Rückstoß

Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
#62
. . . . .wird ein Europäisches Kaliber kein Problem sein.

"Wird" (oder dürfte) ist gut. Schon mal 9,3x64, 8x68, oder 30R Blaser geschossen?

Diese Kaliber zwar nicht, aber .50BMG, 300WM und .338 LapMag schon. Diese waren aber schwerere Geräte mit Mündungsbremse (außer der G22). Die waren alle Rückstoßtechnisch freundlicher als mein 98er (FN M24 .30-06) mit 45cm Lauf. ~3050 gramm.

Ich habe auch mal so ein kurzes (M44?) Mosin Nagant Karabiner in 7.62x54R geschoßen der noch schlimmer war. Das war warscheinlich wege die total unergonomischer Schaft.

Die altere Ordonnanz Gewehre haben ein mit Stahl oder Messing bestückte, abgerundete Schaft. Moderne (Jagd) Waffen haben viel bessere Schaften. Oft noch mit Gummi drauf. Also wie Rückstoß erfahren wird hängt sehr viel von das Waffe ab. Ein Safari Gewehr aus die 50-70er Jahren zB wird warscheinlicher schlimmer fühlen als einem Scharfschützen Gewehr von >2010 mit Ähnliche Rückstoß Energie).
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#87
Ich lese in einigen Foren mit über Jagd,vor allem praxisnahe Jagd. Da sieht man schnell wer Praktiker oder Schwätzer ist.

Welche Kompetenz liegt dieser Einschätzung zugrunde?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
544
Oben