich die Waffe am liebsten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
630
Oben