Ruger precision rifle

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Das im Kaliber 6.5 Creedmoor hört sich ja sehr interessant an... und besonders für diejenigen, die die ganze Zeit schon einen Grund fürs Wiederladen suchten ;-)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Hochhol......

So, seit ner Woche ist sie da, die RPR. Hat nun über 8 Monate gedauert. Liefertermin war Dezember..... Egal. Leider ist die RPR nicht meine, hätte ich doch gleich zwei bestellen sollen. Aber auch egal.
Zur Büchse selbst. In USA gibt´s viel Lob und auch bisserl was negatives. Hier in DE von meinen "Superpräzisionsschützen" im Verein, die die Büchse schon vor mir befingert hatte (IWA), absolute Horrorberichte, was das für ein Klapperatismus wäre...
Ich kann das nun nicht so alles bestätigen. Die Büchse ist Ruger-typisch sehr gut verarbeitet, Handschutz mit Lauf fluchtend, nicht besser oder schlechter, wie bei jedem AR10/15 auch. Der Schaft machte mir nun nicht den Eindruck, dass da was nackelt oder wackelt. Schlossgang mit Patronen im Magazin sehr flüssig, ohne hackeln. Bei leeren Magazin steht aber der Verschlusskopf am Zubringer an und man muss etwas mehr Kraft aufwenden und da drüber zu "schlürfen"... Abzug ist in Werkseinstellung für mich OK, da soll dann der endgültige Nutzer was einstellen. Hatte leider keine Fabrikpatronen zum Probieren, nur ein paar Handladungen des Kunden. Bester Streukreis lag bei 18mm auf 100m.
Ich bin für mich momentan noch unschlüssig. Das Custom PSG eines Bekannten habe ich verworfen, leider zu teuer für meinen Geldbeutel. Auf noch ne Ruger warte ich nicht, auch wenn die mir schon gefallen würde, laut Henke nun über 12 Monate Lieferzeit..... Auch liegt der Preis ja nun bei grob 400 Euro mehr, als noch im September. Momentan bin ich bei Howa mit GRS-Schaft. Die wäre sofort lieferbar. Aber ich muss da nun bisserl drüber schlafen.....
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Was ist mit Howa im mdt-chassis?
da hätte ich auch Spass drann, woll!
Howa mit Grs berserk wär auch fein, aber mit dem mdt kommt's der ruger doch näher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Hast schon recht, aber ich wollte keine normale Büchse in einem Chassis. Die Ruger ist was eigenständiges, ala Tubb2000, nur eben günstiger...
Und nen GRS-Schaft hab ich mir schon auf der iWA 2015 angesehen, wollte den erst für meine .300Win Mag aber so würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, Ne 6,5CM und ein GRS Schaft. Und preislich auch Ok. Zumindest für meinen Geldbeutel.
Aber ich muss das jetzt verdauen und dann entscheide ich.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Grabe diesen Faden mal wieder aus...
Da mich letzte Woche das long range Fieber erwischt hat, frage ich mich, eine RPR im neu erhältlichen Magnum - Kaliber 338 LM anzuschaffen.
Die 6.5 CM war auf über 1000 m wirklich toll. Doch darüber sahen meine Spotter den Einschlag nicht mehr, so dass auch nicht mehr korrigiert werden konnte...
Hat schon jemand RPR - Erfahrung in Magnum - Kalibern?
 
T

Tekka

Guest
Grabe diesen Faden mal wieder aus...
Da mich letzte Woche das long range Fieber erwischt hat, frage ich mich, eine RPR im neu erhältlichen Magnum - Kaliber 338 LM anzuschaffen.
Die 6.5 CM war auf über 1000 m wirklich toll. Doch darüber sahen meine Spotter den Einschlag nicht mehr, so dass auch nicht mehr korrigiert werden konnte...
Hat schon jemand RPR - Erfahrung in Magnum - Kalibern?

Mein Waffenhändler hat vor kurzem eine erhalten. Leider habe ich noch nicht damit schießen können. Ich selbst besitze auch eine RPR in 6,5 CM und bin begeistert. Eine in 338 LM würde ich mir selbst aber nicht anschaffen. Die Munition wäre mir viel zu teuer. Und für das Gewehr nur 4 mal im Jahr auszukramen, wenn ich mal weiter als 1500 m schießen könnte, fände ich es zu schade. Auf allen anderen Ständen dürfte ich noch nicht einmal damit schießen 😂. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Ich habe nur gehört das auch diese Ruger eine top Preis-Leistung hinlegt.
Eigentlich führt mich aber eine andere Frage hier hin. Ich habe ein neues Griffstück im Auge. Ist es wirklich so, dass alle AR-15 Griffstücke passen?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Grabe diesen Faden mal wieder aus...
Da mich letzte Woche das long range Fieber erwischt hat, frage ich mich, eine RPR im neu erhältlichen Magnum - Kaliber 338 LM anzuschaffen.
Die 6.5 CM war auf über 1000 m wirklich toll. Doch darüber sahen meine Spotter den Einschlag nicht mehr, so dass auch nicht mehr korrigiert werden konnte...
Hat schon jemand RPR - Erfahrung in Magnum - Kalibern?

Ich grabe den Faden meinerseits aus :)
Hast du dir die RPR mittlerweile in 338 Lapua beschafft?

308 u. 6,5 CM kenne ich genügend, die 338 hatte ich erst einmal in der Hand.
Viel Waffe für wenig Geld, der Besitzer hat aber auch kaum Erfahrung damit sammeln können.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ich grabe den Faden meinerseits aus :)
Hast du dir die RPR mittlerweile in 338 Lapua beschafft?

308 u. 6,5 CM kenne ich genügend, die 338 hatte ich erst einmal in der Hand.
Viel Waffe für wenig Geld, der Besitzer hat aber auch kaum Erfahrung damit sammeln können.
Da sie damals innert nützlicher Zeit nicht verfügbar war, habe ich mir eine Savage 111 LRH angelacht und diese mit diversen Gadgets aufgepimpt.
Das wichtigste Tuning-Teil war der passende MDT-Schaft, welcher dieser Waffe nebst den funktionalen Aspekten (Festigkeit, linearer Rückstoss, Präzisions-Verbesserung) auch optisch einen LR-Look gibt.
War damit bereits zweimal erfolgreich auf Langdistanzen über 2000 m unterwegs, letztes Jahr in der Schweiz im Gebirge bis 1000 m.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe mir die Ruger RPR gestern bestellt, sollte im Lauf der Woche ankommen.

Das einzige was ich sofort ändern werde ist der Hinterschaft, klar der Abzug ist auch immer ein Thema aber um erste Erfahrungen zu sammeln reicht mir der völlig aus.

Matrizensatz ist schon bestellt, Hülsenmaterial ist noch ein Thema
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Mittlerweile kam die Ruger an.

Erstmal einfach ein riesen Gewehr :LOL:
Wer negatives über die Verarbeitungsqualität finden möchte, wird hier sicher fündig 😉

Mein bisheriges Fazit, der Klappschaft ist solide, der Abzug noch annehmbar, die Waffe liegt aufgrund des Gewichts und der Mündungsbremse relativ ruhig im Schuss.

Die erste Testschüsse zeigten gute Gruppen.

6AED3023-0E2F-4898-8E27-AA0FBBF11D32.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Nächste Woche kommen meine Geschosse an, dann wir es interessant. Heute nur mal Kupferlinge mit N570 geladen, Präzision ebenfalls ordentlich. Ein besseres ZF würde der Waffe noch stehen, aber das Vortex Diamondback Tac reicht mal für die ersten Tests/Gruppen
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Mittlerweile habe ich mit der Waffe einige Schüsse gemacht, 100m u. 300m.
Ich bin wirklich überrascht wie gut dieser Eisenhaufen schießt :p

Momentan nutze ich zwei Laborierungen die gut schießen, 5 Schuss <= 0,5 MOA.
Jeweils 300gr. Lapua Scenar u. Nosler Competition, Hülse PPU, Pulver N570, Zuführung aus dem Magazin möglich, V0 840m/s.
Die Waffe schiebt Kaliber u. Geschossgewicht typisch, sicherer Anschlag ansonsten Höhenstreuung.

Bisher habe ich nur die Mündungsbremse durch eine von A-TEC ersetzt und den Hinterschaft gegen einen Magpul PRS. Ob wirklich noch der Marksman SD kommt steht aber noch nicht fest. Wäre nur für den heimischen Schießstand interessant, für LR eher Quatsch.
Der Timney Abzug wäre noch eine Überlegung Wert, der Werksabzug hat ca. 1.000g, aufgrund des Waffengewichts liegt die Waffe aber sehr ruhig und man erziel auch mit dem Standabzug gute Gruppen.


1641811641799.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Mittlerweile habe ich mit der Waffe einige Schüsse gemacht, 100m u. 300m.
Ich bin wirklich überrascht wie gut dieser Eisenhaufen schießt :p

Momentan nutze ich zwei Laborierungen die gut schießen, 5 Schuss <= 0,5 MOA.
Jeweils 300gr. Lapua Scenar u. Nosler Competition, Hülse PPU, Pulver N570, Zuführung aus dem Magazin möglich, V0 840m/s.
Die Waffe schiebt Kaliber u. Geschossgewicht typisch, sicherer Anschlag ansonsten Höhenstreuung.

Bisher habe ich nur die Mündungsbremse durch eine von A-TEC ersetzt und den Hinterschaft gegen einen Magpul PRS. Ob wirklich noch der Marksman SD kommt steht aber noch nicht fest. Wäre nur für den heimischen Schießstand interessant, für LR eher Quatsch.
Der Timney Abzug wäre noch eine Überlegung Wert, der Werksabzug hat ca. 1.000g, aufgrund des Waffengewichts liegt die Waffe aber sehr ruhig und man erziel auch mit dem Standabzug gute Gruppen.


Anhang anzeigen 184247
Wär mal noch ein Versuch wert mit Hornady ELD-M 285 grs. Die werden aus meiner Savage auf knappe 900 m/s beschleunigt, ebenfalls mit N570.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
541
Oben