Rückstoß mindern

Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
standhauer schrieb:
Munition: auf das Impala mit nur 5,8g wechseln ( www.impalabullets.at oder Frankonia)

Kickstop: Mercury suppressor - kost nicht viel und hilft sehr ( http://www.98.net/chr/ )

Weiß jemand von Euch,

1) ob das shipping des Mercury suppressors gut funktioniert - aus den Angaben der Homepage insb. hinsichtlich der Kosten werde ich nicht schlau

2) wie das Ding montiert wird? einfach loch bohren und reinstecken, oder noch ein Polster in irgendeiner Form

3) wo man am schnellsten eine Pachmayr TriplMag herbekommt?

Besten Dank :arrow:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe Pachmayr Decelerator und SVL LimbSaver auf den härter kickenden Waffen. Seitdem brauche ich das Dr. Gmünder Polster nicht mehr.
Mir scheint das SVL noch etwas besser zu sein, als das Pachmayr Decelerator. Das TripleMag kenne ich leider nicht.
Sowohl SVL als auch Pachmayr sollten über Frankonia zu beziehen sein.
Direktbestellung bei lockstock.com via Airmail ist auch in einer Woche da.

Enthalten die Mercury supressor immer noch Quecksilber oder hat man nur am Namen festgehalten und verwendet jetzt was ungiftigeres?


WaiHei
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Stalker13 schrieb:
Sie hat auch schon über eine Schießpolster in der Schulter nachgedacht. Von Dr. Gmünder wird sowas bei Frankonia angeboten. Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn es um Schulter und nicht HWS geht, können wir die Gmünder Schießpolster aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen.

WH
Amadeus
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Ola!
Ich habe an meiner 300Win Mag eine Mündungsbremse, die Waffe ist dadurch sehr laut geworden und sollte auch bei der Jagd ohne Ohrschützer nicht geschossen werden (Die Zeit für Ohrstöpsel ist immer da)

Der Rückstoß ist aber so unglaublich gering, dass man meint eine 222 zu schießen!!
Das effektivste was es gegen den Rückstoß gibt, ist eine vernünftige Mündungsbremse!!

Gruß
:wink:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Velo schrieb:
Was für eine Bremse hast du dran ?
Keine Seilzugbremse und keine Felgenbremse.
Is zwar 'ne Rücktrittbremse, passt aber trotzdem nicht an Dein Velo. :lol:

Sorry, aber bei der Vorlage. ;)

WaiHei
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo,
nur so eine Idee: Krankengymnastik? Komme darauf, weil ich selber Probleme mit der Halswirbelsäule habe.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
rostiger Nagel schrieb:
Ola!
Ich habe an meiner 300Win Mag eine Mündungsbremse, die Waffe ist dadurch sehr laut geworden und sollte auch bei der Jagd ohne Ohrschützer nicht geschossen werden (Die Zeit für Ohrstöpsel ist immer da)

Der Rückstoß ist aber so unglaublich gering, dass man meint eine 222 zu schießen!!
Das effektivste was es gegen den Rückstoß gibt, ist eine vernünftige Mündungsbremse!!

Gruß
:wink:

Physikalisch mag das sein. Physikalisch kann aber auch jedes Baby den Rückstoß einer 6,5x57 aushalten. M.E. spielt sich das Problem im Kopf ab. Und da ist eine MB, die die Waffe lauer macht und damit die Schußfolgen subjektiv verstärkt, nicht besonders empfehleneswert. Zudem ist das mit dem Gehörschutz so eine Sache. Was, wenn alles ganz, ganz schnell gehen muß und man ihn einfach aufzusetzen vergißt?

Meine Erfahrungen zeigen übrigens, daß die empfundene Intensität des Rückstoßes hauptsächlich von der Schaftform abhängt.

WH, Bo
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
boris0815 schrieb:
Meine Erfahrungen zeigen übrigens, daß die empfundene Intensität des Rückstoßes hauptsächlich von der Schaftform abhängt.

WH, Bo

Dem würde ich vollkommen widersprechen wollen:

doggenvater schrieb:
Servus zusammen,


Am Rande: Abgesehen von dem System, dass ich sehr interessant fand, war der Vergleich dreier Schaftformen im gleichen Kaliber mit gleicher Munition - also endlich mal wirklich vergleichbare Details - verdammt interessant. Nachdem ich ohne sie zu testen zum Kauf auf die gerade Safari/Hatari-Version geschielt hatte, ist mir das gründlich vergangen. Zugegeben: wenn man das Schießen der anderen Schützen genau studiert, lässt sich ganz deutlich erkennen, dass der gerade Schaft beim gleichen Schützen weit weniger hochschlägt als bei den beiden anderen Schaftformen. Dieses objektiv feststellbare Vorteilskriterium gibt aber bei mir aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung nicht den Ausschlag, denn für mich schoss sich der Schweinsrücken am angenehmsten. Irgendwie wurde ich mit dem geraden Schaft gar nicht warm, Hochschlag hin, Hochschlag her. Insofern stimmt auch die Feststellung, dass der gefühlte Rückstoß beim Schuss für eine Entscheidung zu Rate gezogen werden sollte, und eher nicht die theoretisch bessere Form. Ich bin mir nach dieser Erfahrung auch durchaus nicht mehr sicher, ob ich mir ein größeres Kaliber wie die 375 HH mit geradem Schaft zulegen würde...

...siehe hier:

viewtopic.php?t=22221&highlight=s303[/url]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
533
Oben