Rutschfeste Sprossen

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Hallo,

ich muss/will/sollte bei einigen recht neuen Kanzeln die Sprossen rutschfest machen. Fertige Produkte gibt es für unsere Sprossen nicht bzw. die sind zu teuer. Kenne nur die Wickelmethode mit Draht/Zaun, aber das ist eine blöde Arbeit mit Nageln, Zurechtschneiden und man bleibt auf den oberen Sprossen IMMER mit den Handschuhen hängen... Sind gekaufte Leitern, halbrunde Ausführung. Durch Feuchtigkeit und Moos teilweise sauglatt.

Gibt es da gute Alternativen, die die Sprossen nicht gleich optisch komplett verschandeln?

Jagdarme Zeit kommt....
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Hallo,

ich muss/will/sollte bei einigen recht neuen Kanzeln die Sprossen rutschfest machen. Fertige Produkte gibt es für unsere Sprossen nicht bzw. die sind zu teuer. Kenne nur die Wickelmethode mit Draht/Zaun, aber das ist eine blöde Arbeit mit Nageln, Zurechtschneiden und man bleibt auf den oberen Sprossen IMMER mit den Handschuhen hängen... Sind gekaufte Leitern, halbrunde Ausführung. Durch Feuchtigkeit und Moos teilweise sauglatt.

Gibt es da gute Alternativen, die die Sprossen nicht gleich optisch komplett verschandeln?

Jagdarme Zeit kommt....
Kerben mit einem Bohrer oder Fräser reinbohren?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Wenn ich nur wüsste wo ich das mal (im Netz?) gesehen habe? :unsure:
Fällt mir nicht mehr ein.
Jedenfalls, ich habs noch nicht selber probiert, aber schon gesehen dass Kronkorken auf den Sprossen aufgenagelt wurden. (Unterseite der Kronkorken nach oben.) Aber ob das verglichen mit der Drahtmethode weniger Aufwand ist? Man spart das Kaufen und Zuschneiden des Drahtgeflechts, mehr wirds aber auch nicht sein. "Schöner" oder "weniger Arbeit" kann ich mir da auch nicht vorstellen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
man kann auf die Sprossen auch einen streifen besandete Dachpappe aufnageln. Ist Günstig und lässt sich leicht mit einem Cuttermesser zurechtschneiden.
Habe das selbst noch nicht praktiziert, war aber auf einem DJ-Bock wo die Sprossen so rutschsicher gemacht worden sind. Man wird nur darauf achten müssen, dass sich darunter keine Feuchtigkeit sammeln kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Streckmetall Leisten auftackern
oder sowas geht auch guthttps://handwerker3000.de/fassade/befestigung/mauerverbinder/fugenarmierungsgitter-verschiedene-ausfuehrungen-oxid-1.html?gclid=EAIaIQobChMI1-bI1LiZ5wIVRbTtCh1bRQ6hEAQYByABEgL8rPD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alles nix gscheites :(:confused:

drei von 5 Kanzeln in meinem PB haben eine Leiterabdeckung aus Wellbitumen auf Lattenrahmen.
Leicht, leise, praktisch. Eine hat die Abdeckung aus Brettern. Gegen starken Wind sichern.
Mit Seil bei bezogener Kanzel auf die Leiter herablassbar, sodass diese immer trocken bleibt.
Damit entfallen alle Überlegung bezüglich nasser, vereister und verschneiter Sprossen.
Sowas zeige ich u.a. bei meinen Revierbegängen
 

Anhänge

  • x Leiter-Abdeckung  (1).JPG
    x Leiter-Abdeckung (1).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • x Leiter-Abdeckung  (1d).JPG
    x Leiter-Abdeckung (1d).JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 114
  • x Leiter-Abdeckung  (3).JPG
    x Leiter-Abdeckung (3).JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 115
  • x Leiter-Abdeckung  (2).JPG
    x Leiter-Abdeckung (2).JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was nicht nass ist, vereist auch nicht, Baby. :cool:
Kannst ja mal mit geschlossenen Augen sagen, ob sie auf- oder zugemacht wird, Baby :sleep:
Wenn du blinzelst muss das ganz schön klappern, Baby :oops:
Hauptsache das Keybord klappert, Baby :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
Alles nix gscheites :(:confused:

drei von 5 Kanzeln in meinem PB haben eine Leiterabdeckung aus Wellbitumen auf Lattenrahmen.
Leicht, leise, praktisch. Eine hat die Abdeckung aus Brettern. Gegen starken Wind sichern.
Mit Seil bei bezogener Kanzel auf die Leiter herablassbar, sodass diese immer trocken bleibt.
Damit entfallen alle Überlegung bezüglich nasser, vereister und verschneiter Sprossen.
Sowas zeige ich u.a. bei meinen Revierbegängen
Die Leiter auf den Bildern hat schonmal viereckige Sprossen (y)
Das ist mir persönlich viel lieber als Halblinge oder Rundhölzer.
Natürlich werden die ohne Abdeckung auch rutschig, aber sind trotzdem griffiger als runde.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Geeenau, der Dreck an nassem Schuhwerk macht die Sprossen durchaus rutschig.
Aber trockene Schuhe rutschen eben auch auf nassen Sprossen und auf vereisten erst recht.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Alles nix gscheites :(:confused:

drei von 5 Kanzeln in meinem PB haben eine Leiterabdeckung aus Wellbitumen auf Lattenrahmen.
Leicht, leise, praktisch. Eine hat die Abdeckung aus Brettern. Gegen starken Wind sichern.
Mit Seil bei bezogener Kanzel auf die Leiter herablassbar, sodass diese immer trocken bleibt.
Damit entfallen alle Überlegung bezüglich nasser, vereister und verschneiter Sprossen.
Sowas zeige ich u.a. bei meinen Revierbegängen

Wenn du blinzelst muss das ganz schön klappern, Baby :oops:
Meine Augenlieder klappern ganz bestimmt bei jeder Bewegung. Aber ich hör das nicht. Die wiegen vermutlich nur 1 Gramm und die Bewegung ist geschmiert. Was wiegt deine Abdeckung, 5 bis 10kg?
Was nicht nass ist, vereist auch nicht, Baby. :cool:
Kannst ja mal mit geschlossenen Augen sagen, ob sie auf- oder zugemacht wird, Baby :sleep:
Wenn du blinzelst muss das ganz schön klappern, Baby :oops:
Hauptsache das Keybord klappert, Baby :ROFLMAO:
Nix für ungut, ich finds gut wenn Senioren in ihrer Freizeit aktiv sind und Spaß am Heimwerkern haben. Aber bei so manchem Beitrag hier z.B.
Alles nix gscheites :(:confused:
und
Sowas zeige ich u.a. bei meinen Revierbegängen
denke ich
Hauptsache das Keybord klappert, Baby :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
winkeleisen aufnageln oder irgendwie anders ne spitze Kante schaffen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Gewindestangen M6 zweimal pro Sprosse mit Krampen draufnageln. Oder diese Winkeleisen mit nach oben offenen Löchern, die so rausstehen (Fachbegriff entfallen), also so Löcher mit Kragen :)

Edit: quasi sowas, als Winkeleisen, aber mit runden Löchern und noch ausgeprägterem, schärferem 3D-Effekt:

csm_roadmarking-hofmann-9000hg-05_165cd34a27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
226
Oben