Rückstoß

Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Mann kann auch aus Ergonomischen Gründe (.. oder Älter) problemen mit Rückstoß haben. Aber, sicher sitzend/stehend wird ein Europäisches Kaliber kein Problem sein. Dafür gibt es Mündungsbremse, Gummschaft dingen (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt). Und wenn du denn nóch Problemen hast kaufst du einfach ein 308.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hallo,



aber mit so ´ner "Weicheier-Bremse" an der Mündung könnt´s ja jeder.:LOL:
Sieht an der AK-47 übrigens aus, wie vom Tartaren aus dem Kotflügel eines alten Ural-4320 mit dem Taschenmesser selbstgeklöppelt. :sick:

Grüße
Sirius
Also wenn du das auch so kannst, dann hast du allerhand Hochachtung verdient.
AUssehen? Weils nur um eins geht: Maximale Leistung. ;)
Eigentlich das Wesentliche an einer Schusswaffe. :D
DIe Waffe hat schon die ein oder andere nationale Meisterschaft und verschiedene internationale Medaillen gebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=gYuVlkYnGts
Video zeigt den Erbauer
Also wenn du das auch so kannst, dann hast du allerhand Hochachtung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der fromme Metzger

Guest
Im übrigen weiß ich gar nicht was ihr alle mit dem Rückstoß habt?
Weder die 12/89 noch die 450 M bringt einen aus dem Gleichgewicht.
Und ich suche mir das passende Kaliber und der Rückstoß ist mir egal
Von wie viel hundert Schuss pro Monat reden wir da?
Oder doch nur von einem oder zwei Dutzend pro Saison. Dann natürlich kein Problem.

(Entschuldige, dass ich gerade Dich zitiere, trifft natürlich auch auf viele andere Helden hier zu.)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die 7x64 wird dabei das geringste Problem sein, aber schau mal in welchen Waffen die auf dem Markt ist. Meist in Gebrauchtwaffen, die jedem passen der zwischen einsfuffzich und einsneunundsechzich hoch wie breit ist, gerne noch für den Schuß über die offene Visierung geschäftet.


CdB

Die Patrone 7x64 habe ich eher als Beispiel zitiert in welcher Kaliber Klasse man den Rückstoß beherrschen sollte. Sie scheint langsam außer Mode zu werden und das Angebot an Waffen entspricht effektiv nicht mehr unserem Heutigen Standard. Zum Glück haben wir aber genug Alternative.

@Der fromme Metzger

Sich das passende Kaliber heraus zu suchen ist sicher eine gute Einstellung. Der Rückstoß ist aber leider nicht jedem egal , und wie stärker dieser ist und wie mehr Schüssen müssen am Anfang pro Monat abgegeben werden.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Auch wichtig für Jungjäger.. Pro Rückstößchen zählst Du auch 50 pfennig je Joule.. Also Elefanten Kaliber machen nur sinn im Afrika..
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das Schießen mit Großkaliber Büchsen ist noch ein anderes Kapitel.

Außer ein paar Ausnahmen ist alles teuer , Waffen , Munition , Komponenten zum Wiederladen. Dazu müssen im Vergleich zu Standard Kaliber noch mehr Patronen verschossen werden um zuerst den Rückstoß zu beherrschen bevor man mit dem präzisen Schießen beginnen kann.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
.

Im übrigen weiß ich gar nicht was ihr alle mit dem Rückstoß habt?
Weder die 12/89 noch die 450 M bringt einen aus dem Gleichgewicht.

Imho fängt Rückstoß bei ganz anderen Kalibern an.

Sorry, klingt unmittelbar einleuchtend und logisch, ist aber nicht so. Schade, dass ich das von mir beschriebene Ding nicht mehr habe, sonst hättest Du es ausprobieren können. Bekannter von mir hat 3 Schuss damit abgegeben und war bedient. Das Muster seines Pullovers hat er auf der Schulter.......
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Stahlkappe?

Ansonsten, wenn so ein Spielzeug angeblich nicht beherrschbar ist, frage ich mich wie das in der 500er Klasse oder drüber gehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Habe bis .500 A-Sqaure schon alles mögliche geschossen. Bei der richtgen mentalen Einstellung geht alles. Das einzge was ich wirklich nur noch in Norfällen schiessen werde ist eine Waffe mit Stahlkappe.

BTW: Der "Löffel" bei den AK's dient übrigens nicht nur als Bremse, sondern überwiegend - wie ein Kompensator - als Hilfslittel gegen Hochschlag/ Auswandern bei Dauerfeuer und ist dahre mit einer Mündungsbremse nutr bedingt verfleichbar. Nix Äpfel mit Birnen vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist es, die mentale Einstellung und oft mangelndes Schiessvermögen.

Beim ersten mal bekommst du eine gewischt, weil du es nicht kannst oder nicht ernst genommen hast, beim nächsten mal verkrampfst du völlig.

So wird das nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Das ist es, die mentale Einstellung und oft mangelndes Schiessvermögen.

Beim ersten mal bekommst du eine gewischt, weil du es nicht kannst oder nicht ernst genommen hast, beim nächsten mal verkrampfst du völlig.

So wird das nix.
Warum lese ich von ihnen immer nur arroganten Müll,höchst selten zum Thema des Fragestellers passend. Es geht hier wohl nicht darum ,wer der tollste Hecht im Wald ist,sondern welcher Rückstoß besser schmeckt. Und das wurde sehr eindeutig und sehr professionell erklärt. Auch wenn sie meinten das es nicht stimme,es aber nicht substanziell erklären konnten. Dieses umhergeeier ,und diese Wortverdreherei ist für den Fragesteller mehr als nervig.
Für alle anderen übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
816
Oben