Ruger American Rifle Fan-Gruppe

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Da hier immer mal wieder der Schaft kritisiert wird, möchte ich mal erwähnen, dass es da zwischenzeitlich ein Update gegeben hat:
43905-bd80071bd34fdf0bad0985a18b57e1e9-jpg.66685

Oben der alte Schaft, unten die neue Version der aktuellen Auslieferung. Wann die Umstellung genau war weiß ich leider nicht, scheinbar vor etwas über einem Jahr.
Ich zitiere mich mal selbst weil es offensichtlich nochmal eine weitere Verbesserung des Serienschafts gegeben hat. Wann die Einzug erhalten hat kann ich aber nicht sagen.
Wie mir aufgefallen ist hat meine neuester Errungenschaft (Ruger American Predator AI in .308Win) nun nicht mehr nur die Diagonalrippen sondern ein Wabenmuster zur Versteifung des Vorderschaftes.
Der Schaft ist jetzt wirklich sehr gut angesichts der Preisklasse. Der Kunststoff wirkt auch hochwertiger als der meiner vorherigen (inzwischen veräußerten) RARR. Da gibt es absolut nichts zu meckern.20201120_151644.jpg

Ich finde es insgesamt sehr positiv seitens Ruger, dass sie da offenkundig auf das feedback der Kunden hören und laufend Verbesserungen in die Serienproduktion einfließen lassen. Der Preis hat sich dabei auch nicht erhöht.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Ich habe einen an der Howa 1500. Gefällt mir sehr gut. Hoffe, dass das so bleibt;)

Trotzdem ist auch der AT-One (ggfs Thumbhole) sicher interessant. Leider immer noch etwas kurz...
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Habe bei Frankonia Auktion Ruger American in .308 für 350 Euronen erstanden. Neu mit leichten Lagerschäden. Wollte neben meiner R8 eine günstige (aber auch gute) Ersatzwaffe.

Welche bleifreien Patronen könnt Ihr empfehlen? Vorrangig Schwarzwild wird damit bejagt. Mir kommt es da aber eher auf Präzision an. Guter Treffersitz ist alles.

Wer Erfahrung mit dem Kaliber und bleifreie Munitionssorten hat. Feedback wär schön.

Danke Jelotmo
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Habe bei Frankonia Auktion Ruger American in .308 für 350 Euronen erstanden. Neu mit leichten Lagerschäden. Wollte neben meiner R8 eine günstige (aber auch gute) Ersatzwaffe.

Welche bleifreien Patronen könnt Ihr empfehlen? Vorrangig Schwarzwild wird damit bejagt. Mir kommt es da aber eher auf Präzision an. Guter Treffersitz ist alles.

Wer Erfahrung mit dem Kaliber und bleifreie Munitionssorten hat. Feedback wär schön.

Danke Jelotmo
Ich fürchte, du wirst nicht umhinkommen, es selber zu probieren.
Die üblichen Verdächtigen, Barnes, RWS,...
Bei 308 und bleifrei solltest du im Gewichtsbereich zwischen 130grs / 8,4g und 150grs / 9,7g Frieden, Glückseligkeit und brauchbare Schussleistung finden.
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Klar probier ich. Aber....
Wenn man Forum und Netz glauben darf. Ist die American schon etwas Munitionsfühlig. Und Packungen haben ja immer schon Größe die zum Probieren eigentlich zu viel sind. Sicher gibt es Streuung bei Waffen. Aber wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Wär das schon hilfreich.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Klar probier ich. Aber....
Wenn man Forum und Netz glauben darf. Ist die American schon etwas Munitionsfühlig. Und Packungen haben ja immer schon Größe die zum Probieren eigentlich zu viel sind. Sicher gibt es Streuung bei Waffen. Aber wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Wär das schon hilfreich.


Ich führe sie seit 2013 in 308 Win und finde, dass sie überhaupt nicht munitionsfühlig ist.
Sehr gute bleifrei Erfahrungen habe ich mit selbstgeladenen Hornady GMX 150 grs gemacht. Muss diese allerdings weit über CIP OAL hinaussetzen, damit sie sehr präzise fliegt.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Klar probier ich. Aber....
Wenn man Forum und Netz glauben darf. Ist die American schon etwas Munitionsfühlig. Und Packungen haben ja immer schon Größe die zum Probieren eigentlich zu viel sind. Sicher gibt es Streuung bei Waffen. Aber wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Wär das schon hilfreich.
Ein Bekannter schießt die Barnes 150grains und ist zufrieden.
Ich kann keine Streukreise liefern sondern gebe es so weiter.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich führe sie seit 2013 in 308 Win und finde, dass sie überhaupt nicht munitionsfühlig ist.

Ich muss sagen bei meiner (auch schon paar Jährchen), es gibt Munition, die läuft sehr gut (Federal Powershok 180gr, Geco Target, S&B Vollmantel), dann brauchbar (Federal Fusion, Federal Powershok 150gr, Remington, S&B Teilmantel) und auch welche mit absolut unbrauchbar (Partizan, Sako Gamehead, Cineshot)...

Bleifrei hab ich damit aber noch nicht einen Schuss gemacht.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ich muss sagen bei meiner (auch schon paar Jährchen), es gibt Munition, die läuft sehr gut (Federal Powershok 180gr, Geco Target, S&B Vollmantel), dann brauchbar (Federal Fusion, Federal Powershok 150gr, Remington, S&B Teilmantel) und auch welche mit absolut unbrauchbar (Partizan, Sako Gamehead, Cineshot)...

Bleifrei hab ich damit aber noch nicht einen Schuss gemacht.

Ich habe mal etwas gegraben und meinen Testbeschuss von 2017 wieder gefunden.
Die Angabe in der rechten Spalte entspricht der Streuung in mm für 3 Schuss auf 100 m. Mit diesen Daten nähme ich alle mit auf die Jagd, mit Ausnahme der 2 Vollmantel-Geschosse fürs Training).

1613825033268.png
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Was soll denn ein Federal Fusion mit Barnes TSX sein?! Das beißt sich.

Du hast recht. Das Wort "Fusion" ist da zuviel.
Für mich war damals erstaunlich, dass die Barnes Fabriklabo TTSX überhaupt nicht flog, während das von Federal verladene TSX ausgezeichnete Präzision lieferte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
518
Oben