Rundlauf beim Geschosssetzen: Ist die Matritze schuld?

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Habe hier nen Hornady 7x57 Satz ( Costum Grade New Dimension ), das ist der größte Schrott der mir je unter kam.
Wenn der Vollkalibrierer den Hülsenhals noch um ca. 0,1mm enger kalibrieren würde bzw. wenn ich etwas dickwandigere Hülsen statt meiner umgeformten 8x57IS von S&B verwenden würde, könnte ich, wenn ich den Aufweiter weglasse, .264er Geschosse setzen!
Bei der nachfolgenden Brutalinnenaufweitung ist es Plicht den Hals vorher gut geschmiert zu haben ( mach ich sonst nie... ) und den Feststellring dieser "genialen" Zip Spindle ( Wer denkt sich bitte solch einen Mist aus? ) angeknallt zu haben, bis kurz vorm Abreißen, da das Scheißding sonst vollkommen durchrutscht.
Das I-Tüpfelchen bei diesem Murks ist die Setzmatrize, die es dem Hersteller ermöglicht, mit minimalem Aufwand für ne ganze Reihe unterschiedlicher Kaliber ein und dieselbe Setzmatrize zu fertigen, es für den Anwender dagegen reine Glückssache ist, damit ein Geschoß halbwegs gerade zu setzen.
Das einzigste was an diesem Satz taugt sind die geschlitzen Matrizenfeststellringe. Der Rest ist Kernschrott.

Servus André,

ich hab da vor knapp 10 Jahren auch Lehrgeld bezahlt. :roll: Meinte, ein 7x57 Hornady Matrizensatz wäre das Non-Plus-Ultra. Hatte die selben Probleme. Auch ist anscheinend der Innendurchmesser des Geschosssetzinstruments etwas zu klein im Durchmesser für europäische Hülsen. Mit beispielsweise Federal geht das ganz gut, nimmt man aber RWS fressen sich alle fertig geladenen Patronen in der Matrize. Einem Kunden ist das selbe passirt. Mein Satz liegt seit dem im Keller und ich hab mir einen RCBS gekauft und vor kurzem eine BR-Setzmatrize von Forster. Seit dem meide ich das Hornadyzeugs.
Aber anscheinend muss man bei diesem Hobby auch mal Lehrgeld zahlen können.

Martin
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
188
P.O.Ackley schrieb:
Auch ist anscheinend der Innendurchmesser des Geschosssetzinstruments etwas zu klein im Durchmesser für europäische Hülsen.

Stimmt,wollte ich noch schreiben. Nach CIP darf der H2 der Hülse 8,25mm betragen - die Führungshülse vom Geschoßsetzer misst an der Stelle 8,1mm...

Hätte nie gedacht, daß ein Hersteller wie Hornady solch einen Mist produziert...
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Hatte auch ne Matritze v. RCBS in 7x57 u. die damit erzeugten Patronen waren krumm wie eine Banane. Hab dann Patronen gemacht ohne Pulver u. nicht ausgestoßenes Zündhütchen u. sammt Matritze zurückgeschickt.
Dann kam aber eine Super Matritze.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
André1 schrieb:
... Habe hier nen Hornady 7x57 Satz ( Costum Grade New Dimension ), das ist der größte Schrott der mir je unter kam. ...
Der Rest ist Kernschrott.
Sei nicht so streng. Der Kostendruck bei der Herstellung ist so groß, das da schon mal was passieren kann. Vor ca. 30 Jahren gabe es nur Bonanza Matritzen im Kaliber 22 Hornet, da war die Setzmatritze gar nicht brauchbar. Das hat sich dann irgendwann gegeben. Ich habe wieder eiben guten Satz bekommen, nachdem ich zwei verschiedenen Händlern den Schrott zurück geschickt hatte.

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, daß Problem zu schildern und per FAX in die Staaten zu schicken. Ersatz kam praktisch immer mit Luftpost.

Denke doch an die Geschichten, die die inzwischen verstorbene Generation über US-Soldaten erzählt hat, wie die sich als Besatzungstruppen nach dem ersten Weltkrieg benommen haben. Der Begriff "keine Kultur" ist eine höfliche Umschreibung für deren Verhalten. "Saublöd" ebenfalls. Hat sich in den Staaten irgendetwas mit dem "Menschenmaterial" geändert?
(Von der IWA ist mir bekannt: Es gibt intelligente Leute da drüben. (Die sind aber nicht sonderlich häufig.))
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Hat sich in den Staaten irgendetwas mit dem "Menschenmaterial" geändert?

Mit solchen Aussagen wäre ich immer etwas vorsichtig.
Wenn ich mir das "Menschenmaterial" in DE ansehe, und wir sind "nur" 82 Mio., dann kann ich mir schon gut vorstellen, das die Chancen an einen Unterbelichteten zu kommen, bei 300 Mio. doch noch höher ist.
Ich kenne auch nochdazu einige Firmen und Handwerksbetriebe, die das "Abenteuer" Auszubildene abgeschlossen haben. Wir brauchen uns auf unseren momentanen Bildungsstand in der Bevölkerung, seis allgemein oder fachlich präzisiert, kein bischen was einbilden. Auch was so allgemeingültige Punkte wie, Anstand, Sauberkeit, Pünklichkeit oder Höflichkeit anbelangt, gibt es in diesem Lande auch große Defizite. Heute ist man nicht nur dumm, nein, man bildet sich auch noch was drauf ein. Auch macht keiner mehr irgendwelche Fehler, jeder ist im "Recht" und bei Zurechtweisung wird man auch noch angepöbelt.
Ich kenne nicht viele Amis, nur ne Handvoll, teilweise aus meiner BW-Zeit oder vom Geschäft her. Manche mögen vielleicht nicht unbedingt die "intelligentesten" sein, etwas, was ich von mir vielleicht auch nicht unbedingt sagen möchte, aber alle waren bis jetzt ganz umgängliche, nette und auch eher bescheidene Menschen.


Martin
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
P.O.Ackley schrieb:
Heute ist man nicht nur dumm, nein, man bildet sich auch noch was drauf ein.

Schöner Threaddrift.
Aber wie recht du hast. Ich ärgere mich immer, wenn jemand auch noch damit kokettieren will, von "Mathematik" nichts zu verstehen. Dabei handelt es sich aber meistens nur um "Rechnen".
Wenn ich schlecht gelaunt bin, frage ich dann manchmal, ob sie meinten, ihre Intelligenz reicht nicht.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich bitte reumütig um Verzeihung dafür, daß ich nicht auf meine Mamma gehört hab'. In Zukunft werde immer einen dornigen Zweig vorhalten, um mich gegebenenfalls geißeln zu können, falls ich mal wieder gezwungen bin mathematischen Fagen beispielsweise mit Hilfe des Internets zu lösen.

Aber mal im Ernst - die Leute werden absichtlich dumm gehalten.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Anscheinend hat jeder Hersteller mal mehr oder minder Murks im Programm. Meine RCBS-Matritze in .357 Mag. ist z.B. für die Tonne, während meine 3 Hornadysätze von sehr guter Qualität sind.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Rainbow schrieb:
I...., falls ich mal wieder gezwungen bin mathematischen Fagen beispielsweise mit Hilfe des Internets zu lösen.

Aber mal im Ernst - die Leute werden absichtlich dumm gehalten.

Du meinst, jemand hindert dich mit Gewalt daran, die fehlende mathematik zu lernen? Oder schneidet dich systematisch von Lehrbüchern etc. ab?
Wow!

Teddy
ich war schlicht zu faul und es hat mich nicht interessiert
 
A

anonym

Guest
Hallo Leute

Heut hab ich aus der selben Waffe folgendes getestet:

Selbe Ladung
- PRVI Hülse: Zündglocke gefräst
- Geschoss mit Forster Setzmatrize gesetzt (ca. 0,05mm Rundlauf)

5 Schuss / 100m
gute Bedingungen - etwas Wind
11,5mm Streukreis

6482911sfr.jpg
 
A

anonym

Guest
Guruguru schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
....
5 Schuss / 100m
gute Bedingungen - etwas Wind
11,5mm Streukreis...

Und was soll uns dieser Äpfel-Birnen-Vergleich sagen?

Mit 5 Schuss ist der Streukreis kleiner als mit 10?
Bei unterschiedlichem Wetter schießt es sich anders?
Wind ist schlechter oder doch besser als Schnee?

Ok. Dann diskutieren wir einfach weiter über schlechte Matrizenqualität.
Passt ja viel besser zum Thema :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
556
Oben