Rutschendes Zielfernrohr in Verbindung mit Sako Optilock und Vorsatzgerät

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Moin,

ich habe seit neuestem Nachtsichttechnik vor meinem ZF hängen und heute bemerkt, dass das gesamte ZF in der Optilockmontage nach vorne gerutscht ist.
Ich habe jetzt alles neu justiert und und die Ringoberteile mit 1,7nm festgezogen.
Ich schieße mit Schalldämpfer und bin etwas verwundert, dass sich da was bewegt hat; auch wenn es nur einige Millimeter waren.
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme mit seiner Optilock gehabt?
Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks oder Hinweise zur korrekten (oder verbesserten) Montage?

Gruß, C

PS beim Aufbauen hatte ich alles penibel entfettet.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich lege kleine Abschnitte von Nitrilhandschuhen in die Ringe. Danach Schrauben mit dem Drehmoment anziehen, mit Loctite. Weder mit Dämpfer/VSG noch ohne is da jemals was gerutscht
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Nitrilhandschuhe in einer normalen Montage kenne ich und habe ich auch schon gemacht, aber in einer Optilock sind ja schon Plastikeinlagen drin.
Das soll auch da helfen und funktionieren?
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
aber in einer Optilock sind ja schon Plastikeinlagen drin.
Interessant, ist es eher hartes "Plastik" oder ein Polymer das den Reibwert erhöht?
Mal ehrlich, wenn Du schon entfettet hast und mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment angezogen wurde, dann würde ich Sako mal eine freundliche Email schreiben was sie so dazu meinen bzw vorschlagen. Mit Foto, das ist immer gut.
Bei Metall auf Metall kann man ja gg. mit Epoxy kleben oder auch mit diversen Loctites. Aber wenn Kunststoff oder Polymer im Spiel ist wird es u.U. komplizierter...

So eine Kombi aus ZF und Nachtsicht ist halt schon wuchtig. Für solche Fälle wäre das flexible Formschluss-Prinzip der Weaver/Pica auch am ZF selbst eine schöne Lösung...
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Es handelt sich aus meiner Sicht um hartes Plastik.
Stell es dir so vor, als hättest du deine reguläre Montage, nur dass du jetzt zwischen ZF und Ringen noch ein maßgefertigten Plastikring in der Breite der Ringe selbst mit montierst.

Ich versuche mal das Material herauszubekommen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Darf ich fragen, welches Gerät Du verwendest? Mir geht es ums Gewicht. Habe meine Büchse mit Optilock noch nicht mit VSG geschossen. Das steht noch an. Hoffe, mit dem eher leichten Viper bewegt sich da nichts.

Edit: Kaliber wäre auch noch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Viper, .308 und Dämpfer.
Das ist schon ein leichtes Setup im positiven Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Danke! Na toll, meine ist 30-06 🙈
Vllt bau ich vor dem Probieren alles auseinander, entfette sicherheitshalber nochmal (hab ich zwar bestimmt gemacht), evtl könnte man die Einlagen etwas anrauen ...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Ich glaube ich mache sicherheitshalber unten einen Streifen doppelseitiges Klebeband rein. Das sollte etwas Haftung zum ZF erzeugen und die Einlage bleibt obenrum trotzdem flexibel beim Festziehen der Ringe. Vielleicht komme ich morgen dazu.
Danke für den Hinweis! Kam rechtzeitig vor dem Einschiessen, das ich die Tage mal machen will.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
Ich habe bei meiner ZH 304 Flüssiggummierung in den Ringen aufgetragen und trocknen lassen, wäre eventuell auch eine Möglichkeit.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Klebeband... das würde ich definitiv nicht zwischen Ringe und ZF kleben.
Mach dir lieber eine Markierung mittels Klebeband, um ein mögliches Verrutschen nachvollziehen zu können. Also direkt einen Streifen auf den Tubus vor einen Ring.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Warum nicht? Bei anderen Montagen (Metall auf Metall) mach ich Abdeckband rein (früher hab ich Klebeetiketten genommen). Das doppelseitige Band ist sehr dünn und es geht nur um ein Stück in der unteren Hälfte. Eine Markierung am ZF ist hilfreich, um Rutschen zu erkennen.,ich möchte es lieber vermeiden.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
1,7nm Anzugsmoment sind auch wenig für mein Gefühl.
Maximalwert meines ZF sind 2nm.
Aber schlussendlich werden sich die Jungs von Sako sicher was bei ihren Zahlen gedacht haben.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Stimmt, das ist eher wenig und sicher durch die Einlagen bedingt. Vllt werden die sonst zu sehr gequetscht.

Kolophonium soll auch geeignet sein. Selbst noch nicht probiert. Müsste ich mal meine Tochter fragen, ob sie welches für den Geigenbogen da hat. Es findet sich eine Option, da mehr Halt zu erzielen.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Warum nicht? Bei anderen Montagen (Metall auf Metall) mach ich Abdeckband rein (früher hab ich Klebeetiketten genommen). Das doppelseitige Band ist sehr dünn und es geht nur um ein Stück in der unteren Hälfte. Eine Markierung am ZF ist hilfreich, um Rutschen zu erkennen.,ich möchte es lieber vermeiden.
Ich würde es nicht machen, weil doppelseitiges Klebeband nur die nächste Variable mit ins Spiel bringt und obendrein schlecht zu verarbeiten ist.
Bis jetzt scheine ich der erste mit diesem Problem zu sein.
Vielleicht habe ich einfach nur bei der Montage getorft oder es haben sich die Schrauben gelockert (habe kein loctite benutzt)?
Ich würde nicht anfangen Probleme zu beheben, die du gar nicht hast.
Geh schießen, hab Spaß, beobachte die Sache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
900
Oben