Rückstoßdämpfungssystem Blaser

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Ich hab nur das Wort nicht verstanden. ImpulsdehNer? ImpulsdReher?

Scheinbar also "Dehner"?
So wie ich es verstehe wird mit verschiedenen Härtegraden gearbeitet. Insofern wird nicht nur gedehnt. Es soll auch die Bewegung der Waffe im Sinne eines Hochschlags gemildert werden.
Und natürlich kann man die Physik nicht überlisten.
Jegliche Form von "recoil pad" ist ja nichts Neues.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mal anders:
Richtiges Rückstoßdämpfersystem wäre natürlich Hydraulisch, wie bei eine Artilleriegeschütz.
Rohrrücklauf gegen einen Hydraulischen Dämpfer, die werden dann bei entsprechender Kadenz auch richtig warm. Da merkt man dann, wo die Energie hin geht.
Das wäre dann zunächst einmal ein ganz anderes Prinzip im Waffenbau. Waffen mit feststehenden Läufen haben nunmal keinen Rücklauf ;)
Also belassen wir es doch bei der Rückstossdämpfung -die wie der Name es korrekt bennent- geschieht. Es wird der Rückstoßimpuls gedämpft. Ganz simpel an der Schulter.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Der Hochschlag resultiert aus der Lage Laufseelenachse zu Anlagepunkt.
Ist alles in Linie, kein Hochschlag.
Ist bei Jagdwaffen eher unüblich, aber wenn man sich das MG42 anschaut, sieht man das recht gut.

Die unterschiedlichen Härte der Einsätze Dehnen den Impuls halt unterschiedlich, je weicher, desto mehr Rückstoßenergie wird in Wärme umgewandelt.

An effektivsten bekämpft man Hochschlag mit einem abgestimmten Kompensator.
Wenn man schon nicht an der Waffengeometrie ansetzen kann/will.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Eben, es wird etwas weicher, der Rückstoß bleibt.
Aber eine 308 mit SD hat kaum noch Rückstoß, also was verbessert das Teil?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und die anderen brauchen unbedingt eine Ultimate in 308 mit Rückstoßdämpfung um überhaupt einen Schuss rauszuwackeln....
Komisch die Prüfungsanforderungen sind für beide Absolventen gleich .
Bei uns ist sogar die Anzahl der Unterrichtsstunden gleich .
Und oh Schreck oh Graus , die Landesjägerschaft schiesst in ihren Vorbereitungskursen auch mit Blaser .
😂
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
461
Es wird Zeit, dass die Bockjagd startet. Ihr seid ja alle total unterjagt :D
Kann doch jeder schießen mit was oder wie er meint. Ich hab unter anderem auch ne m12 in 308 mit Schalldämpfer und finde da gibt's keinen nennenswerten rückstoß oder gar die Notwendigkeit eines weiteren dämpfungsmittels aber so what? Darf doch jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht. Solang es für die jeweilige Person praktisch ist und das wild weniger leidet isses doch voll in Ordnung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es wird Zeit, dass die Bockjagd startet. Ihr seid ja alle total unterjagt :D
Kann doch jeder schießen mit was oder wie er meint. Ich hab unter anderem auch ne m12 in 308 mit Schalldämpfer und finde da gibt's keinen nennenswerten rückstoß oder gar die Notwendigkeit eines weiteren dämpfungsmittels aber so what? Darf doch jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht. Solang es für die jeweilige Person praktisch ist und das wild weniger leidet isses doch voll in Ordnung.
Das hat auch niemand gesagt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Weniger Aufenthalt auf dem Schiesstand.
Kein vernünftiger Anschlag, wenig Möglichkeiten mal was unter Anleitung auszuprobieren, wenig Routine.

Nichts für ungut, aber woher willst du das wissen?
Schießen ist auch bei der KJV, sowohl im Quantum wie auch in der Qualität sehr unterschiedlich und durchwachsen. Jagdschulen haben gewöhnlich in allen Bereichen professionelles Personal, das eine sehr solide Basis bilden kann.

Wer denkt er kann mit erhalt des Jagdscheins wirklich schießen, dachte vermutlich auch nach erhalt des Führerscheins er kann gleich in die Formel 1 wechseln.

Im Kurs werden Grundlagen gelehrt, wer danach nicht regelmäßig seine Fähigkeiten schult und weiterentwickelt wird nie "gut" werden.


Um beim eigentlichen Thema zu bleiben, die Rückstoßdämpfung empfinde ich bei Mittelkalibern und Magnümchen auch eher als unnötig. Da habe ich von der einstellbaren Schaftkappe mehr.

Würde sich zu meiner 6,5 Creed, 9,3x62 u. 300 Win.Mag., noch ein 416 Rigby Lauf dazugesellen, würde ich mir das mit der Dämpfung mal näher ansehen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
Nichts für ungut, aber woher willst du das wissen?
Schießen ist auch bei der KJV, sowohl im Quantum wie auch in der Qualität sehr unterschiedlich und durchwachsen. Jagdschulen haben gewöhnlich in allen Bereichen professionelles Personal, das eine sehr solide Basis bilden kann.

Wer denkt er kann mit erhalt des Jagdscheins wirklich schießen, dachte vermutlich auch nach erhalt des Führerscheins er kann gleich in die Formel 1 wechseln.

Im Kurs werden Grundlagen gelehrt, wer danach nicht regelmäßig seine Fähigkeiten schult und weiterentwickelt wird nie "gut" werden.

Ich war auch "nur" bei den Druckbedampften... Ich bezweifle aber dass das was mit der Schießfähigkeit zu tun hat.

Waffe war eine Tikka T3, 308 auf 100m sitzend aufgelegt.
 

Anhänge

  • IMG_20200605_095102_747.jpg
    IMG_20200605_095102_747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Nein musst du nicht :p :ROFLMAO:
Versteh auch gar nicht was das damit zu tun hat.

Vermutlich nutzen die wenigsten Mitglieder hier im Forum, regelmäßig jagdlich eine Waffe/Kaliber die ein Dämpfungssystem nötig macht, mit oder ohne SD.
Wer eine 300 Win nicht ohne Bremse oder SD schießen kann, der kann damit einfach nicht umgehen. Hilfsmittel machen das Leben leichter, dürfen aber nie ein Ersatz für erlernte Fähigkeiten sein.

Wer einen Golf Rückwärts nicht ohne Kamera und PDC einparken kann, kann ganz einfach nicht parken. Meine Meinung, muss nicht geteilt werden.

Schlimm wenn einer hier eine Frage stellt oder seine Erfahrungen teilt und das dann gleich in Weichei Anschuldigungen und Marken Bashing übergeht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Deswegen war mein Eingangsbeitrag als Frage gestellt. Das wurde nicht beantwortet.
Mein Buma meinte, daß sich die Kunden häufen, die leichte Ladungen in 308 suchen, damit der Rückstoß nicht zu heftig ausfällt. Das passt ganz gut dazu.
Hat dein BüMa denn wenigstens eine repräsentative Umfrage gemacht? Oder waren es in den letzten 5 Jahren nur 2 Kunden die danach fragten? Oder lag der Rückstoß vielleicht an der falschen Schäftung? Oder dem unmöglichen Winkel zur Auflage beim Schuss?

Aber bevor du antwortest: es ist egal. Das bringt dem Thread und dessen Ersteller nämlich genau 0,nix. Er hat sein Ziel, den für sich empfundenen Rückstoß zu minimieren, erreicht. Freut mich für ihn, auch wenn ich selbst andere Wege gegangen wäre. Das gehört aber nicht in diesen Thread sondern in einen eigenen Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
785
Oben