Ruger Hawkeye in 416 Ruger

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
.Da ich meine 45-70 und meine 458 pensioniert habe und ich etwas kurzes .leichtes und fuehriges brauchte ,fuer Nachsuchen auf Baeren und fuer die Jagd auf Elche ,Baeren und Wapitis in den Mooren unser Provinz und sie sollte auch als Begleitwaffe dienen,hatte ich mich fuer die 416 Ruger in der Hawkeye Alaskan entschieden.
Waffe,Huelsen von Hornady,Geschosse 400gr Interlock,Zfr Leupold 1,5-5x20 VX3 und Redding matrizen wurden bestellt.
Die veregneten Tage verbrachte ich mit Ladungen vom Internet zu finden und ich bin draufgekommen das diese Mangelware waren.
Innerhalb einer Woche hatte ich meine Komponenten zusammen ,Zfr montiert und Bore-sighted.
Ich entschied mich fuer das REL 15,da ich fast 15 pfund davon habe und es mein Lieblingspulver fuer 9,3x62,9,3x64 ist.
Entwicklung der Ladungen war leicht.

Ich fing bei 71gr an und arbeitete mich auf 73gr vor in 1 gr Incrementen.
Ich wollte diese Ladungen mehr zum Gewoehnen an die Waffe hernehmen und sehen ob sie relative praezise ist.
Am naechsten Morgen um 0600 Uhr war es soweit.

Scheibe auf 100m aufgestellt und sich am Pick up gemuetlich hergerichtet.
Die ersten 3 Schuss waren 1MOA die 2ten 1,5 MOA und meine max Ladung war 0,7 MOA.

Ich war sehr erstaunt.Die Waffe hatte bereits meine Erwartungen uebertroffen ,alleine von der Fuehrigkeit und Praezision.

Wenn man den Internet berichten glauben schenken sollte dann muesste die 416 Ruger genug Rueckstoss haben ,das nach 15 schuss die schulter weh tut.An diesem Tag schuss ich 43 schuss.Liegend,sitzend und freihaendig und ich finde sie sehr angenehm zum schiessen.Das Zfr mit dem HeavyDuplex ist ausgezeichnet und auch auf 100m ist die 5 fache gestochen scharf und praezisionsschuesse sind leicht machbar.
Zu gutter Letzt hat sich ein 40cm Zedernblock fuer einen Beschusstest bereitgestellt und nachdem das 400gr Hornady Interlock Rundkopf auf 100m den Block durchdrungen hat fand ich das Geschoss 20 hinter dem Block im Erdreich.

Wuerde gerne mehr deformation haben,aber ich werde noch mehr Test anstellen muessen um das richtige Geschoss zu finden.

Die naechsten Test werden auch die waffe und Muni auf 200m und 300m testen.Das sollte fuer meinen Verwendungszweck die maximale Schussentfernung sein.Da mit angeschossenem wild auf weitere entfernung gerechnet werdem muss.
Vo rein paar Jahren musste ich einem Elch der auf 400m ueber einem sumpf zog mit der 458 einen Fangschuss geben.Haette ihn mein erster Schuss nicht hochblatt erfasst,haetten wir ihn sicherlich nicht gefunden.
Jadlich werde ich sie wahrscheinlich diesen Herbst auf Wapiti auf den Queen Charlottes fuehren und dort kann ich mir keine bessere Waffe nicht feststellen.Dichter Busch ,suempfe und Schussdistanzen unter 40m.
Ich moechte auch noch erwaehnen das die offene Visierung ein Traum ist.Ich habe noch keine Waffe gesehen die eine bessere Visierung ,serienmaessig hatte als die Ruger Hawkeye Alaskan.
In allen eine Super Kombination,und ich werde sicherlich einiges aendern ,nachdem ich sie oefter geschossen habe und wenn ich im Fruehling fuer Grizzly gezogen werde ist die 416 Ruger sicher mit von der Partie.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Hey Greg,
gratuliere zu deiner Neuanschaffung. Auch wenn es mich, als alter .45-70 Fan, ein wenig traurig stimmt, das du deine .45-70 pensioniert hast. Ich hatte die Ruger .416 auf der IWA in den Händen. Hätte mich, wenn ich Jäger wäre und sowas brauchen würde, auch gejuckt. Nur für JFF ist das in der heutigen Zeit nicht mehr zu verantworten, mir sowas als Sportschütze zu kaufen. :roll:


Martin
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Greg, ich habe eben dem Admin eine mail geschickt, damit Du hier für ewige Zeiten gesperrt wirst.

Wegen seelicher Grausamkeit. Allein schon die Fotos..... :evil:

basti
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
basti schrieb:
Greg, ich habe eben dem Admin eine mail geschickt, damit Du hier für ewige Zeiten gesperrt wirst.

Wegen seelicher Grausamkeit. Allein schon die Fotos..... :evil:

basti
Ich verspreche dir ,das ich keine Fotos mehr einstellen werde,so lange du mich nicht verpetzt. :wink:
 
Registriert
16 Feb 2010
Beiträge
34
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von .375 und.416 Ruger Fabrikmunition in Kanada aus?

Hintergrund der Frage ist die Angst, dass auf einer Jagdreise der Koffer mit der Munition verloren geht und man ohne Munition da steht.

Ansonsten würde mich die Hawkeye Alaskan schon interessieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Greg,

auf meiner African in 375 Ruger sitzt das selbe ZF.

Der Hogue Schaft von der Alaskan ist punkto Rückstossverhalten sicherlich angenehmer und auch strapazfähiger als der Holzschaft der African.

Viel Spass mit der Waffe - aber den hast ja schon! :)

Grüße
Michl
 
D

doghunter

Guest
Schöne Waffe Greg, versuch mal das 400 grs TSX -Triple Shock von Barnes, das fliegt super präzise und zeigte hervorragende Wirkung auf Kamschatkabär und Elch!
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Irgendwie glaube ich dass die Zahl der Bestellungen für die Ruger Alaskan aus Deutschland jetzt ein wenig steigt :lol:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Damit könntest Du recht haben.
Blöderweise find ich sie in .416 irgendwie viel anregender, als in .375. - wenn schon denn schon.
Käme mir damit aber irgendwie albern overgunned vor.

Greetz Anton
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Kitsune schrieb:
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von .375 und.416 Ruger Fabrikmunition in Kanada aus?

Hintergrund der Frage ist die Angst, dass auf einer Jagdreise der Koffer mit der Munition verloren geht und man ohne Munition da steht.

Ansonsten würde mich die Hawkeye Alaskan schon interessieren.
Zumindest wo ich meine patronen etc beziehe ist die 375 und die 416 erhaeltlich.Die 416 ruger ist ja noch ein neugeborenes Kind und ihre Popularitaet wird sich in den naechsten jahren beweissen.
@doghunter
Ich scheue immer weg von den Barnesgeschossen,weil ich ,besonders bei Kalibern ueber 9,3mm es selber nicht fuer noetig halte das man die teuren Barnesgeschosse verschiesst,aber ich bin ueberzeugt das das TSX wie ein Hammer wirkt.
@Rainbow
Ein freund von mir lebt in Florida und nimmt sie zu Sauenjagen her und er meint das es einer der besten Kombinationen fuer Ferkel ist fuer seine Art zu jagen.
Ich braeuchte sie ja auch nicht,weil die 9,3x64 ist mehr als genug,aber man goenntsich ja sonst nichts. :roll: :roll:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
greg zeilinger schrieb:
... und nimmt sie zu Sauenjagen her....

Och, sag doch so was nicht...
Man könnte schon in Versuchung kommen, bei unseren Monsterschweinchen :lol: , Nägel mit Köpfen und so...

Wie ist die Rugermontage eigentlich, wenn man mal eben das Glas runter nehmen will und wie genau, wenn man's wieder drauf macht?

Greetz Anton
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Rainbow schrieb:
greg zeilinger schrieb:
... und nimmt sie zu Sauenjagen her....

Och, sag doch so was nicht...
Man könnte schon in Versuchung kommen, bei unseren Monsterschweinchen :lol: , Nägel mit Köpfen und so...

Wie ist die Rugermontage eigentlich, wenn man mal eben das Glas runter nehmen will und wie genau, wenn man's wieder drauf macht?

Greetz Anton
Tally macht eine Montage die soll einwandfrei funktionieren und ich werde sie mir Mal genauer ansehen.Die Ruger montage habe ich noch nicht heruntergenommen um das zu pruefen,werde das aber demnaechst tun.Der nachteil ist aber das man eine Schraubenzieher braucht um das zu tun.In der Not wuerde es sicher gehen ,aber eine Montage wie die Leupold Qrw waere mir halt lieber.
Ich sag dir,das fuer die Germanischen Ferkel,so eine 416 schon was feines waere.Ausschuss ist garantiert. :lol: :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
577
Oben