Rusanadapter für altes ZF mit Einhakmontage

Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Frage: Gibt es Adapter die es ermöglichen einen Nachsichtvorsatz an einem ein Zeiss 1,5-6x42 anzubringen das mittels Objektivschiene und einer SEM an meinem (alten) Drilling montiert ist. Das Problem ist dass es eine Aussparung braucht wegen der Einhakmontage.... Wäre extrem praktisch da ich somit keine neue Montage und Glas kaufen müsste. Die SEM ist noch tip top aber halt eine SEM.....
Gruss, 5x
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Schau mal ob du bei dem Adapter noch genug Fleisch hast um ihn auszusägen. Erst gucken und messen ggf zurücksenden. Ohne Muster ist das nicht zu sagen. Aussägen geht 5 min.
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
OK ich schau es mir nochmal an fürchte, dass ich viel aussägen/fräsen muss und dann nur noch max 1cm klemmt. das würde nicht reichen....
was mir gerade einfällt ist, dass ich den adapter statt klemmen auch kleben kann, also ausfräsen und kleben, mir egalk wenn er immer am Glas bleibe. Danke für das brainstorming!
5x
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das ZF hat nicht zufällig Objektivseitig ein Gewinde für eine Sonnenblende?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
OK ich schau es mir nochmal an fürchte, dass ich viel aussägen/fräsen muss und dann nur noch max 1cm klemmt. das würde nicht reichen....
was mir gerade einfällt ist, dass ich den adapter statt klemmen auch kleben kann, also ausfräsen und kleben, mir egalk wenn er immer am Glas bleibe. Danke für das brainstorming!
5x

Dann musst du das Vorsatzgerät aber immer an und abschrauben. Dadurch hast du Änderungen in der Treffpunktlage. Es wird auch ein ziemlicher Aufwand sein das dann immer auszurichten und richtig zu kontern...
Funktionieren könnte es, sofern das Gerät dauerhaft am ZF verbaut bleibt. Aber da sollte schon genug Auflage/Klammfläche vorhanden sein. Wenn das vorn nur 1 cm ist befürchte ich Abweichungen in der Höhe wenn du damit schiest.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
567
Oben