Ruhig sitzen... Stundenlang

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
In einer Kanzel saß ich so gut wie nie, kann sie nicht leiden. Ich mag ausschliesslich offene Sitze. Saß vor Jahren im Winter stundenlang auf Füchse an. Das längste waren acht Stunden.

Dicke Latzhose, Kanadastiefel mit rausnehmbarer Filzeinlage, Daunenweste und langer Lammfellmantel. Das alles steckte in einem Loden-Ansitzsack.

Im Rucksack hatte ich eine Handbürste, mit der entfernte ich vorsichtig Schnee und Eis. Darauf legte ich flauschige Handtücher, rundum. Auf dem Sitz lag eine dicke Filzauflage. Eine Plastikflasche zum reinpinkeln gehörte zu den besonders wichtigen Ausrüstungsgegenständen..

In Pontresina lernte ich durch einen Skilehrer ein verwegenes Getränk kennen: 3/4 Kaffee - 1/4 Rotwein, das hatte ich ständig in einer Thermoskanne dabei. Einmal fiel mir die Kanne aus den klammen Händen, sie traf wohl auf fast jeder Leitersprosse auf, so einen Krach machte es im stillen Wald weit nach Mitternacht. Ich packte zusammen und fuhr heim.

Damals gab es noch nicht viele Sauen - ich war hinter den Füchsen her. Wollte mir eine Decke fürs Bett anfertigen lassen, aber dazu kam es nie. Hatte immer wieder ein anderes Gewehr im Kopf, so machte ich die Felle zu Geld. Vergessen werde ich die Nächte der Füchse nie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das schlimmste worauf man überhaupt sitzen kann ist für mich eine Kanzel mit Bürostuhl! Da habe ich vorher schon keine Lust hin zu gehen und es kann auch passieren, dass ich mich einfach mit dem Klappstuhl darunter setzte oder den Bürostuhl dagen für die Zeit des Ansitzes kurzerhand tausche.
Ich hasse es, wenn es bei jeder Bewegung knackt und knarzt, jedes Sitzbrett ist besser, gerade in stillen kalten Winternächten auf Raubwild!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und dann geht es wieder los, wenn man gerade nicht damit rechnet........ oder das Mistding klappert oder produziert sonst wie nervige Geräusche. Danke aber ich verzichte gerne darauf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Manche Kanzeln in manchem Revier zeigen vom Innenleben her kein tieferes Verständnis von Ergonomie oder Ansprüchen an gute Jagd-Körperhaltung. Für mich eher ein Zeichen, das die Erbauer meist am heimischen Ofen hocken.
Bürostühle, Sitzbänke aus 1x10 cm Brett oderKanzelgröße so, daß man ein Tischchen vor sich aufbauen könnte zum Kartenspielen, sind wirklich das Letzte. Da sitzt man auf gut gebauten offenen Leitern viel bequemer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich hocke auch am liebsten auf offenen Leitern und Kanzeln, mag aber auch den ungestörten Rundumblick.
Mich würde mal interessieren, wie der optimale Hochsitz aussehen sollte
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Oh, ich schone schonmal mein knapper werdendes Haupthaar vorm sauren Regen, so ist das nicht... bei Schneelage sind nat. Kanzeln schon angenehmer.
Allgemeingültig optimale Sitze gibt's so wenig, wie optimale Jagdgewehre, das sieht man an der Länge der betr. Fäden hier...
Dem pers. Geschmack sind kaum Grenzen gesetzt...;)

Aber eindeutig schlimm, sind teerpappebezogene "Wohnhäuser auf Stelzen" mit Fenstern, so klein wie im Mittelalter. Fürs Jagen sehr unbequem, aber viell. haben die Erbauer dabei eine andere Intention...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn es regnet oder stürmt, hocke ich auch sicher nicht auf der offenen Leiter oder dem Djbock😉 aber wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich letzteres.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Das hängt für mich auch von der Jahreszeit ab. Warm = Leiter, Kalt = lieber etwas mehr umbauter Raum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das schlimmste worauf man überhaupt sitzen kann ist für mich eine Kanzel mit Bürostuhl! !

Bürostuhl ist bei Einrichtungen mit Rundumblick schon eine feine Sache. Man sollte halt nur drauf achten, daß es nicht der alte Bürostuhl aus knarrendem Vollplastik für ehemals 19,90DM ist, der am Ende seiner Bürolaufbahn angekommen ist. Beim ständigen Gedrehe, Verwinden oder Hin-und Her Übersteigen über 180° und dabei die Waffe nicht anschlagen, bei irgendwelchen Bretterlösungen mit Rundumblick schmerzt mir am nächsten Tag alles. Da ist so ein eleganter Drehsessel "Modell Fluglotse" :p vielleicht sogar mit Kopfstütze ein tolles Ding. Bei engeren Blickwinkeln aus der Kanzel ist es egal, da tut es auch das Brett mit Polsterauflage sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Für einen Kirrungsansitz braucht man eben nur ein kleines Fenster. Wie so oft in der Jagd, lassen die völlig unterschiedlichen Nutzungen, finanziellen und physischen Aufwendungen und Gegebenheiten keine pauschalen Aussagen bei solchen Themen zu. Kleine (verschliessbare) Fenster verringern Kosten und der Wind pfeift nicht so rein, wenn das Fenster offen ist. Bei Plexi, Acryl oder Polycarbonatfenstern ist auch die Windlast auf das Material deutlich geringer, falls die Kanzel im straffen Zug steht. Dann reicht vielleicht 4mm Materialstärke statt 8mm, was wieder Kosten senkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Zum Thema Stuhl, Eigenbau:
Ein PKWRad mit Kugellager( Alte Bremstrommel)
ein fix, selbstgeschweistes Untergestell und ein verstellbarer Fahrersitz aus dem Auto (Sollte geräuchlos sein :unsure:, Kosten auf dem Schrottplatz;) fast null. Die Kanzel sollte aber etwa 125cmx125cm haben, damit man gut drehen kann ohne anzustoßen und nie zu weit vom Fenster weg ist, in den Ecken diagonale Bretter, zum ablegen von Glas, Entfernugsmesser, WBK.... und zum Abstützen des Armes beim Schuß.
Nachteile: Man muß den Stuhl bastelen, er ist sau schwer (hochtragen), erlässt sich nicht gut schieben.
Vorteile: bequemes sitzen, geräuschlos, man kan mal den Sitzwinkel/Höhe versetllen, Nackenstütze ist auch vorhanden, er verutscht nicht.
Fazit: Er ermöglicht ermüdungsfreies Sitzen über viele Stunden.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Manche Kanzeln in manchem Revier zeigen vom Innenleben her kein tieferes Verständnis von Ergonomie oder Ansprüchen an gute Jagd-Körperhaltung. Für mich eher ein Zeichen, das die Erbauer meist am heimischen Ofen hocken.
Bürostühle, Sitzbänke aus 1x10 cm Brett oderKanzelgröße so, daß man ein Tischchen vor sich aufbauen könnte zum Kartenspielen, sind wirklich das Letzte. Da sitzt man auf gut gebauten offenen Leitern viel bequemer.
Im alten Revier standen auch so drei Krankheiten.Zu allem Überfluss hatte die eine noch nen Seiteneinstieg mit viel zu flacher Leiter und der Übergang Sprosse/Kanzel hat auch net wirklich gepasst...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
941
Oben