Russische Schrotmunition ???

A

anonym

Guest
Ich habe auf dem Schießstand mal eine seeeeehr laute und spektakuräre ( 50 cm langes Mündungsfeuer ! ) 12er Schrotmunition gesehen/gehört. Die Hülsen waren rot und ich meine, das jemand von AZ (oder so ähnlich) sprach.

Kennt jemand den Hersteller bzw. Bezugsquellen ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Ich habe auf dem Schießstand mal eine seeeeehr laute und spektakuräre ( 50 cm langes Mündungsfeuer ! ) 12er Schrotmunition gesehen/gehört. Die Hülsen waren rot und ich meine, das jemand von AZ (oder so ähnlich) sprach.

Kennt jemand den Hersteller bzw. Bezugsquellen ?
.

Heidihei,
Du meinst bestimmt AZ-Baikal. Die kamen aus der UdSSR. Früher (1980er Jahre) waren die blau und wenn man nach dem Schießen die Flinte aufmachte, kam da ein Qualm heraus, der sich beizend in die Atemwege fraß. Bei BigF bekam man die bei Abnahme von 10'000 für 9,8Pfennig. Die hatten für den schmalen Kurs sogar 1 Becherpfropfen und waren sehr zuverlässig. Bei ungefähr 50'000 verballerten Patronen war bei mir kein Versager dabei. Dafür rissen gelegentlich ein oder mehrere Segmente des Sternverschusses ab und dann verschmauchten Patronenlager und Basküle von innen.
Mittlerweile reicht mein Budget auch für Patronen aus Mitteleuropa. Das was ich beim Patronenkauf von AZ-Baikal und Horrido gespart habe, ging für eine neue Gelenkwelle + Neubeschuss meiner Miroku drauf. Der Verschluss war bei 75k Schuss ziemlich "schlackerig".
DM-Urteil: nicht für Vielschießer geeignet und für Wenigschießer lohnt sich der günstige Kurs nicht!
Bis Neulich,
Leo
 
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
100
Wir haben diese in den 80igern verschossen. War echt der Hammer, extrem laut und mit Rauchwolke, wie beschrieben. Zuletzt war es echt problematisch die auf dem Schießstand zu verschießen. Alle schauten und man mußte sich rechtfertigen. Auch bei uns Jägern hat die Ökowelle Spuren hinterlassen :) , dabei war die Präzision und Zuverlässigkeit super.
Wir haben den Rest vor 3 Jahren dann verschenkt.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Das waren echte Kracher.Kamen in mit Zinkblech ausgeschlagenen Holzkisten nebst grossem Dosenöffner um das Blech aufschneiden zu können.Richtige Stinker waren auch chinesische Patronen,die auch so um 1o Pfennig gehandelt wurden.Beide Sorten sind vom Markt verschwunden.Bei den derzeitigen Verhältnissen kann man ja sowieso von den Russen nichts importieren.Frankonia hat auch Baikal und Co-drangegeben.Lurcher
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Das war eben sozialistische Qualität während der Zeit der "ruhmreichen" UdSSR.
Ich hatte mal eine Patrone bei der ein Drahtstück aus der Papphülse ragte. Als ich die Patrone dann aufgeschnitten habe, sah ich unterschiedlich große Schrotkugeln. Schrott eben. Warum das jemand heute sucht.....?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ja die himmelblauen AZ-Baikal waren schon rechte Kanonenschläge...:cool:
Dann gab es auch mal russ., äh...sowjetische Schrotpatronen mit lindgrüner Papphülse Ende 70er/Anfang 80er Jahre, also 10 Jahre vor den blauen AZ.
Mein Vater hatte da mal ein paar Päckchen (wohl auch von Frankonia oder Kettner) kommen lassen und die handvoll Restbestände durfte ich dann verschießen, als ich ein paar Jahre später so weit war.
Satter, tiefer Rummser, ordendlicher Kick und vorne kam noch ´ne alte Ausgabe der Pravda rausgeflogen. :biggrin::lol:

Grüße
Sirius
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Mindestens....hab vor knapp 30 Jahren den JS gemacht ( beim Zinsmeister Ferdl ) und damals nur die blauen Baikal bekommen, weil: # Deee gibt scho laaang nimmer...#
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
;-)

Wie meinst Du das mit dem Gasdruck ??? Wie / warum soll man den prüfen ???

Das ist ein Sicherheitsthema! Pulver kann seine Eigenschaften nach so einem langen Zeitraum verändern. Der Gasdruck könnte unzulässige Werte erreichen.
Prüfung möglich beim Beschußamt oder DEVA.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
811
Oben