Rumänien => Karpaten: Zur Wolfs- und Keilerjagd

D

doghunter

Guest
Danke für den wirklich gut geschriebenen Artikel und ein kräftiges Waidmannsheil..

Ein paar Anmerkungen und Fragen habe ich aus Interesse. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, weil es jedem seine Sache ist wofür er sein Geld ausgibt

Du schreibst, dass ihr in beheizten Hütten übernachtet und aus denen geschossen habt. Weiterhin wurde im tiefsten Winter massivst geködert (gekirrt), um die hungrigen Tierchen in die Nähe der Hütten zu locken...dann wurdest du vom PH aus dem Schlaf geweckt, bist im Tshirt aufgestanden und hast mit halbverschlafenen Augen auf 50 m die "hungrigen" Beutetiere erlegt!
Ist das Jagd, die dir gefällt? Wenn ja, was macht den Reiz aus? Einfach nur Beute? Für mich hört sich das eher an, wie Teddyschießen auf der Kirmes!

Hat mit der Art von Jagd, die ich gerne betreibe (vorallem im Ausland) überhaupt nichts gemeinsam, deshalb hoffe ich das du mir die Fragen nicht übelnimmst!


PS: Mein Tipp für das Problem mit der Versicherung! Ich kopiere immer alle relevanten Papiere auf mein Smartphone und zusätzlich bei Verlust noch auf eine Cloud. So hat man alle Papiere eigentlich immer parat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Danke für den wirklich gut geschriebenen Artikel und ein kräftiges Waidmannsheil..

Ein paar Anmerkungen und Fragen habe ich aus Interesse. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, weil es jedem seine Sache ist wofür er sein Geld ausgibt

Du schreibst, dass ihr in beheizten Hütten übernachtet und aus denen geschossen habt. Weiterhin wurde im tiefsten Winter massivst geködert (gekirrt), um die hungrigen Tierchen in die Nähe der Hütten zu locken...dann wurdest du vom PH aus dem Schlaf geweckt, bist im Tshirt aufgestanden und hast mit halbverschlafenen Augen auf 50 m die "hungrigen" Beutetiere erlegt!
Ist das Jagd, die dir gefällt? Wenn ja, was macht den Reiz aus? Einfach nur Beute? Für mich hört sich das eher an, wie Teddyschießen auf der Kirmes!


Hat mit der Art von Jagd, die ich gerne betreibe (vorallem im Ausland) überhaupt nichts gemeinsam, deshalb hoffe ich das du mir die Fragen nicht übelnimmst!


PS: Mein Tipp für das Problem mit der Versicherung! Ich kopiere immer alle relevanten Papiere auf mein Smartphone und zusätzlich bei Verlust noch auf eine Cloud. So hat man alle Papiere eigentlich immer parat!

@Doghunter,

ich versuche bei meinen Jagdreisen auf Bequemlichkeiten soweit es geht zu verzichten. Aber bei -20 °C war ich froh, nicht auf einer zugigen Kanzel die ganze Nacht zu verbringen, obwohl ich für diesen Einsatz alles dabei hatte.

Große beheizte Ansitzhütten sind aber wohl in Rumänien nichts besonderes und ich fand es sehr gut. Mitten in der Wildnis und als einzige Annehmlichkeit die Wärme.
Weil wir die ganze Nacht angesessen haben, war ich froh, wenn ich mich zwischendurch mal einen Augenblick entspannen konnte. Wenn nun gerade in diesem Moment Wild auftaucht, dass ist ja nicht vorhersehbar, dabei handelte es sich aber um Schwarzwild.

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal auf einer Wolfsjagd warst? Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder Drückjagd oder ansitzen. Drückjagd ist mit 2 Jägern ist kaum machbar. Für uns kam also nur der Ansitz in Frage. Sich aber einfach so in den Wald setzen und auf Wölfe warten ist ziemlich aussichtslos, also wird ein Luderplatz angelegt. Trotzdem kommt nur jeder 7. Wolfsjäger zum Erfolg. Es handelt sich in Rumänien nähmlich nicht um zahme deutsche Wölfe, die am Tag durch die Dörfer spazieren.

Die Sache mit dem T-shirt war auf einer anderen Kanzel. Wir hatten den Ofen etwas zu stark befeuert. Da blieb nur Klamotten ausziehen. Einen Wolf haben wir an diesem Platz in 2 Nächten nicht gesehen und auch nicht gehört, obwohl wir auf der Fahrt zur Ansitzhütte an beiden Tagen eine Wolfsfährte in ca. 1 km Nähe gesehen haben. Aber die Wölfe sind halt sehr vorsichtig wenn sie bejagt werden.

Ich war mit der Jagd so wie sie abgelaufen ist sehr zufrieden, zumal wir am 2. Tag noch ein Drückjagdtreiben auf Schwarzwild gemacht haben und jeder von uns einen Überläufer erlegen konnte.

TH
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Sprich die Wolfsjagd geht in Rumänien nicht anders und die Keiler waren ein arte "Beifang"
 
D

doghunter

Guest
@Doghunter,

ich versuche bei meinen Jagdreisen auf Bequemlichkeiten soweit es geht zu verzichten. Aber bei -20 °C war ich froh, nicht auf einer zugigen Kanzel die ganze Nacht zu verbringen, obwohl ich für diesen Einsatz alles dabei hatte....



TH
Danke für die sehr sachliche Antwort

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal auf einer Wolfsjagd warst? .... Es handelt sich in Rumänien nähmlich nicht um zahme deutsche Wölfe, die am Tag durch die Dörfer spazieren.

Ja, in Kanada...aber ohne beheizte Cabin und ohne Schlaf und zahm waren de da auch nicht!:twisted:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Sprich die Wolfsjagd geht in Rumänien nicht anders und die Keiler waren ein arte "Beifang"

Wolfsjagd als Drückjagd ginge auch.

Keiler und Wildkatze war Beifang, wenn schon ansitzt und es kommt ein Keiler oder eine Wildkatze, warum soll man den/die nicht mitnehmen.
Man weiß bei einem Schuss auf einen Keiler aber nie, ob nicht gerade Wölfe im Anwechseln sind/waren.
Die sind dann natürlich weg und das bstimmt nicht nur für 2 Tage.

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Danke für die sehr sachliche Antwort
Ja, in Kanada...aber ohne beheizte Cabin und ohne Schlaf und zahm waren die da auch nicht!:twisted:

@doghunter,

hast du in Kanada einen Wolf erlegt?
Wenn ja, war das Zufall oder kann man das planen, ohne "Hilfsmittel"?

Die beheizten Kanzeln waren für uns auch eine Überraschung. Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir einige Sachen nicht mitschleppen müssen. Wir hatten uns auf normale Kanzeln vorbereitet.

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Habt Ihr Wölfe mit Säcken von Mais geködert?? :bye:

Ich meinte damit, dass unser Hauptaugenmerk auf die Wölfe lag.

Trotz Mais ist es mir nicht gelungen, einen starken Keiler vor die Büchse zu bekommen. Die Wölfe waren wohl schneller.

Es wird dort z. B. kein weibliches Rot- oder Rehwild erlegt. Das machen die Wölfe. Der Wildbestand ist dort eher als sehr gering zu bezeichnen.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Du schreibst, dass ihr in beheizten Hütten übernachtet und aus denen geschossen habt. Weiterhin wurde im tiefsten Winter massivst geködert (gekirrt), um die hungrigen Tierchen in die Nähe der Hütten zu locken...dann wurdest du vom PH aus dem Schlaf geweckt, bist im Tshirt aufgestanden und hast mit halbverschlafenen Augen auf 50 m die "hungrigen" Beutetiere erlegt!
Ist das Jagd, die dir gefällt? Wenn ja, was macht den Reiz aus? Einfach nur Beute? Für mich hört sich das eher an, wie Teddyschießen auf der Kirmes!

Bitte nicht böse verstehen, aber das gibt es hier in Deutschland auch:

- Kanzelheizung
- Pissoir für die Kanzel
- Schlafkanzeln
- geschlossene, mit Teppich ausgekleidete Kanzeln
- das Reh vom Tresterhaufen füsilieren
- das Rotwild vom Rübenhaufen blitzen
- das Schwarzwild vom Kartoffelhaufen meucheln
- Nachtsichtgeräte
- etc pp

Da erscheint mir die von TopHunter geschilderte Jagd uriger....
 
D

doghunter

Guest
@doghunter,

hast du in Kanada einen Wolf erlegt?
Wenn ja, war das Zufall oder kann man das planen, ohne "Hilfsmittel"?

TH
Ja 2 Stück, beide per call im Ansitz


Ich meinte damit, dass unser Hauptaugenmerk auf die Wölfe lag.



TH
Ist ja auch ok...meine Fragen sind komplett beantwortet. Meines wäre das eher nicht, aber die Menschen sind zum Glück verschieden. Danke und WMH

Bitte nicht böse verstehen, aber das gibt es hier in Deutschland auch:

- Kanzelheizung
- Pissoir für die Kanzel
- Schlafkanzeln
- geschlossene, mit Teppich ausgekleidete Kanzeln
- das Reh vom Tresterhaufen füsilieren
- das Rotwild vom Rübenhaufen blitzen
- das Schwarzwild vom Kartoffelhaufen meucheln
- Nachtsichtgeräte
- etc pp

Da erscheint mir die von TopHunter geschilderte Jagd uriger....
Mag es geben..hier bei uns eher nicht!
 
D

doghunter

Guest
sei Dir mal nicht zu sicher.
Das hier habt ihr auch noch :
Das bezog sich auf die beheizten Kanzeln mit Toilette und Teppich in meiner Gegend :twisted: Ich lebe und jage in Brandenburg und in meiner Gegend habe ich so etwas noch nie gesehen!


PS: Bin zwar mit einer Kanadierin verheiratet und habe einige Jahre dort gelebt und gearbeitet, bin aber z. Zt. in Deutschland ansässig :trophy:

Und jetzt werde ich mich hier raushalten und den schönen Faden nicht zumüllen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
549
Oben