Rumänien verbietet Jagd auf Braunbr, Wolf, Luchs und Wildkatze

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Trophäenjagd auf Bären dort bereits seit längerem verboten.
Aber angesichts der sich darob in ländlichen Regionen häufenden "Zwischenfälle mit Bären" und dem Druck der Landbevölkerung die diese Entscheidung der durch die romänischen Grünen (als vermutlich auch dort politischem Arm bessermeinender, urbaner "Eliten") in ihrem Lebensraum "ausbaden" muss, diskutiert man bereits wieder einer Aufhebung des Jagdverbotes.

https://metro.co.uk/2021/10/25/roma...y-bears-are-taking-over-their-towns-15483743/

https://www.bbc.com/news/world-europe-50473443

https://balkaninsight.com/2021/03/01/romanias-greens-see-red-over-call-to-restore-bear-hunts/

In jedem Fall ist es dort wie hier - eine sich selbst als Meinungsführend bezeichnende "Elite" entscheidet über das Wohl und Weh einer schweigenden, vermutlichen Mehrheit der Landbevölkerung, die in dem Jahrhunderte dauernden Zusammenleben mit der Natur und einem nachhaltig genutzen Lebensraum ihren Frieden gefunden hat und bringt damit darartige Coexistenzen grundlos (in Romänien gibt es aktuell etwa 6000 Braunbären) in Schieflage.

thumb_the-bear-dance-festival-in-romania-by-mauro-de-70622214.png

Das Verbot war ein Teil des EU Deals.

in "unserem Hirschrevier" sind im Frühjahr auf den Kameras über 40 verschiedene Bären drauf ,auf 15.000 ha. Dieser Landkreis(Hargita) ist eine Bärenhochburg.
Jedoch, als wir über die Populationen sprachen fragte sich unser örtlicher Forstamtschef auch woher diese Zahlen kommen ?Mögen sie auch zutreffen.In Hargita hat noch niemand diese gezählt.Keine Anfrage darüber ist ihm bekannt.
Aber Außenstehende nennen gerne diese Zahlen.Jedenfalls ham sie Bären mehr als genug.
Er sagte ,kein Mensch weiß ernsthaft wieviel Bären ihre Fährten ziehen.
Hier ein Bild eines Bärenhochsitzes den wir besucht haben, wo der einstige Karpatentitan Ceausescu auf gelaserte 20 m seine Bären erschoss.
Ein altes Pferd hingeführt,Kette über die Eisenstange und ein Schrotschuss aufs Ohr.
Wochenendhaus mit Schießluke
Das dort Waagen vergraben waren um Bärengewichte für ihn zu schätzen ist ein weit verbreiteter Schmarren.Ein erfahrener rumänischer Berufsjäger dort braucht gewiss keine Waage um zu erkennen, dass ein Bär kapital ist.
Bärenansitz.JPG

Bärenansitz a.JPG
schön warm wollte er es immer haben,sagten sie mir.Während Rentner in Bukarest im Winter in ihren Wohnungen erfroren sind da die Fernheizungen oft versagten.
Bär in Hütte.JPG
während der Hahnenbalz drang ein (kleiner)Bär in die Hütte ein.
Hats jedenfalls versucht .Die Brantenabdrücke sind voll Blut da er sich diese an der Scheibe zerschnitten hat.Das Geschah am frühen Vormittag während unserer Abwesenheit.die Flinte war immer geladen,falls er noch seine älteren Brüder zu einem weiteren Besuch mitbringen wollte und in einem Zelt mochte ich um diese Jahreszeit nicht sein.Natürlich nur des Wetters wegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Ich weiß nicht ob Sinzieni noch zum
Bezirk Harghita zählt, in der Gegend dort hatten wir zur Brunft 2019 eine anstrengende Hirschjagd, dabei konnte man auch Bären mit dem Handy fotographieren 😉
Festzustellen bleibt, dass die Bärendichte heute erheblich ist, von Gefährdung der Art keine Rede sein kann und das Verbot der legalen, kontrollierten und nachhaltigen Jagd auf den Braunen reine ideologische Volksbeglückung
darstellt!

Horrido
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Westfalia Jagdreisen hatte für 2021 Bär in Rumänien im Angebot. Scheint also durchaus möglich zu sein...
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Westfalia Jagdreisen hatte für 2021 Bär in Rumänien im Angebot. Scheint also durchaus möglich zu sein...
nicht nur Westfalia ,auch Merle und Kollegen.
Habe ich nie verstanden.Meine Förster sagten mir schon lang,nö geht nicht mehr.
@ Edeltreiber-unsere Hirschjagden waren durch die Bank anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
@katzenfutter
ohne zu sehr OT, man fuhr zwar mit dem Geländewagen bis auf die Hochflächen, aber von dort aus ging’s über Stock und Stein, Berg auf und ab, wunderschöne Natur aber eben anstrengend. Die Brunft war wie in Anwesenheit von Raubwild üblich eher verhalten und die Hirsche standen überwiegend im dicken Zeug, man brauchte das Quentchen Glück, dass einer mal eine Runde dreht und vor die Büchse kam. Zwei von fünf hatten Waidmann’s Heil.
Wolfssichtung vom Auto aus war auch dabei. Bären wie gesagt mehrfach.

Rumänien immer noch eine Reise wert!
Ho Rüd Ho
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
@katzenfutter
ohne zu sehr OT, man fuhr zwar mit dem Geländewagen bis auf die Hochflächen, aber von dort aus ging’s über Stock und Stein, Berg auf und ab, wunderschöne Natur aber eben anstrengend. Die Brunft war wie in Anwesenheit von Raubwild üblich eher verhalten und die Hirsche standen überwiegend im dicken Zeug, man brauchte das Quentchen Glück, dass einer mal eine Runde dreht und vor die Büchse kam. Zwei von fünf hatten Waidmann’s Heil.
Wolfssichtung vom Auto aus war auch dabei. Bären wie gesagt mehrfach.

Rumänien immer noch eine Reise wert!
Ho Rüd Ho
unser Schnitt ist eine Erfolgsquote von etwa 50%
Nix für Anfänger (weil die so hohe Erwartungen haben,die die Karpaten nicht erfüllen)
Wer dort jagt,jagt auch mit der Geschichte dieser großartigen Gegend.Ist wie mit den Pferden,wer einen Trakehner kauft, kauft ebenfalls Geschichte(oder hat keine Ahnung :cool:
Sorry für OT
Karpaten.JPG
harte Arbeit in der Karpatenwildnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
431
Oben