Ruger American Rifle Fan-Gruppe

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Hier mal der aktuelle Stand meiner Rugers:

American Ranch in 450 Bushmaster, Atec-Dämpfer und Boyds-Schaft, DDoptics 2,5-16x42 (nachdem das Hawke Glas nur 80 Schuss überlebt hat...)
Die fette Murmel schießt auf 100m mit den 225gr FTX Ladungen Loch in Loch, umrissen an guten Tagen unter 25mm.

de5fe6be-e40c-44b9-910c-bce9e912693b.jpg

American Ranch AR-Mag in 223, Boyds Varmint Schaft, Nielsen Sonic 35 Dämpfer, DDoptics 5-30x50.
Präzision beeindruckend, mit LOS HT Geschossen 10-15mm Streukreis (jeweils 5 Schuss). 15mm sind quasi immer reproduzierbar, bei dem 10mm Streukreisen bin ich mir noch nicht sicher ob das manchmal einfach Glück ist, oder ich manchmal einen sehr guten Tag habe.

Timney Abzüge haben beide Kanonen.


8a8a53c1-e82c-4c3a-aacc-f28d32ea65c0.jpg
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hier mal der aktuelle Stand meiner Rugers:

American Ranch in 450 Bushmaster, Atec-Dämpfer und Boyds-Schaft, DDoptics 2,5-16x42 (nachdem das Hawke Glas nur 80 Schuss überlebt hat...)
Die fette Murmel schießt auf 100m mit den 225gr FTX Ladungen Loch in Loch, umrissen an guten Tagen unter 25mm.

Anhang anzeigen 118610

American Ranch AR-Mag in 223, Boyds Varmint Schaft, Nielsen Sonic 35 Dämpfer, DDoptics 5-30x50.
Präzision beeindruckend, mit LOS HT Geschossen 10-15mm Streukreis (jeweils 5 Schuss). 15mm sind quasi immer reproduzierbar, bei dem 10mm Streukreisen bin ich mir noch nicht sicher ob das manchmal einfach Glück ist, oder ich manchmal einen sehr guten Tag habe.

Timney Abzüge haben beide Kanonen.


Anhang anzeigen 118609

Sehr coole Kombis 👍 war schon extrem knapp an einer Ruger in 450BM dran, aber ganz am Anfang gab es kaum vernünftige Geschosse. Das scheint sich zu ändern und macht die Sache wieder interessant. Möchtest du uns noch etwas mehr über deine Waffen erzählen? Irgendwelche Probleme beim Zuführen?
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Hier mal der aktuelle Stand meiner Rugers:

American Ranch in 450 Bushmaster, Atec-Dämpfer und Boyds-Schaft, DDoptics 2,5-16x42 (nachdem das Hawke Glas nur 80 Schuss überlebt hat...)
Die fette Murmel schießt auf 100m mit den 225gr FTX Ladungen Loch in Loch, umrissen an guten Tagen unter 25mm.

Anhang anzeigen 118610

American Ranch AR-Mag in 223, Boyds Varmint Schaft, Nielsen Sonic 35 Dämpfer, DDoptics 5-30x50.
Präzision beeindruckend, mit LOS HT Geschossen 10-15mm Streukreis (jeweils 5 Schuss). 15mm sind quasi immer reproduzierbar, bei dem 10mm Streukreisen bin ich mir noch nicht sicher ob das manchmal einfach Glück ist, oder ich manchmal einen sehr guten Tag habe.

Timney Abzüge haben beide Kanonen.


Anhang anzeigen 118609
wo hast du die Schäfte her?

PP1
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Die Schäfte habe ich beide von Brownells importieren lassen, hat jeweils drei Monate gedauert, aber ein gigantisches Upgrade gegenüber den ollen Legoschäften.

Zuführungsprobleme habe ich bei der 223 exakt 0.

Bei der Bushmaster muss man immer mal schauen, je nach Geschossform. Die FTX lade ich mit 57mm OAL die Hornady HAP zum Beispiel nur mit 53mm. Die HAP kriege ich aber irgendwie nicht ans gescheit fliegen, besser als 10cm ging nicht.
Die Barnes bleifreien liefen auch nicht gut, auch so 10cm. Wenn jetzt die neuen TTSX Geschosse in Deutschland verfügbar sind, probiere ich die mal.
Auch auf dem Plan steht noch eine Subsonic ladung, dafür muss ich aber erst mal N32C Pulver besorgen...
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
@Walther PP

wenn es um die Zuführung bei der 450 Bushmaster geht, ich verwende die 250 grain Hornady GMX Sabots für Vorderladerwaffen (Form ähnlich FTX) und auch die Remington Fabriklabo, bisher problemlos. Bei der Ruger werden die Patronen mittig im Reihenmagazin zugeführt, ist ein deutlicherer Vorteil gegenüber der Remington 783 HBT in 450 Bushmaster mit Zickzackmagazin.

@schadavi

die Barnes 250 grain TTSX habe ich schon in der Remington ausprobiert, war nicht gleich überzeugend vom Trefferbild, kann aber auch am Drall liegen (1:24), habe noch 10 Stück da, werde die mal in der Ruger ausprobieren. Mal schauen, ob der 1:16 Drall da was ändert.

Nach den ersten Versuchen scheint die Ruger American Go Wild auch gut mit den GMX klar zu kommen, waren auch Loch an Loch, gemessene Geschwindigkeit 676 m/s.

Gruß Oliver
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ja genau das ist der. Naja, Qualität ist gut, stabil, Bettungsmittel liegt bei.

Liegt mir recht gut, Schaft ist eher schlank.
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
@schadavi
klingt jetzt aber nicht so wirklich übezeugt?
Wie ist der Boyds AT-One?
Hat den vielleicht hier einer im gebrauch?
PP1
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Och, doch ich bin zufrieden. Den Preis in den USA ist er definitiv wert, nach Import kostet er halt 300€, was eigentlich zu teuer ist. Aber es gibt ja sonst keine Alternativen, die nicht noch teurer wären. Und der Magpul Schaft funktioniert nicht mit allen Kalibern gut, gerade 223 ist wohl ein Problem.

Und wenn man einmal einen besseren Schaft dran hatte, will man den originalen Plasteschaft nicht mehr...

Echt fein hingegen ist das beiliegende Bettungsmittel, ich hab beide Schäfte damit gebettet, und der Rest hat noch für zwei weitere Repetierer gereicht. Hat bei allen Waffen nochmal die Präzision gesteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pp1
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
Hallo an alle
Ich habe ein Frage bezüglich der Boyds-Schäfte. Der Kauf eines Spike mit Magazinkit für AICS-Magazine ist erfolgt und ich warte gespannt auf die Lieferung. Ich besitze zwei RAR, einmal die Ranch in .223/AR und einmal die Predator in .308. Beide Systeme stecken jetzt in MDT LSS-Chassis (Gen. 1 und2). Leider macht die Zuführung der .223 immer mal wieder Probleme.
Hier nun meine Frage: Funktioniert die Kombi Boyds mit AICS-Magazin in .223 auch für die .223 ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
Hallo an alle
Ich habe ein Frage bezüglich der Boyds-Schäfte. Der Kauf eines Spike mit Magazinkit für AICS-Magazine ist erfolgt und ich warte gespannt auf die Lieferung. Ich besitze zwei RAR, einmal die Ranch in .223/AR und einmal die Predator in .308. Beide Systeme stecken jetzt in MDT LSS-Chassis (Gen. 1 und2). Leider macht die Zuführung der .223 immer mal wieder Probleme.
Hier nun meine Frage: Funktioniert die Kombi Boyds mit AICS-Magazin in .223 auch für die .223 ohne Probleme?

Aufgrund von Corona und Trump hat die Lieferung des Spike mit Magazinkit für AICS-Magazine sehr lange gedauert. Aber das Warten hat sich gelohnt, keine Zuführprobleme mehr mit der .223. Ob MDT oder Ruger AICS-Magazine, absolut sichere Zuführung.
Das Magazinkit ist aus Metall/Alu und sein Geld absolut wert. Zusammen incl. Zoll und Versand etwas mehr als 300€. Da lohnt sich ein Selbstimport. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
511
Oben