Rusan Adapter. Durchmesser

Registriert
4 Nov 2018
Beiträge
82
Hallo
Habe jetzt vor der Reise nach Namibia mir ein Neues adapter für Pulsar von Rusan gekauft. Bezeichnung ARM52-56. Zielfernhohr ist 50er Zeiss Duralyt. Nun sitzt das Ding ganz locker auf der Optik. Kann auch in geschlossenen Zustand einfach abgezogen werden. ZF aussendurchmesser ist 55,54 mm. Soll ich Anzugsktaft jetzt selbst einstellen oder das ding umtauschen gegen 55 mm Version?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
War bei dem Adapter ein kleiner Inbusschlüssel dabei? Damit kann man die Anzugskraft einstellen.
 
Registriert
4 Nov 2018
Beiträge
82
Nein, war nicht dabei. Ist aber kein Ding so ein Schlüssel. Mich wundert nur dass Verkäufer war ao ziemlich Sicher dass dür 50er Zeiss braucht man 56er Adapter.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Mich wundert nur dass Verkäufer war ao ziemlich Sicher dass dür 50er Zeiss braucht man 56er Adapter.

"50er Zeiss Duralyt" bezieht sich auf den Innen-Objektivdurchmesser (50mm) aber der Rusan-Adapter wird mit dem Außendurchmesser in Milimeter (56mm) angegeben weil der über den äußeren Rand des ZF`s muss damit er passt.

Ergo...wenn der Außendurchmesser beim Zeiss 55,54 mm beträgt dann braucht man einen 56 (mm) Rusan-Adapter.
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
48
Es gibt für die Klemmschraube auch einen passenden Drehmomentschlüssel, den Pulsar TSD1 Torque Screwdriver / Drehmomentschrauber..
 
Registriert
4 Nov 2018
Beiträge
82
Vielen Dank für die Antworten. Mal schauen wie es in Afrika funktionieren wird.
Habe die Grosse Schraube mit einem Drehmoment-Schrauber auf dem ZF mit 1NN angezogen. Natürlich die Fixierschraube vorher gelöst und danach festgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
668
Oben