Rückstoß

Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
29
Was hat einen sträkeren rückstoß eine 7x64 oder ein 12/70 flintenlaufgeschoss?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Das hängt von Geschossgewicht, Geschwindigkeit des Geschoss und Waffengewicht ab.

Einfach nach Rückstoßrechner googeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ein Bleiflg schiebt zumindest stärker als meine 7×64, aber im Endeffekt hängen da so viele Faktoren mit drin, das eine pauschale Antwort nicht möglich ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Nochmal.

Waffengewicht, Geschossgeschwindigkeit Geschossgewicht. Dazu gibts Rechner im Netz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dazu noch persönliches Empfinden, Geschoss in der Büchse usw.......... wie gesagt nicht zu beantworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...aufgelegt oder frei geschossen?...


CdB
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Mein Ansatz:
Bei meiner BBF ist die 7x65 (11,5g)"angenehmer" als die 12-70 (36g Vorlage)

Wenn man vom ähnlichen Waffengewicht ausgeht sollte die Flinte auch schon mehr schieben.

Im Normalfall ist ein Repetierer schwerer als eine Bockflinte, deshalb geb ich als allgemeine Antwort mal...
Die 12-70 schiebt mehr als die 7x64.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sorry, aber das kann schon durch die Laufanordnung unterschiedlich winkeln.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Das Sauvestre wiegt doch nichts. 26g.

Wenn ich mein Flintchen mit 12/76 magnum 39g von RWS stopfe, rummst das Teil anders.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Die ganze Rechnerei sagt auch nichts über das persönliche empfinden des Rückstoßes au deiner Waffen/ Munition- Kombi aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
589
Oben