"Rüdentripper"

Registriert
19 Dez 2000
Beiträge
100
Hoffentlich kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen:
Mein Hund, Flat-coated-Retriever, 5 Jahre, hat eine chronische Entzündung unter der Vorhaut, welche immer vor sich hin-eitert.
Da ich inzwischen ein Kleinkind im Krabbelalter habe, finde ich es absolut nicht so toll, wenn überall Eitertröpfchen auf dem Fußboden sind.
Geholfen hat jeweils eine Behandlung mit Antibiotika (geschluckt), aber nur für zwei bis drei Wochen, dann war es wieder wie vorher.
Spülungen mit Jodlösung oder Wasserstoff-superoxid helfen nur, solange man sie täglich macht.
Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung von sowas oder ist vielleicht sogar ein Tierarzt im Forum?
HILFE!!
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
@ Alexander:
das einzige was dauerhaft hilft, ist die Kastration.

hallo!
das ist wohl richtig alexander.
unser rüde hat zeitweise auch diese probleme, naja nicht er, sondern ich beim saubermachen. im großen und ganzen putzt er sich recht ordentlich. die entzündung tritt häufig auf wenn läufige hüdinnen in der nähe sind.

mein tierarzt meint es ist, bis auf schwere fälle, unsinnig die vorhautentzündung mit spülen etc. zu behandeln.
er sagt:"das hilft zwar dem tierarzt aber nicht dem hund!"
die züchterin meines hundes hat die sache bei ihrem rüden erfolgreich mit einer augensalbe gegen bindehautentzündung behandelt.

tschüß, nikon
 
M

Magenta

Guest
Hallo,

bei Rüdentripper kann man wenig machen. Wenn es zu schlimm ist, dann geh zum TA und er wird mit der Spritze Antibioticum (eigentlich für Euterentzündungen gedacht) einspritzen. Kann man zu Hause auch selbst machen. Sollte aber draussen geschehen.

Dann die Vorhaut etwas zuhalten und das ganze einmassieren.
Muss aber 2 - 3 x hintereinander durchgeführt werden. Es hilft aber auch nur kurze Zeit.

Danach tröpfelt er noch nach, also lieber im Sommer im Garten durchführen.

Hundetripper hat nichts mit der Geschlechtskrankheit Tripper zu tun. Ist nur unappetitlich.

Was auch helfen soll, wenn du rund um die Vorhaut die Haare rasierst. Aber im Ernst - welcher Hund lässt das schon mit sich machen?
Rüden infizieren sich immer wieder neu beim Beinheben weil sie einfach mit Verschmutzugnen in Berührung kommen.

Man muss halt immer ein frisches feuchtes Tuch parat haben, und dann mal eben drüberwischen.

Mir ist ein tröpfelnder Rüde immernoch lieber als eine läufige Hündin.
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Naja - das ist wohl "Geschmackssache".
Bei meinen RHT-Hündinnen war das tröpfeln bei der Läufigkeit nie ein großes Problem (vielleicht weils kleine Hunde sind ?). Das meiste wurde sofort aufgeleckt. Außerdem ists von Vorteil wenn man Platten- bzw. Steinfußböden hat. Aber wenn ich die übliche "Dreckstraße" vom Garten durch den Wintergarten ins Wohnzimmer ansehe, kann ich mir Teppichböden bei der Hundehaltung sowieso nicht vorstellen. Wäre das ein "Thema" ???
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
369
Oben