Rupfmaschine

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Hab hier gut Wassergeflügel ( Enten/Wildgänse) und möchte nicht unbedingt nur Brüste rausschneiden, sondern das gesamte Vögelchen verwerten. Da der Gebrauch eher sporatisch im Herbst stattfindet, soll das Gerät auch nicht allzu teuer ausfallen. So in etwa BRM 1800 von Beeketal. Was meint ihr !
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
87
Hallo Waldgeist; Ich habe eine Rupfmaschine von Beeketal für Wachteln.
Bin sehr zufrieden.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Eine Rupfmaschine ist bei mehr Geflügel sicher eine sinnvolle Sache.
Bei der Benutzung ist auf die richtige Brühtemperatur zu achten,
diese ist bei Wachteln, Tauben und Truthühnern niedriger als bei Enten oder Gänsen.

Hier geklaut!

Zuerst die Tiere schlachten, gut ausbluten lassen, danach sofort in den Brühkessel,
anschließend in die laufende Maschine geben. Das Brühen sollte in einem Brühkessel mit
Temperaturregelung vorgenommen werden. Bei Hähnchen und Puten 58° - 62°C. Je nach Alter
der Tiere etwas höher brühen. Für Enten und Gänse benötigen Sie eine höhere Brühtemperatur
von ca. 60° - 65°C. Die Brühzeit beträgt je nach Größe der Tiere 1,5 – 2,5 min.
Wichtig: Tiere im Wasserbad bewegen.
Rupfvorgang: Maschine einschalten, Wasser zulaufen lassen (aber nur soviel das die Federn
weggespült werden).Danach werden die oben angegebenen Tiere in die laufende Maschine
gegeben.
Nach ca. 30 – 60 Sek. ist der Rupfvorgang beendet. Die sauberen Tiere werden aus der
laufenden Maschine von oben herausgenommen und einzeln mit einer Wasserbrause gereinigt
oder in einen Bottich mit kaltem Wasser gelegt. Danach die Tiere ausnehmen und nochmals gut
reinigen.


Bei mir war in der Nähe ein Geflügelbetrieb, der für Privatleute geschlachtet und gerupft hat,
prima Sache und für ein Spotgeld. Leider soll das aber nicht mehr gemacht werden.
Ich muss mal nachfragen!

Bausaujäger
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Beim Aldi gibts gerade einen Sous vide Stick der dir die Wassertemperatur aufs Grad genau einstellt.

Anstatt dem Stick hab ich mir sowas zugelegt. Funktioniert hervorragend zum Wurst und/oder Pastete brühen. Und ob jetzt 1 oder 2 Grad mehr/weniger sind macht das Kraut auch nicht fett.

Abgesehen davon kann man mit dem auch noch jede Menge Glühwein vorrätig halten (oder Tee)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Unser Nachbar lässt seine Enten bei einem Geflügelbetrieb machen. Kostet mit Ausnehmen 7 Euro pro Stück. Wegen einem einzelnen Tier lohnt sich aber die Fahrt von 70km hin und zurück wohl nicht.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695

Anstatt dem Stick hab ich mir sowas zugelegt. Funktioniert hervorragend zum Wurst und/oder Pastete brühen. Und ob jetzt 1 oder 2 Grad mehr/weniger sind macht das Kraut auch nicht fett.

Abgesehen davon kann man mit dem auch noch jede Menge Glühwein vorrätig halten (oder Tee)
Und jetzt nimmste Deiner Frau die Yogamatte (10mm geschlossenpporiger PVA-Schaum) weg und legst davon ein ordentlich zugeschnittenes Stück um den Kessel. Aufheizzeit und Energieverbrauch halbieren sich :giggle:
Gruß-Spitz
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Was kostet dann die Ente im VK für den Endkunden? Hofladen? 38€?
Keine Ahnung. Wir bekamen von einem Nachbarn eine Flugente. Hatte ihn nach dem Rupfen gefragt. Da hat der erzählt, daß er seine Enten alle zu dem Betrieb bringt und für`s Rupfen und Ausnehmen eben pro Ente diese 7 Euro bezahlt hat.
Unser Nachbar wollte 50 Euro haben und meinte, eigentlich müsste er 60 nehmen. Meine Frau hat ihm dann 60 gegeben. Allerdings war das ein Prachtexemplar von 5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
So in etwa BRM 1800 von Beeketal. Was meint ihr !

Musst schon gehörige Strecken haben, damit sich das lohnt. Ich hätte sowas, aber für eine jagdliche Strecke... eher uninteressant...

Erstmal musst du die Tiere brühen - heißt brauchst einen großen Kessel. Nacheinander brühen funktioniert bescheiden, zu wenig Beladung auch. Bei Stockenten bin ich bei 7 Stück, bei unter 5 gehts schlecht, über 8 sind zu viel...

Das Teil spritzt ordentlich, es gibt eine ziemliche Sauerei...

Beim Hausschlachten ist schon ein guter Teil dabei, der sich den Flügel bricht, Haut reißt, etc (ca. 5-10%) - bei Wild ist durch die Schrotlöcher die Quote nochmal deutlich höher.

Für Hausschlachtungen durchaus sinnvoll. Für Jagd erst ab Strecken von deutlich über 50 Stockenten bzw. 30 Gänse interessant. Darunter brüh ich lieber und rupf per Hand - geht unterm Strich deutlich.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Askari hatte vor Jahren mal sowas sehr günstig im Angebot. Vermutlich aus China. Da gab?s ein Video dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
627
Oben