Russische Stockente : Hessen und zurück

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Da ist mehr Bewegung drin, als man glaubt :

"Stockente aus Hessen schafft Rekordflug nach Russland
....
Laut Forschern von der Universität Gießen flog die Ente Anfang Mai vom mittelhessischen Lich nach Russland. Mit teilweise bis zu 125 Stundenkilometern habe der Vogel die 2250 Kilometer zu einem See im Norden Russlands zurückgelegt, wo sich sein Brutgebiet befinde. ... "


https://de.sputniknews.com/panorama/20200506327043989-stockente-hessen-rekordflug/
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ob die Ente auf 10.000 Meter hochfliegt?

Spanische Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden, dass Waldschnepfen saisonal von ihren Winterquartieren in Navarra zum Brüten nach Karelien fliegen. Die fliegen schnurgerade, ohne Orientierung an Geländelinien, Autobahnen, Küsten oder Flüssen. Noch interessanter, auch die Jungtiere reisen bis auf wenige hundert Meter genau in die Winterquartiere der Elternvögel zurück, ohne mit diesen zusammen zu reisen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Die 125km/h glaube ich ohne weiteres.

Vor vielen, vielen Jahren war der Bekannte eines Bekannten mit seinem Sportflugzeug in Brasilien unterwegs.

Über einem Sumpfgebiet sah er einen Schof Enten (Netta peposaca, an Grösse und Flug der Stockente entsprechend), und er hatte grösste Schwierigkeiten, die Enten mit seinem Flugzeug einzuholen! Welches Flugzeug es war weiss ich nicht, aber es war die Rede von um die 150km/h...
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Die Peposaka ist eine Tauchente, nach meinem Gefühl und persönlichen Beobachtungen ist eine Schwimmente deutlich schneller, auch wenn das optisch schwer einzuordnen ist, weil Tauchenten meist kleiner sind.

Bausaujäger
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Die Peposaka ist eine Tauchente, nach meinem Gefühl und persönlichen Beobachtungen ist eine Schwimmente deutlich schneller, auch wenn das optisch schwer einzuordnen ist, weil Tauchenten meist kleiner sind.

Bausaujäger

Nachdem ich 10 Jahre lang hauptsächlich Peposakaenten gejagt habe, bevor ich nach Europa gezogen bin, wage ich mit einer gewissen Autorität zu behaupten, dass sie nicht schneller sind als eine stinknormale Stockente:cool:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Flugwildschützen bezeichnen oft die Krickente als die schnellste europ. Ente. Wenn ich mir die Reiher- und Tafelenten so anschaue: Sind die erst mal oben pressiert es ganz schön...
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
Die 125 Km/h sind Geschwindigkeit über Grund. Da war wohl eine gehörige Portion Rückenwind dabei
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Allerdings. Reierenten sind geölte Blitze, Krickenten allerdings auch.

Kann aber auch sein, dass sie wegen der geringen Grösse einfach schneller aussehen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Bei der Entenbeize haben Falken von mir die Reiherenten schneller eingeholt als die Stockerer,
erwischen war dann wieder eine andere Hausnummer, weil die kleineren Reiherententen wendiger waren.......

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
816
Oben