Rückstoß—oder Gasdrucklader

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Hallo!

Als nächstes steht die Anschaffung einer Flinte mit wenig Rückstoß ins Haus.
Beretta benutzt ja hauptsächlich Gasdrucklader während Benelli auf das inertia System und damit einen Rückstosslader setzt.
Welches dieser Systeme hat weniger Rückstoß?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Besitze eine Browning Maxus, sprich einen Gasdrucklader. Merke vom Rückstoß eigentlich gar nichts. Das gilt sowohl für Schießstandbesuche mit vielen 24 Gramm- als auch auf der Jagd mit 36 Gramm Ladungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Besitze eine Beretta 1301 (B-Link- system Gasdrucklader), Rückstoss hält sich in Grenzen. Und das Ding frisst alles zuverlässig.
Der Schaft lässt sich gut einstellen, was einem ordentlichgen Anschlag zu Gute kommt, dieser wiederum dem Schussverhalten.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Der Rückstoß hängt aber nicht nur vom System ab, sondern auch vom Schaft. Benellis Comfortecschaft schluckt durchaus auch nicht wenig. Dazu dann die Schaftkappe...

Ich persönlich würd die Benelli nehmen, und nicht nur wegen des Rückstoßes.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Ich habe eine Beretta A400. Der Rückstoß ist ok, aber nicht sosupersanft wie ich mir das vorgestellt habe. Zudem ein sehr eigenwilliges schieben im Schuss.
Deshalb würde mich der Unterschied zu einem inertia System interessieren.

Traum wäre eine gute gebrauchte Cosmi als neue Allroundflinte :)
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Ich habe eine Beretta A400. Der Rückstoß ist ok, aber nicht so supersanft wie ich mir das vorgestellt habe. Zudem ein sehr eigenwilliges schieben im Schuss. Deshalb würde mich der Unterschied zu einem inertia System interessieren.
Traum wäre eine gute gebrauchte Cosmi als neue Allroundflinte :)

Welche Senkung ist bei Deiner Flinte eingestellt? Das Schussverhalten ändert sich durch die unterschiedliche Ablenkung des Rückstosses aus der Laufachse in die Schaftachse "gewaltig"! Je weniger Senkung, umso geradliniger kommt die Flinte in die Schulter und um so weniger schlägt die Mündung nach oben im Schuss aus. Es sind 4 Einstellungen möglich: 50, 55, 60 und 65 mm. Ich empfehle auf jeden Fall, bei einer der beiden geringeren Senkungen zu bleiben! Versuuch macht kluuch!

Gasdrucklader haben in der Regel ein geringfügig "sanfteres" Schußverhalten. Bei Deiner Problemstellung wäre ein Kick-Off-System ganz sicher überlegenswert! Auch hier empfiehlt sich ein Test mit entsprechend eingestellter Senkung!
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Ein guter Tip.
Ich habe hier die standardeinstellung, dass muß ich mir ansehen.
Ein "Geraderer" Schaft liegt mir normalerweise besser.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich nutze seit vielen Jahren eine Benelli M3. Die läuft einfach super.Frisst ohne Murren eigentlich jede Mun. In diesem Jahr hatte ich mal Probleme weil sie bei der Baujagd viel mit Sand in Kontakt kam. Aber - dadurch das man sie komplett zerlegen kann - kann man auch schnell reagieren und den Mangel abstellen. Bei Gasdruckladern schwebt in meinem Hirn eben immer eine eventuelle Anfälligkeit dieser Systeme im Bereich dieser ganzen Düsen - Röhren und so weiter herum. Wahrscheinlich Vorurteil. Habe mir jetzt aber erst noch eine M2 in Links bestellt. (M3leider nur rechts). Erhoffe hier noch einen kleinen Gewichtsvorteil und vielleicht besseren Schutz vor Witterungsumständnen bzw Sand. Durch Coro......leider Alles etwas hakelig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Habe Flinten beiderlei Technik (M3/ M4/ SX3/ Spas15) im Schrank. Ein Gasdrucklader ist für mich mit weniger gefühltem Rückstoß verbunden, robust sind beide, zumindest meine Modelle.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
SX 3 , Gasdrucklader 12/70 mit 24 g Vorlage nimmt sogar die Holde gerne, die ist wirklich ne zarte Person
Haben die mit Wechsellauf
- Cantilever Buck
- Black Shadow
Die Merkel BDF hat da deutlich mehr Rückstoss
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Hier kannst Du alles im Detail nachlesen :

https://www.all4shooters.com/de/shooting/flinten/werkstatt-insider-selbstladeflinten-aktuell-flinte/

Ich habe kürzlich meinen Rückstoßlader (Franchi) im Neuzustand incl. 2. Lauf für 200 Euro verkauft weil mir der 2. Choke für den zweiten Schuß fehlte. Je nach verwendetem Lauf war die Deckung beim ersten Schuß zu eng oder beim zweiten zu weit. Aber das ist nicht Thema und Du wirst das bestimmt mit unterschiedlicher Mun für der 1., 2. und dritten Schuß lösen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
[QUOTE="Snaggles, post: 4218301
Ich habe kürzlich meinen Rückstoßlader (Franchi) im Neuzustand incl. 2. Lauf für 200 Euro verkauft weil mir der 2. Choke für den zweiten Schuß fehlte. [/QUOTE]
Das ist eher ein Schützenproblem
😉😆
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Ende der 1980er Jahre hatte ich mir einen Gasdrucklader in 12/70 von Franchi zugelegt und war vom milden Rückschlag bei der Jagd und auf dem Parcours sowie der guten Munitionsverträglichkeit sehr angenehm überrascht. Mit knapp 190cm und 90 KG Lebendgewicht bin ich als Großkaliberfan wirklich keine Rückstossmimose, aber bei Flinten bevorzuge ich die sanfte Variante.

Seit 4 Jahren begleitet mich eine Browning Maxus ins Revier und auf den Dornsberg, ebenfalls ein genialer Gasdrucklader für meine Zwecke. Sowohl Wurfscheiben als auch Krähen, Elstern, Kormorane und Enten fallen fast von selbst vom Himmel...:p
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich habe vor 2 Jahren die aktuelle Browning A5 (mit Inertia System) zugelegt. Seitdem meine absolute Lieblingsflinte. Hatte die Möglichkeit beim Händler mehrere Flinten zu befingern und die A5 hat mir auf Anhieb am besten gelegen. Auf dem Stand funktioniert sie mit 28g Ladungen besser und ich empfinde den Rückstoß damit angenehmer als bei meiner schwereren BDF mit 24g Ladungen. Wobei der das Rückstoßempinsen halt auch sehr stark vom Schaft abhängt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
521
Oben